- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW überhitzt Kühlerschlauch heiß anderer kalt.
BMW überhitzt Kühlerschlauch heiß anderer kalt.
Hallo,
Hab ein neues Problem bei meinen BMW und bin Ratlos. Beim fahren fängt das Auto mach einer Zeit an zu überhitzen. Im stand ist mir dann aufgefallen das der Lüfter sich nicht dreht. Hab zum oberen schlauch beim Kühler hingefasst und siehe da ist heiß, jedoch bei der anderen Seite, der weiter unten ist, dort wo das Thermostat für den Lüfter ist, ist der Schlauch kalt, dann erklärt sich auch warum der Lüfter sich nicht dreht. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Könnte eine defekte Wasserpumpe sein. Um welchen Motor geht es überhaupt?
oder Kühler dicht.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 6. Februar 2025 um 09:36:43 Uhr:
Könnte eine defekte Wasserpumpe sein. Um welchen Motor geht es überhaupt?
N46 Motor
Also Kühlwasser kommt zurück in den Ausgleichsbehälter, hab auch den Fehlercode 2EEA. Werde morgen mal das Thermostat austauschen, der kleine Kühlkreislauf wird warm bis zum Thermostat, danach ist aber alles kalt, hoffe mal das es daran liegt.
Bin jetzt viel gefahren mit meinen BMW, Auto geht auf 105 grad nach gewechselten Thermostat, es wird zwar nicht unbedingt heißer, aber gehört sich dass? Ich hab wo gelesen das beim Kennfeldthermostat bei BMW absichtlich die Temperatur höher läuft, um Effizienter zu verbrennen. Stimmt dass? Mir kommt die Temperatur irgendwie zu hoch vor.
Optimale Temperatur beim N46 liegt zwischen 108-112Grad.
Zitat:
@Manu2003 schrieb am 12. Februar 2025 um 09:28:22 Uhr:
Bin jetzt viel gefahren mit meinen BMW, Auto geht auf 105 grad nach gewechselten Thermostat, es wird zwar nicht unbedingt heißer, aber gehört sich dass? Ich hab wo gelesen das beim Kennfeldthermostat bei BMW absichtlich die Temperatur höher läuft, um Effizienter zu verbrennen. Stimmt dass? Mir kommt die Temperatur irgendwie zu hoch vor.
Hallo
Deswegen gibt es ja die Kennfeldgesteuerten Thermostate. Bei gemütlicher Fahrt also bis Teillast, da werden höhere Temperaturen gefahren, ist besser für das Abgas. Unter hoher Last dann öffnet das Thermostet früher, um den Motor besser zu kühlen.
Leichti