Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Welt Abholung Winterreifen

BMW Welt Abholung Winterreifen

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:22

Hallo,

kann schon jemand sagen, welche Felgen bei einer BMW Welt Abholung der Fahrzeuge bis 530i M-Paket Sportbremse mit 348mm Durchmesser oder ab 540i/374mm mit Winterreifen verwendet werden?

Oder ist mit M-Paket die BMW-Welt Abholung auf Winterreifen nicht möglich?

Beim 340er konnte ich damals z.B. zum M-Paket aufgrund der Auslieferung auf Winterreifen nicht die M-Sportbremse dazu wählen.

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Familienvater mit seiner Familie aus Düsseldorf kommt und von München mit dem 70.000€ teuren Neuwagen 600km im Winter auf eigene Gefahr nachhause fahren soll.

 

Finde ich das schon krass...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So wie ich das verstanden habe, bekommst du die bestellten Felgen die du konfiguriert hast... allerdings mit WR! Die Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen bekommst man als Gutschrift. Liehe ich da falsch? Zumindest hat mein Händler mir das so bestätigt, da ich auch wegen den WR in die BMW-Welt zum abholen muss (die Lieferung auf WR geht nicht bei Auslieferung über den Händler!)

am 31. Januar 2018 um 10:37

Zitat:

@Shardik schrieb am 31. Januar 2018 um 11:22:04 Uhr:

Hallo,

kann schon jemand sagen, welche Felgen bei einer BMW Welt Abholung der Fahrzeuge bis 530i M-Paket Sportbremse mit 348mm Durchmesser oder ab 540i/374mm mit Winterreifen verwendet werden?

Oder ist mit M-Paket die BMW-Welt Abholung auf Winterreifen nicht möglich?

Beim 340er konnte ich damals z.B. zum M-Paket aufgrund der Auslieferung auf Winterreifen nicht die M-Sportbremse dazu wählen.

Meines Wissens geht die M-Sportbremse erst ab 18´´ Reifen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:48

Zitat:

@sthomass schrieb am 31. Januar 2018 um 11:36:13 Uhr:

So wie ich das verstanden habe, bekommst du die bestellten Felgen die du konfiguriert hast... allerdings mit WR! Die Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen bekommst man als Gutschrift. Liehe ich da falsch? Zumindest hat mein Händler mir das so bestätigt, da ich auch wegen den WR in die BMW-Welt zum abholen muss (die Lieferung auf WR geht nicht bei Auslieferung über den Händler!)

Na, das wäre ja mal ein Traum, wenn das endlich bei BMW gehen würde. Dann würde ich mir gleich die 19 Zoll Felge als Winterfelge konfigurieren. Ist das bestätigt?

Bei meinem 340er habe ich zum M-Paket irgendeine 17 Zoll BMWW-Winterfelge bekommen und der Aufpreis zur 18 Zoll M-Paket Felge wurde rausgerechnet. Eine 18 Zoll Winterfelge ging nicht.

@Surfstarter

Beim 530i ist der Durchmesser der Bremsscheibe mit oder ohne Sportbremse 346mm. Deswegen wird da wohl auch noch 17 Zoll gehen. Beim 540i hat die M-Sportbremse 374mm entgegen der Standardbremse von 346mm. Da wird wohl nur die 18"-Felge gehen.

Im Dez. ging es bei meinem 540xi nicht. Hab die Sommer 19" 245/275 vom Reifenhändler meines Vertrauens durch 245/275 winter ohne runflat austauschen lassen. Hat mich 650 euronen gekostet.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:39

Das habe ich mir gedacht. Dann hat BMW noch immer nichts dazu gelernt.

18 Zoll Winterbereifung wäre aber gegangen?

Bei Auslieferung auf Winterreifen bekommst du die kleinsten (und hässlichsten) Felgen, die gerade so über die Bremse passen, unabhängig davon welche Felge du bestellt hast.

Vor einigen Jahren und wie ich von meinem :) gehört habe auch immer noch, gibt es in den Wintermonaten beim Händler das optionale "BMW Welt Winter-Abholpaket" Da werden dann wie oben beschrieben die original bestellten Felgen gestrichen(!) und Du bekommst die billigsten verfügbaren Felgen (keine Auswahl möglich) mit Winterreifen. Der aus Fzgspezifischem Standardrad und BMW-Welt-Winterrad resultierende Betrag wird von dem Fahrzeugpreis abgezogen. Ich hatte, beim F11, das gewählt da ich eh eigene Räder aufziehen wollte und habe die 300,- Ersparnis gerne mitgenommen. Die Räder hab ich dann über die Laufzeit Blickdicht eingelagert. :D

am 31. Januar 2018 um 15:23

Zitat:

@Shardik schrieb am 31. Januar 2018 um 11:48:36 Uhr:

Zitat:

@sthomass schrieb am 31. Januar 2018 um 11:36:13 Uhr:

 

@Surfstarter

Beim 530i ist der Durchmesser der Bremsscheibe mit oder ohne Sportbremse 346mm. Deswegen wird da wohl auch noch 17 Zoll gehen. Beim 540i hat die M-Sportbremse 374mm entgegen der Standardbremse von 346mm. Da wird wohl nur die 18"-Felge gehen.

Ok dann trifft es bei mir zu mit 640d. Hatte nur beim bestellen der Winterreifen im Kopf, dass ich Minimum 18´´ nehmen muss.

Alternative:

Original BMW Felgen mit Winterreifen beim BMW Händler kaufen ( auch 20 Zoll möglich ) und zur BMW Welt schicken ( andere werden meines Wissens nicht akzeptiert ) . Montage liegt bei ca. 89 €

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:52

Alles klar! Dann hat sich nicht viel geändert.

Aber zumindest kann man den 540i mit M-Paket nehmen, wenn man eine BMW Welt Abholung mit Winterreifen haben möchte, weil auch 18 Zoll möglich sind?!

Damals konnte ich bei meinem 340iM nicht die M-Bremse nehmen, weil die Winterreifen in der BMW Welt nur in 17 Zoll möglich waren.

Und die Sommerbereifung kam für mich nicht in Frage, weil ich 20 Zoll mit Michelin PSS (ohne RFT) wollte.

Die OEM Sommerbereifung kommt für mich auch beim G30 nicht in Frage, weil ich für den G30 dann 20 Zoll mit Michelin PS4S bevorzuge.

 

Meines Wissens geht die M-Sportbremse erst ab 18´´ Reifen.

Dachte ich auch und wurde hier auch so berichtet.

Ist aber leider nicht so .

 

Kommt auf die Motorisierung an, beim 530d G30 gehen leider auch die 17 er. Habe ich auch schon live gesehen und weil ich es nicht glauben wollte / konnte bei BMW angerufen.

 

Jetzt bekomme ich im Winter diese schubkarrenräder mit 17 und im Sommer statt der glanzgedrehten 18 diese mausgrauen Dinger :mad: :mad: :(

 

Wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich diesmal den 5 er ohne Räder bestellt.;)

Zitat:

@VielWerkstatt schrieb am 31. Januar 2018 um 16:47:15 Uhr:

Alternative:

Original BMW Felgen mit Winterreifen beim BMW Händler kaufen ( auch 20 Zoll möglich ) und zur BMW Welt schicken ( andere werden meines Wissens nicht akzeptiert ) . Montage liegt bei ca. 89 €

Genau so läufts.

Mein Händler schickt die von mir bestellten Winterräder in die Welt. Die schicken die konfigurierten Sommerräder zum Händler.

Preise unbekannt, da bei mir nicht vorhanden :D

Zitat:

@Janet2 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:18:26 Uhr:

 

[/quote

Meines Wissens geht die M-Sportbremse erst ab 18´´ Reifen.

[/quote

Dachte ich auch und wurde hier auch so berichtet.

Ist aber leider nicht so .

Kommt auf die Motorisierung an, beim 530d G30 gehen leider auch die 17 er. Habe ich auch schon live gesehen und weil ich es nicht glauben wollte / konnte bei BMW angerufen.

Jetzt bekomme ich im Winter diese schubkarrenräder mit 17 und im Sommer statt der glanzgedrehten 18 diese mausgrauen Dinger :mad: :mad: :(

Wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich diesmal den 5 er ohne Räder bestellt.;)

Das kann nicht sein ... wenn man die Sportbremse konfiguriert, muss man das M-Paket nehmen und hat automatisch min. die 18“-Felge drauf! Hat denn niemand die Auslieferung in der BMW Welt auf WR gewählt???

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:44

Zur Info:

Ich habe mal den OEM-Teilekatalog unter der Rubik Räder geprüft.

Danach geht daraus hervor, daß als Winterbereifung mit der 346mm Sportbremse (530i) die Felge 618 oder 619 als 7,5Jx17" verwendet wird mit Winterreifen Geschwindigkeitsindex H.

Beim 540i wird mit der M-Sportbremse 374mm die Felge 619 18" 8Jx18 mit Reifen Geschwindigkeitsindex V verwendet.

RFT oder nicht scheint nach Teilekatalog abwählbar zu sein.

Oben genannten Kombinationen werden dann die Optionen bei der BMW-Welt Abholung mit Winterbereifung sein.

Minderpreise zur M-Paket Sommerbereifung werden beim BLP rausgerechnet. So war es bei mir auch beim 340i.

Zumindest ist jetzt klar, daß man auch mit dem 540i die BMW Welt Abholung mit M-Paket und Winterbereifung kombinieren kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Welt Abholung Winterreifen