ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW verkaufen - privat oder auf dem Hof des Händlers?

BMW verkaufen - privat oder auf dem Hof des Händlers?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:10

hallo ihr Lieben,

seit gut 10 Tagen ist mein lieber 530xdA jetzt bei den bekannten Autobörsen drin.

Die Resonanz bisher war noch sehr verhalten, der Wagen wurde zwar über 400 mal angeschaut und ein paar mal geparkt und ausgedruckt usw. aber die Kontakte bisher waren "... wos isch letztes preis??" bis zu Händlern in 900Km Entfernung, die wollten dass ich mal vorbeikomme damit sie ihn angucken können...

Heute hat mich jetzt ein - mir seriös erscheinender - deutscher Händler in meiner Nähe angerufen.

Er möchte meinen Wagen zwar auch nicht kaufen, aber bietet folgendes an:

- ich melde den BMW ab und stelle ihn auf seinen Hof

- Kunden können den Wagen bei ihm kaufen und über ihn dann auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen sowie den Wagen finanzieren! Diese beiden Dinge kann ich als Privatmann ja nicht anbieten (oder?) - ich würde den Gesamtbetrag aber sofort erhalten, er verdient wohl an der Finanzierung dann nochmal extra

das Ganze würde mich 119 Euro kosten, die ich sogar zurückbekomme wenn der Wagen bei ihm innerhalb 4 Wochen verkauft wird.

Was haltet ihr von sowas?

Vorteile sind sicherlich, dass er den Wagen dann als Händler eben mit Garantie und der Möglichkeit auf Finanzierung verkaufen kann. Da ich gerne 16.000 Euro für meinen 5er hätte, wird Finanzierung für manchen potentiellen Käufer vielleicht wirklich ein Grund sein.

Nachteil: ich habe dann erstmal kein Auto mehr.. wollte eigentlich kein anderes holen, solange ich den BMW nicht weg habe. außerdem, klingt vielleicht blöd, aber mir wäre irgendwie nicht so wohl dabei wenn mein Auto plötzlich woanders steht und ich nicht sehe was passiert, wisst ihr wie ich meine?

Was meint ihr?

Weiter warten bei den Automobilbörsen und evtl. nochmal mit dem Preis runter, oder verkaufen lassen? habt ihr Erfahrung mit diesem Vorgehen?

Danke euch

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 11:19

ich habe auch meinen wagen inseriert, was mir mittlerweile auffällt sind die beinahe täglichen anfragen von händlern den wagen in kommission verkaufen zu wollen. früher war es definitiv nicht so ausgeprägt.

jetzt frage ich mich schon woran es liegt ? entweder gibt es immer mehr privatverkäufe und der markt wird interessanter für die autohäuser, oder es fehlt denen schlicht und einfach an eigenkapital sich selber ihre "eigenen" autos auf den hof zu stellen und diese zu verkaufen.

ich tippe auf letzeres ;-)

sicher spricht der finanzierungsaspekt für den verkauf über einen händler, aber das war es dann auch schon. die garantieen die diese möchtegern autohäuser vermitteln kann mittlerweile jeder depp selbst übers internet abwickeln. gewährleistung fällt eh raus bei einem kommissionsverkauf.

mir ist schleierhaft wie manche hinterhof händler mit diesem "schneeballsystem" überleben können...

eventuell ist es einfach in deutschland unüblich ab einem gewissen betrag ein auto von privat zu kaufen,

da rennt man lieber zum kiesplatzhändler jörg & dragan und lässt sich einem vom pferd erzählen ;-)

bis jetzt hab ich meine autos alle privat los bekommen, in der regel waren es beträge so um die 25000 euro, und ich bin mir 1000 % sicher ich habe die autos in einem besseren und "ehrlicheren" zustand dem käufer übergeben als jeder händler.

 

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Kannst dein Auto auch beim BMW Händler auch abgeben das der das Auto im Kundenauftrag verkauft.

Wer haftet für die Schäden wen dein Wagen Aufgebrochen oder Geklaut wird?

also ich würde so was nie machen.

LG

Hi

bei Privatem verkauf erzielt man einen höheren Preis.

Ich habe die erfahrung gemacht das der Verkauf über die gute alte Zeitung besser geht wie übers Internet. Momentan ist halt eine schlechte zeit für den verkauf.

Das mit der Versicherung und wer Haftet würde ich auch klären ansonsten ist es doch ein gutes angebot.

Bei Privat verkauf kommt es immer auf das Auto an wieviel es noch Wert ist.

Wenn es 15000euro oder mehr ist wirst du es wohl schwer loswerden. Denn wer gibt soviel Geld aus um von Privat zukaufen ohne eine Garantie zu haben?! Ich nicht. Ist das Auto weniger Wert hast gute Chance Privat.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:05

danke für die Antworten.

OK guter Tip, Haftung usw in jedem Fall klären!

meint ihr, Zeitung könnte wirklich klappen? da sieht man doch meistens nur die unter 1.000 Euro Möhren oder? warum findest du, dass momentan ein schlechter Zeitpunkt ist? Wann verkauft man Allrad Diesel Limousinen dann?

kann man beim Verkauf von privat an privat nicht trotzdem eine Gebrauchtwagengarantie abschließen? also dann garantiere natürlich nicht ich, sondern die Versicherung?

der Wagen ist in super Zustand, alle Wartung Services usw. immer gemacht, Bremsen neu, TÜV quasi neu usw. ich stimme dir zu dass ich man bei 15.000 und mehr lieber beim Händler kauft, aber welche Angst könnte man bei dem Wagen haben? der hat garnix...

gruß

Hallo,

wenn ich es richtig sehe kommst Du aus Freudenstadt... Zeitungsanzeige würde wohl in den Ballungsräumen um Dich rum Sinn machen. Über Mobile etc. läuft meist alles über den Preis. wenn Du mit 14999 einstellst rutscht er entsprechend weiter vor. Ansonsten ist die klassische Zeit um in Deutschland von Privat an Privat zu verkaufen das Frühjahr und der Herbst... In Mobile etc. sind viele sehr gute Bilder auch von innen entscheidend und eine möglichst lange Zubehörliste und Auszüge aus dem Scheckheft - ohne Endnummer des Fahrgestells . (event. auch der Ausdruck der Historie von BMW....ohne Endnummer des Fahrgestells)

Grüße

Bernwards

PS: das mit dem Händler würde ich lassen... Risiko ist halt doch relativ hoch das er Dich abzieht..

Die Geschichte mit dem Händler klingt nach dem klassischen "Verkauf im Kundenauftrag".

Dass er an einer Finanzierung verdient kann schon stimmen. Der Verkäufer im Marken-Autohaus bekommt auch 2 Provisionen: eine für das verkaufte Fahrzeug und eine für die verkaufte Finanzierung.

Bezüglich der Haftung müsste man sich auch keine größeren Gedanken machen. In der Regel haben Autohäuser entsprechende betriebliche Versicherungen, die solche Risiken abdecken. Diese Versicherungen kosten natürlich entsprechend, weshalb nicht jeder Wald-und-Wiesen-Händler diese hat.

Wenn es aber kein Händler mit wirklich gutem Ruf ist würde ich es lassen, das wäre mir dann auch zu heiß. Frag doch mal beim nächsten BMW-Händler nach, ob der sowas machen würde.

Ich würde den Wagen mit guten Fotos(!!) in den Autobörsen inserieren, preislich 1€ unter der nächsten Preisschwelle (wenn du also 16.000€ haben willst für 15.999€ inserieren) und dann auch Zeitungsanzeigen schalten.

Das kannst du i.d.R. auch online machen.

Gute Fotos sind Gold wert. Wenn ich eine Anzeige sehe und die Fotos sind scheiße oder die Karre ist total verdreckt dann klicke ich meist sofort weiter.

Eine weitere Alternative wäre eBay.

Meine letzten beiden Autos habe ich darüber verkauft, den Astra für über 13.000€. Also da gehen nicht nur Schrottkarren für ein paar Hunderter weg.

Hier darfst du aber auf keinen Fall vergessen, einen Mindestpreis festzulegen, damit der Wagen nicht am Ende für 5.000€ weggeht!

Selbst wenn du ihn am Ende nicht versteigerst, kann es sein, dass du einen Käufer darüber findest, mit dem du dich dann ausserhalb einigst.

Generell ist der Markt für große Autos mit viel Hubraum zur Zeit nicht sonderlich belebt.

Du brauchst etwas Geduld und natürlich eine realistische Preiseinschätzung.

Als ich den Astra verkauft habe habe ich auch wochenlang nur Anrufe "was isch letzä Preis?!" bekommen oder von Händlern, die mir 8.000€ geben wollten (Händler-EK nach Schwacke lag bei 13.000€). Da brauchst du einen langen Atem.

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

Heute hat mich jetzt ein - mir seriös erscheinender - deutscher Händler in meiner Nähe angerufen.

Er möchte meinen Wagen zwar auch nicht kaufen, aber bietet folgendes an:

- ich melde den BMW ab und stelle ihn auf seinen Hof

- Kunden können den Wagen bei ihm kaufen und über ihn dann auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen sowie den Wagen finanzieren! Diese beiden Dinge kann ich als Privatmann ja nicht anbieten (oder?) - ich würde den Gesamtbetrag aber sofort erhalten, er verdient wohl an der Finanzierung dann nochmal extra

.

Was ist das denn für ein System? ...er kauft dir das Auto zwar nicht ab um es dann selbst weiter zu verkaufen, gibt dir aber trotzdem das Geld schon vorab? (vermutlich nicht die 16.000 € die du haben willst)

Was passiert dann wenn er das Auto nur für weniger weiterverkaufen kann als er dir gegeben hat, oder das Auto am Ende ewig steht? Sagt er dann irgendwann "du kannst es wieder abholen und musst ihm das Geld zurückzahlen"?

 

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Eine weitere Alternative wäre eBay.

Meine letzten beiden Autos habe ich darüber verkauft, den Astra für über 13.000€. Also da gehen nicht nur Schrottkarren für ein paar Hunderter weg.

Hier darfst du aber auf keinen Fall vergessen, einen Mindestpreis festzulegen, damit der Wagen nicht am Ende für 5.000€ weggeht!

Selbst wenn du ihn am Ende nicht versteigerst, kann es sein, dass du einen Käufer darüber findest, mit dem du dich dann ausserhalb einigst.

Ebay sehe ich speziell für sowas nicht mehr als "Alternative" ...die kriegen ja den Hals nicht Hals nicht voll. Gerade aktuell wird ab Februar die Verkaufsprovision auf 10% erhöht und die Deckelung von 75 Euro (zuvor 45) auf 199 Euro erhöht ...d. h. bei nem Auto das für 1.990 Euro oder mehr verkauft wird biste diese auf jeden Fall los.

Ich kaufe/verkaufe spätestens ab jetzt alles was irgendwie geht wo anders und nicht mehr auf Ebay ...stelle Sachen z. B. auf hood.de ein. Da muss man zwar Geduld haben und das Angebot lange stehen lassen, dafür gibt's aber auch nicht solche unverschämten Gebühren.

Dass die die Gebühren anheben wusste ich nicht.

200€ ist natürlich schon ein Wort. Ich glaube bei meinem Astra waren es um die 50 oder 80€, die letztlich insgesamt fällig geworden sind. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen.

*Oberlehrer und Regelkonformisten jetzt nicht weiterlesen.* ;)

Man kann nach erfolgreicher Versteigerung auch eine Email an eBay schicken, dass der Kauf doch nicht zustande kam.

Wenn beide Seiten das bestätigen berechnet eBay dann auch keine Gebühren (bzw. keine Provision, sondern nur die normalen Auktionsgebühren).

Wenn man sich vor Ende der Auktion schon mit dem Käufer trifft und handelseinig wird kann man die Auktion auch vorher schon abbrechen, dann fallen auch keine Gebühren an.

Hallo daspossum,

es ist immer etwas frustrierend ein Auto von Privat zu verkaufen. Wenn Du Geduld hast, wird das aber was. Ich habe auch einen sehr schönen Wagen lange anbieten müssen und letztlich doch einen Privatkäufer gefunden, der den zum aktuellen Gegenwert gekauft hat.

Ich denke Deine Photos könnten noch etwas hübscher und vor schönerem Hintergrund (besseres Wetter?) gemacht werden; und dann lass Dich von den Anbietern, die Dir den halben Händer EK anbieten nicht erschrecken. Das ist schon ganz schön dreist, wenn Dich die Leute am Telefon versuchen fertig zu machen, als ob Du denen was angetan hast. Einer rief alle drei Wochen an und hat mir erklärt, dass er das gleiche Auto viel, viel billiger bekäme und ich solle mir nix einbilden... Ich zwinge ja niemanden, etwas bei mir zu kaufen tz tz....

Ich habe 7 k€ mehr für meinen Volvo XC90 bekommen als mir der Händler bereit war zu zahlen und habe dafür aber fast 5 Monate warten müssen.

Du hast schon mehr als eine "einfache Anzeige" mach noch was mit der Beschreibung, dass sich jemand in den Wagen verliebt. Da gab es schon ein paar Threads hier über die richtige Präsentation.

Viel Erfolg und nicht erschrecken lassen.

hallo opossum,

stell doch mal den link von mobile ein...

Grüße

bernwards

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

.

Was ist das denn für ein System? ...er kauft dir das Auto zwar nicht ab um es dann selbst weiter zu verkaufen, gibt dir aber trotzdem das Geld schon vorab? (vermutlich nicht die 16.000 € die du haben willst)

Was passiert dann wenn er das Auto nur für weniger weiterverkaufen kann als er dir gegeben hat, oder das Auto am Ende ewig steht? Sagt er dann irgendwann "du kannst es wieder abholen und musst ihm das Geld zurückzahlen"?

Das ist wohl so gemeint, dass man (natürlich) auch dann den Betrag sofort erhält, wenn der Käufer finanziert.

Hallo,

hab Deinen gefunden... Irgendwie bin ich von einem E61 ausgegangen...:) Auch wenn Du mich steinigen solltest, ein ehrliches Wort... ich fürchte er ist im Vergleich zu den anderen Vorfacelift zu teuer... Ein befreundeter Immobilienmakler - sind auch Menschen :) hat mir mal gesteckt das es "tiefenpsychologisch" verankert ist, die eigenen Sachen (insbesondere auch Häuser) mit 10 bis 20 % überzubewerten. Deshalb sind die Verkaufserfolge von eigenen Immobileien durch ihre Benutzer relativ gering... Käufer hingegen gehen immer davon aus das absolute Traumschloss oder Traumauto als Schnäppchen für 20% unter Marktwert zu bekommen. Die bis zu 40% Unterschied zusammen zu bringen ist die Aufgabe des Malklers bzw. Händlers...

Viel Erfolg

Bernwards

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW verkaufen - privat oder auf dem Hof des Händlers?