ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. BMW vs. Toyota

BMW vs. Toyota

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:33

Ein Wechselbad der Gefühle für Toyota-Fans ...

Einerseits:

Zitat:

"Wir sind die Benchmark in der Produktion. Selbst Toyota will so werden wie wir", frohlockt ein BMW-Manager.

Andererseits:

Zitat:

Zudem rüstet der für seine Effizienz und Qualität gerühmte japanische Konzern Toyota seine Nobelmarke Lexus, um der Konkurrenz Kunden abzuwerben.

Quelle: www.ftd.de/meinung/kommentare/98136.html

Nun müsste doch beruhigt jeder seines Weges gehen können. ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2006 um 11:17

Nanu, nach 2 Stunden noch keine Antworten...

><o(((°> Fressen und gefressen werden - im grossen Haifischbecken <°)))o><

am 21. Juli 2006 um 11:35

Wir haltens mal oben - vielleicht wirds dadurch interessant.

am 21. Juli 2006 um 11:37

BMW ist schon ein toller Laden. Wenn man bedenkt, wie klein die Firma eigentlich ist, dann ist es erstaunenswert wie viel BMW an Innovation bringt und auch bringen kann. Neben Porsche für mich die Automarke in Deutschland überhaupt...

Im Premiumbereich spielen sowieso "nur" die vier (MB, BMW, Audi, Lexus) eine ernstzunehmende Rolle.

am 21. Juli 2006 um 11:59

Gebe ich dir Recht, die besten Innovationen kommen im alten Europa aber schon immer aus dem Mittelstand. BMW und Porsche vielleicht schon etwas zu gross dafür, aber die Richtung stimmt - sie sind noch beweglich - denken auch mal unkonventionell und riskieren etwas.

Bei der Entwicklung der Innovationen spielen auch die Zulieferer eine entscheidende Rolle.

...oder besser gesagt nur die Zulieferer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

denken auch mal unkonventionell und riskieren etwas.

Ja...nur hört man normalerweise nach einem Flopp auf, hässliche Autos zu bauen...BMW nicht! :)

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 15:00

BMW hat den Bogen beim 7er nach meinem Geschmack auch überspannt, als er damals rauskam. Aber man muss den Weitblick anerkennen.

1. Die Bedienung über ein zentrales Steuergerät setzt sich bei komplexeren Produkten durch.

2. Den aufgesetzten Kofferraum-Deckel findet man in abgemilderter Form auch bei der neuen S-Klasse.

3. Stärker ausgeprägte Lichtkanten, "Charakterlinien", das Spiel mit Licht und Schatten, mehr "Spannung" im Blech ... Wenn man die neuen Audi-Modelle (Vorschau in ams) sieht, muss man an BMW denken.

Die Lösungen der Mitbewerber sind zuweilen ansprechender, benutzerfreundlicher, weniger polarisierend, wie auch immer, aber man wird nicht umhinkönnen, BMW für Weitblick und Mut zu loben.

am 21. Juli 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von NMF

Ja...nur hört man normalerweise nach einem Flopp auf, hässliche Autos zu bauen...BMW nicht! :)

was war daran bitte ein Flopp?

BMW steigert von Quartal zu Quartal den Absatz und das meh als deutlich, dazu verkaufen sich die Autos blendend! BMW hat was die Premiummarken angeht momentan die Nase vorne: Vor Mercedes und dann weit abgeschlagen Audi.

Toyota vs. BMW

finde ich jetzt nicht ganz vergleichbar..wo sollen denn da Gemeinsamkeiten sein außer in den Bilanzen, aber auch da nicht wirklich vergleichbar.

Der eine ein Massenhersteller der andere ein

(schönes Wort :-) ) Premiunanbieter..

Lexus vs. BMW wäre besser.

MfG

am 21. Juli 2006 um 15:33

Zulieferer spielen zumindest in der Entwicklung 'im Auftrag' eine grosse Rolle. Ist auch in Japan so. Das Hybrid-System kommt von Denso. Hmmm, wem gehört jetzt Denso und wie weit dürfen die es selbst vermarkten....

Viele kleine Verbesserungen der Zulieferer werden von diesen den Herstellern 'untergeschoben'.

Aber die grossen Dinge können sie ohne Unterstützung nicht machen. Wer soll eine Entwicklung bezahlen, die der Kunde (Hersteller) nicht will... Das sind die 'kleineren' Hersteller offener, flexibler - das Geben-Nehmen funzt besser. So nach dem Motto: Mach was schönes, ich nehme es dir ab... Oder: Ich habe da eine Idee, mach du mal, kannste besser....

Bosch hätte niemals am ABS gearbeitet, wenn alle 'njet' gesagt hätten...

Hässlich - Schön - das ist subjektiv und an aussergewöhnliche Designs gewöhnt man sich, findet sie später sogar schön. Manchmal ist der Markt noch nicht reif, da es so 'anders' aussieht - halt ungewohnt... Mutig, dann durchzuhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Der eine ein Massenhersteller der andere ein

(schönes Wort :-) ) Premiunanbieter..

Also in M fahren bestimmt mehr BMW als Toyotas... und der 3'er ist ja nun nicht gerade Premium - eher Proll - sorry an BMW, aber irgendwer muss ja auch diesen Markt bedienen...

Da Toyota die Konzernmutter von Toyota, Lexus, Daihatsu.... ist, ist der Fred schon richtig - war auch der Bezug im Artikel....

Natürlich entstehen die meisten Innovation im Auftrag von OEM's. Aber die Zulieferer müssen genauso schon im Vorraus in eigener Sache entwickeln um wettbewerbsfähig zu bleiben (siehe Direkteinspritzung, Hybridtechnik, etc.).

Mir ist zumindest kaum eine größere Innovation in den letzten 10/20 Jahren bekannt, die rein von den Herstellern entwickelt wurde.

am 21. Juli 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von AVTEC

Mir ist zumindest kaum eine größere Innovation in den letzten 10/20 Jahren bekannt, die rein von den Herstellern entwickelt wurde.

Ein Hersteller kann heutzutage nicht mehr alleine entwickeln. Die müssen doch den Produktionsablauf mit den Zulieferen abstimmen, und da ist es wohl viel billiger, wenn sie zusammenarbeiten...

@NMF:

Design ist Geschmacksache. Doch wenn die überwiegende Mehrheit eine Sache als "schön" tituliert, so wird es als allgemeine Schönheit definiert. Und die Verkaufszahlen von BMW beweisen einfach, das die Kunden das Design akzeptieren.

am 21. Juli 2006 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

und der 3'er ist ja nun nicht gerade Premium - eher Proll - sorry an BMW, aber irgendwer muss ja auch diesen Markt bedienen...

Was ist dann der Prius? Gay? ;)

Mal im Ernst: Die Kundschaft von einem neuen 3er BMW hat mit "Prolls" (was auch immer du darunter verstehen magst) nicht viel zu tun - allenfalls bei den älteren Gebrauchtfahrzeugen macht sich das bemerkbar. Das ist aber durchaus normal und liegt an der sportlichen Orientierung verbunden mit einem erschwinglichen Kaufpreis.

Wenn man sich Gebrauchtkunden z.B. des Toyota Celica anguckt, sieht das ganze mindestens genauso "schlimm" (sofern man es denn schlimm findet) aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen