ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW weiß Gummi und Dichtungen färben ab

BMW weiß Gummi und Dichtungen färben ab

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:57

Hallo!

Habe im Mai 2009 meinen neuen weißen BMW 318d bekommen. Leider

hatte ich von Anfang an, ein störendes Problem mit den Türdichtungen.

Und zwar haben diese anscheinend immer etwas schwarze Farbe verloren. Diese ist dann bei der Vordertür runtergelufen und hat am unteren Seitenschweller ziemlich hässliche Streifen hinterlassen. Da die Türdichtungen nur vorne abgefärbt haben, habe ich dass nicht weiter beachtet und gedacht es wird mit der Zeit besser. Leider stelle ich jetzt fest, dass es nicht besser sondern schlimmer wird. Momentan färbt jede schwarze Dichtung am Auto ab und hinterlässt Streifen am Lack. Anbei habe ich ein paar Fotos angehängt. Das Auto wurde vor zwei Tagen gewaschen. Dann hat es gestern geregnet und nach einem Regen sieht das Auto so aus. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?

Werde jetzt auf jeden Fall bei BMW anfragen.....

Beste Antwort im Thema

Aus meinen Erfahrungen kann ich berichten, dass es sich zu 99% um Hohlraumschutz handelt, welcher bei Wärme aus den Türen herunterläuft. Mach die Tür mal auf und schau dir die Unterkante mal an. Dort sind in der Tür Öffnungen an der Kante, aus denen läuft das Wachs heraus.

Mach mit einem vernünftigen Reiniger alles sauber, schon wirst du Ruhe haben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

An den unteren Schwellern hatte ich das Selbe. War aber nach 2* reinigen nicht mehr vorhanden.

Evtl. kommts wieder. Bin also sehr interessiert, was BMW hierzu sagt!!

Gruss hallo22

am 5. August 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von hallo22

An den unteren Schwellern hatte ich das Selbe. War aber nach 2* reinigen nicht mehr vorhanden.

Evtl. kommts wieder. Bin also sehr interessiert, was BMW hierzu sagt!!

Gruss hallo22

sicher dasses das Gummi is? Ich hab das immer für Dreck gehalten der irgendwo aus den Ritzen gespült wird...

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:26

also ich denke es kann nicht nur dreck sein - hab das auto selbst schon mal innen bei den türen total sauber geputz und nach dem ersten regen hatte ich wieder schwarze streifen (auf dem foto sieht es etwas braun aus, schlechte qualität weil handy cam). Deshalb denke ich nicht das es nur dreck ist - und außerdem dürfte es dann nicht an den türgriffen solche streifen machen...

am 5. August 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von agentfrench

also ich denke es kann nicht nur dreck sein - hab das auto selbst schon mal innen bei den türen total sauber geputz und nach dem ersten regen hatte ich wieder schwarze streifen (auf dem foto sieht es etwas braun aus, schlechte qualität weil handy cam). Deshalb denke ich nicht das es nur dreck ist - und außerdem dürfte es dann nicht an den türgriffen solche streifen machen...

Naja, in den Ritzen sammelt sich während der Fahrt das Wasser und nach dem Abstellen läuft es halt wieder heraus.

Solche Ablaufspuren hatte ich bis jetzt bei jedem Auto. Allerdings habe ich mir darüber nie gedanken gemacht ob dort Spuren von Farbpartikeln enthalten sind... :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von agentfrench

also ich denke es kann nicht nur dreck sein - hab das auto selbst schon mal innen bei den türen total sauber geputz und nach dem ersten regen hatte ich wieder schwarze streifen (auf dem foto sieht es etwas braun aus, schlechte qualität weil handy cam). Deshalb denke ich nicht das es nur dreck ist - und außerdem dürfte es dann nicht an den türgriffen solche streifen machen...

Hallo,

das ist auf keinefall abfärbung vom gummi ... der wird erst angegriffen durch sonne ... dein auto ist noch recht neu also noch gut geschmiert ÖL ... das sind ÖL flecken ... 2 Tropfen reichen schon um regenwasser schwarz oder Dunkel zu machen!

 

gruß Phil

... glaub mir es ist Strassenschmutz, denn unsere Umwelt ist nicht gerade sauber und auf weissem Lack sieht man nunmal so gut wie alles ;)

Beste Grüße

Aus meinen Erfahrungen kann ich berichten, dass es sich zu 99% um Hohlraumschutz handelt, welcher bei Wärme aus den Türen herunterläuft. Mach die Tür mal auf und schau dir die Unterkante mal an. Dort sind in der Tür Öffnungen an der Kante, aus denen läuft das Wachs heraus.

Mach mit einem vernünftigen Reiniger alles sauber, schon wirst du Ruhe haben.

am 5. August 2009 um 19:43

Hi,

Lies Dir mal bei Wikipedia den Gummi-Alterungs-Text durch. Da wird´s Dir übel was da alles drin ist und wieder raus will.:eek:

 

Auf dem weißen Lack hast Du natürlich den Hauptgewinn.:rolleyes:

 

Würde mal sagen, daß die Gummis auf nem hohen Standard sind. Meine Glasdach-Dichtung zum Beispiel ist jetzt härter und dunkler als die Originale. Aber ob BMW bei den Tür-Dichtungen was geändert hat.............??????

 

Da kommt bestimmt der Sprung "Stand der Technik".

 

Bin gespannt auf die Antwort von denen...

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:51

Naja...ich verstehs trotzdem nicht....auch wenn das Auto weiß ist und man das vielleicht besser sieht.....

Habe noch einen zweit Auto...(Audi) in silber. Habe dort überhaupt keine Streifen, nicht das geringste, das Auto wird überall gleich dreckig. Man müsste dort zumindest auch etwas sehen......

Wie gesagt, ich habe das Auto gewaschen, bin 5km heimgefahren, am Abend hats geregnet und am nächsten Morgen sieht es wieder so aus. Da brauch ich kein Auto putzen!

Vielleicht ist es wirklich Öl von irgendeiner Schmierung, hab ich mir auch schon gedacht!

am 5. August 2009 um 20:21

Soll der Schutz sein, der in die Hohlräume gespritzt wird. Sollte nach einiger Zeit vergehen. Es wird halt durch den Regen hinausgewaschen.

am 5. August 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von agentfrench

Naja...ich verstehs trotzdem nicht....auch wenn das Auto weiß ist und man das vielleicht besser sieht.....

Habe noch einen zweit Auto...(Audi) in silber. Habe dort überhaupt keine Streifen, nicht das geringste, das Auto wird überall gleich dreckig. Man müsste dort zumindest auch etwas sehen......

Wie gesagt, ich habe das Auto gewaschen, bin 5km heimgefahren, am Abend hats geregnet und am nächsten Morgen sieht es wieder so aus. Da brauch ich kein Auto putzen!

Vielleicht ist es wirklich Öl von irgendeiner Schmierung, hab ich mir auch schon gedacht!

Vllt hat Audi keine Hohlraumversiegelung? :D

Habs bei mir noch nach 7 Monaten, ich machs so alle 3-4 Wochen weg. An meinem 1er hatte ich das Problem nach einem Jahr nichtmehr :)

Themenstarteram 7. August 2009 um 10:30

Hallo!

Hab jetzt eine Antwort von BMW bekommen:

"Anhand der von Ihnen beigefügten Fotos können wir Ihnen mitteilen, dass die Verfärbungen von den üblich verwendeten Hohlraumschutz stammen. Dieser Hohlraumschutz ist zur Konservierung Ihrer Karosserieteile vorgesehen und wird in zähflüssiger Form aufgetragen. In Verbindung mit Hitze und Regen kann es vorkommen, dass sich die Konsistenz etwas verändert und leicht austritt. Dies ist ein üblicher Vorgang und somit bedenkenlos."

Wie es aussieht müssen WIR damit leben!!!!

lg

Das war bei meinen blauen auch ( als er noch Jungfrau war :D ) ein paar mal mit Reiniger weggewischt und irgendwann war dann Ruhe.

Vielleicht ist weiß nicht ganz die richtige Farbe, wenn man sehr empfindlich ist.

Auf der Farbe sieht man ja "Alles".

Derartige Spuren hatte ich bisher bei jedem meiner Autos, wenn nach der Wäsche noch Restfeuchtigkeit aus den Hohlräumen läuft und man nicht sofort hinterherputzt. Auto werden nun mal schmutzig.

Es gibt andere Premiumhersteller, da kriechen ganz andere Sachen aus den Ritzen hervor, meist nicht auf, sondern unter dem Lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW weiß Gummi und Dichtungen färben ab