Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW und die Problematik mit geklauten Navi

BMW und die Problematik mit geklauten Navi

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:35

Halloele,

in der AB findet sich ein Artikel zur Navi-Mafia, siehe Link

Besonders BMW Navis schienen ja ein tolles Geschaeft zu sein.

Betrifft das jetzt vornehmlich die "grossen" Navis aus der Oberklasse oder weiss jemand wie sich das mit dem 2er verhaelt?

Werden die auch so oft geklaut?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

wie oft Navis aus BMW`s geklaut werden, kann ich dir nicht sagen. Und wie sich die Diebstahlrate zwischen Navi plus (AT, GT, Mini, neuer X1) und Navi Professionell verhält, weis ich auch nicht. Nach meiner Kenntnis sind diese Geräte aber nicht untereinander austauschbar. Solange es die Nachfrage nach "gebrauchten" Navis (wo kommen die denn überwiegend her:confused:) gibt und dies nicht nur in Fernost, wird es wohl immer wieder "Beschaffer" geben, die für Nachschub sorgen, damit die potenziellen Käufer dann ihre Schnäppchen machen können, da die Ersatzgeräte ja viel zu teuer sind. Und dies gilt nicht nur für Navis:mad:, auch andere Teile kommen da infrage.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:53

na bravo, auf das naheliegendste kommt man immer zuletzt.

siehe anhang, ergebnis meienr suche in ebay....

Capture

wenn dies geklaut wird ist sicher sehr ärgerlich... Wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch aus? Ist hier jemand der sich damit auskennt? Unsere Autos sind ja sicher alle Vollkasko versichert!...

Na abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung übernimmt den Schaden (unmittelbar geklautes Navi + evtl. zerschlagene Scheibe) bereits die Teilkasko, wenn sonst noch was am Auto zerstört oder beschädigt wurde, nur die Vollkasko, dann aber wahrscheinlich mit Rückstufung.

Wenn dir das Navi zum dritten mal geklaut wird kann dir die Versicherung durcvhaus den Kaskoschutz kündigen. ist im östlichen Grenzgebiet der Republik schon passiert.

. Für Autofahrer, die mehrere Schäden in den Jahren zuvor regulieren mussten, kann danach die Suche nach einer neuen Versicherung zum Problem werden. Während Kfz-Haftplichtversicherer wegen des Schadenverlaufs höhere Prämien verlangen können, dürfen Kaskoversicherer Bewerber sogar gänzlich ablehnen, erläutert Bianca Boss vom Bund der Versicherten (BdV).

Quelle http://www.motor-talk.de/.../...ennen-kaskoschutz-retten-t5629122.html

Wenn du dann wieder tausende Euro Schaden hast, weil man dir wegen des Professional Navis schon wieder die Kiste geknackt und das Armaturnebrett zerstört hat stehst du allein da.....

Themenstarteram 10. April 2016 um 14:17

in der aktuelle AB steht, dass fuer den 1er, 2er, 3er, 4er , 7er und x1 seit Mitte 2015 Ersatznavis in eienr BMW Werkstatt freigeschaltet werden muessen. Neuere Fahrzeuge mit neueren Navis scheinen so zumindest "etwas sicherer" vor Diebstahl zu sein. Mechanische Schutzmassnahmen sind aber weiterhin bei BMW nicht vorgesehen.

Mechanische Schutzmaßnahmen wären da völlig wirkungslos, außer dass der Sachschaden noch größer wäre. Hier helfen nur elektronische Maßnahmen, beispielsweise die Bindung des Navis an das Steuergerät als Unikat.

Damit wäre es in einem anderen Fahrzeug nicht mehr einsetzbar, und das Steuergerät mitzunehmen wäre auch nicht sinnvoll, da es ja auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Verkauf durch ebay wäre dann völlig wertlos.

Wird auch kommen.

@harald335i Das nützt alles nix. Ich las letztens (AMS??) etwas von einem präparierten Navi, das mit Peilsender auusgerüstet war. Über Indien und Vietnam hat es seinen Weg nach China gefunden. Und irgendein Spezialist dort wird auch codierte Navis zum Laufen bringen.

Das einzige was man machen kann, um den Schaden im Falle eines Diebstahls so gering wie möglich zu halten, ist das Ding nicht ins Armaturenbrett zu bauen, sondern in irgendeine Box im Motorraum. Schloß und/oder Scheibe sind billiger zu ersetzen als die halbe Innenausstattung. Aber wenn auf dem Armaturenbrett schon das große Display steht und vor dem Dreh-Drücksteller die Taste "NAVI" sichtbar ist, dann weiß jeder Langfinger dass da was Fettes zu holen ist.

hallo,

möglich ist einiges, um die Diebstahlquote zu senken, aber wo soll das gesteigerte Interesse aller Hersteller herkommen, Diebstähle zu verhindern:confused:. Jedes gestohlene Teil ist ein neu verkauftes Teil, da ja meistens auch noch eine Teilkaskoversicherung einspringt und solange da nur wenig Druck seitens der Versicherungen (die passen halt die Prämien an) oder der verärgerten Kunden kommt, wird sich nichts wesentliches ändern. Erst wenn die entsprechenden Sonderausstattungen vom Käufer nicht mehr bestellt werden (und damit diese schönen Gewinne ausbleiben), könnte sich etwas ändern. Es könnte auch helfen, wenn es keine Käufer solcher Teile mit dubioser Herkunft mehr geben würde, aber so ein Schnäppchen ist doch was ganz tolles, das nimmt man dann doch gerne mit.

gruss mucsaabo

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. April 2016 um 17:09:59 Uhr:

@harald335i Das nützt alles nix. Ich las letztens (AMS??) etwas von einem präparierten Navi, das mit Peilsender auusgerüstet war. Über Indien und Vietnam hat es seinen Weg nach China gefunden. Und irgendein Spezialist dort wird auch codierte Navis zum Laufen bringen.

Das einzige was man machen kann, um den Schaden im Falle eines Diebstahls so gering wie möglich zu halten, ist das Ding nicht ins Armaturenbrett zu bauen, sondern in irgendeine Box im Motorraum. Schloß und/oder Scheibe sind billiger zu ersetzen als die halbe Innenausstattung. Aber wenn auf dem Armaturenbrett schon das große Display steht und vor dem Dreh-Drücksteller die Taste "NAVI" sichtbar ist, dann weiß jeder Langfinger dass da was Fettes zu holen ist.

Alte Regel, jede Maßnahme zur Verhütung von Diebstahl erzeugt auch wieder Gegenmaßnahmen. Hier geht es hauptsächlich um das schnelle Geschäft über ebay. Weiterhin frage ich mich gerade, woher denn eigentlich der ganze Bedarf an Werks-Navis herkommt. Es ist ja so, dass es nicht einfach in einen 5er, der bisher keines besessen hat, eingebaut werden kann, da ja dann auch die Headunit mitgeliefert werden muss.

Also handelt es sich vermutlich hauptsächlich um Ersatzmaßnahmen, nach der Devise, mein Navi wurde geklaut, versichert war es nicht mehr, also kaufe ich mir bei ebay ein neues "gebrauchtes". Nur so kann es funktionieren und somit heizen wohl die BMW-Eigentümer dieses Geschäft selbst noch mit an.

Themenstarteram 10. April 2016 um 17:05

siehe mein erstes posting und den titel, es ist in der Tat eine Art Navi-Mafia. Wenn man flott ist kann man wohl oft sein eigenes NAvi in ebay wieder ersteigern...

@harald335i Ich meinte ja nicht dass die Dinger dann nicht mehr geklaut werden, nur dass eben der Schaden (Armaturenbrett) beim Diebstahl dann nicht mehr so groß ist. Das Navi ist zwar auch weg, aber der sonstige Schaden ist dann nicht 3x so hoch wie der Wert des Navis selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW und die Problematik mit geklauten Navi