ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW verliert Kühlwasser beiheißem Motor

BMW verliert Kühlwasser beiheißem Motor

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. August 2024 um 9:33

Moin!

 

Mein BMW 318 I verliert leider etwas Kühlwasser. Soweit ich das einschätzen kann aber nur, wenn der Motor warm oder heiß ist. Das Auto stand einige Tage und der Kühlwasser stand ist nicht abgesunken nach einer Fahrt in die Arbeit circa 70 km und ein paar Stunden Tiefgarage, komme ich wieder und sehe eine wirklich kleine Lache (<100ml) Kühlwasser unter dem Auto ungefähr auf der Höhe des Schaltknüppels.

 

Die Schläuche im Motorraum sind erst ausgetauscht, aufgrund eines Marderschadens, also kann es kaum an denen liegen. Der Motorraum sieht auch trocken aus, keine erkennbare Pfütze oder Ähnliches. (Schläuche sind auch nicht feucht)

 

Über Ideen, was die Ursache sein könnte, wäre ich euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Am besten ist es wenn das Kühlsystem mal auf Dichtheit kontrolliert wird. Vielleicht ist das Thermostatgehäuse defekt?

Hallo!

Bist du sicher, dass es Kühlwasser ist? Es könnte auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein. Vielleicht etwas ungewöhnlich, dass es mehrere Stunden auf dem Boden durchhält, aber der Bereich unterhalb des Schaltknüppels würde zumindest passen.

 

Sinkt denn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:12

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 28. August 2024 um 15:21:07 Uhr:

Hallo!

Bist du sicher, dass es Kühlwasser ist? Es könnte auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein. Vielleicht etwas ungewöhnlich, dass es mehrere Stunden auf dem Boden durchhält, aber der Bereich unterhalb des Schaltknüppels würde zumindest passen.

 

Sinkt denn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter?

Der stand war 2 oder 3 Wochen okay, dann auf einmal wieder die Meldung im Board computer, hat einen ganzen Liter benötigt damit der Schwimmer wieder bei max war.

Themenstarteram 28. August 2024 um 17:33

Zitat:

@X555 schrieb am 28. August 2024 um 14:38:13 Uhr:

Am besten ist es wenn das Kühlsystem mal auf Dichtheit kontrolliert wird. Vielleicht ist das Thermostatgehäuse defekt?

Wo liegt das denn? Ich habe mal mein Auto angehoben und drunter geschaut, es tropft wasser (weis leider nicht ob kondens oder kühlwasser) auf das stück das die kupplung mit der gelenkwelle verbindet. Kann natürlich sein dass es bis da hin läuft.

Okay, das spricht dann doch für Kühlwasser. Würde dann auch nochmal alles vom Kühlsystem kontrollieren, sobald es unter dem Auto raustropft. Wenn am Motor alles trocken ist, fällt mir spontan nur noch die Heizung ein.

N46 Motor? Da sitzt an der Rückseite zur Spritzwand ein kleiner Blinddeckel, wo die Dichtung gerne mal hart wird und dann Kühlwasser durch lässt.

ich hatte vor kurzem das gleiche problem, problem gelöst in dem ich ventilabdeckung neu gekauft habe. nur dichtung wechseln würd ich nicht

kommt auch rauch aus dem motorraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW verliert Kühlwasser beiheißem Motor