ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW-Welt = zu spät für Winterreifen

BMW-Welt = zu spät für Winterreifen

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:55

* mein erster Beitrag :D *

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nun möchte ich mich nach vielen Stunden des "studierens Eurer Beiträge" auch mal zu Wort melden.

Habe kürzlich meinen 335d E91 geordert und werde mein Schmuckstück am 06.12.07 in der BMW-Welt abholen. :)

An dieser Stelle auch ein großes Lob an Euch alle, mit wieviel Eifer und Zuverlässigkeit hier komuniziert wird. Es macht Spass Eure Beiträge, Sichtweisen und Erfahrung zu lesen.

Nun zum Titel:

**************

Den BMW habe ich Anfang Oktober bestellt und natürlich noch nicht an Winterreifen gedacht. Da ich aus dem Norden (bei Hamburg) komme, stellte das auch noch nie ein Problem dar. Weil ich das Auto aber nun im Dezember aus München abhole und eine Fahrt von ca. 850 km vor mir habe (gleich eingefahren) dachte ich mir, es sei besser diese Strecke mit Winterreifen zurück zu legen.

Also rief ich kurzer Hand bei meinem Händler an und fragte nach, ob es möglich sei, die Winterräder direkt montieren zu lassen. Die Sommerräder könne man mir ja per Spedition hinterher schicken.

...weit gefehlt.....

Ein nachträgliches ändern der Konfiguration ist nicht möglich, daher müsse ich mit Sommerreifen "vorsichtig" in den Norden kommen um anschliessend Winterräder montieren zu lassen.

Okay, dachte ich. Konfig ändern muß nicht sein, aber ich dachte, es gäbe zumindest die Möglichkeit die Winterräder in der BMW-Welt zu kaufen. Sozusagen direkt bei der Abholung.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich da am Abholtag ein bischen herumstöber, einen Kaffee trinke, evtl. eine Besichtigung mache und dann irgend einen Winterreifensatz aus einem "Zubehör-Shop" aussuche, die mir dann noch fix draufgebaut werden. Sommerreifen in den Kofferraum und fertig.

Ist doch die "BMW-Welt"..., da gibts doch Winterreifen wie Sand am Meer.

Aber egal, mein Händler kann da ja auch nichts für.

Ich versuche das Problem jetzt so zu lösen, dass ich direkt im Anschluss der Abholung noch zu einem BMW-Händler in München fahre, um mir dort Wi-Reifen zu besorgen. Wird auf einen Freitag ziemlich eng....

Denkt Ihr, dass ich mit So-Reifen Anfang Dezember fahren kann?? Ich war noch nie in München und kenne die Schneemengen dort nicht.

Nachdem ich dann die ersten Erfahrungen und auch Kilometer gesammelt habe, werde ich Euch auch meine Eindrücke der BMW-Welt und meines 335d mitteilen.

Bis dahin, ...weiter so....

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ein bekannter (gut, der ist etwas *leichtsinnig) ist auch bei schnee und -5° noch mit Sommerreifen gefahren.. O-Ton: "musst' halt a bissal vorsichtig fahrn"

 

Naja.

Wenn kein Schnee liegt, was um Weihnachten rum eh nie der Fall ist (..wie immer halt), dann sollte das gehen.

Momentan hat's hier so um 0 Grad rum, aber der Schnee von letzter Woche ist bis auf "Offroad" schon seit mehreren Tagen von der Straße weg.

 

Wenn es also an dem besagten Tag, bzw am Tag davor nicht schneien sollte, dann hast du auch nix zu befürchten, hier wird gesalzen was die Lager hergeben.

Nur waschen darfst du den Wagen dann gleich, wenn du angekommen bist ;)

Normalerweise sollte es doch in der BMW Welt möglich sein, die WR montieren zu lassen, insbesondere wenn die Räder dort gekauft wurden ...

Eine NL ist gleich in der Nähe der BMW Welt, wenn ich mich recht erinnere.

Also

Habe meinen Wagen am 2.November in der BMW-Welt

abgeholt.Du bekommst in der BMW-Welt mit Sicherheit

keine Winterreifen.Selbst Fußmatten die ich kaufen wollte,

werden nicht angeboten.

Wie schon vorgeschlagen, mache vorher einen Termin mit einem

BMW-oder Reifenhändler, oder fahre mit Sommerreifen.

Die Autobahnen werden, wenn es nicht gerade Schneit

gut befahrbar sein.

Schau mal ins Netz, in München ist ein BMW Händler der

original BMW Winterräder zu einem günstigen Preis anbietet.

mfg

ofgl

Hallo Folgende Punkte kann ich dazu beitragen:

 

Die letzten Tage war ich in München ohne Winterreifen unterwegs. Ergebnis: Kalt & Trocken ist kein Problem. Sobald jedoch nur ein bishen schnee Liegt, flackert selbst im 3 Gang die DSC Leuchte bei 30 km/h. Solte es Schneien würde ich unter keinen Umständen 700 km fahren!

 

2. Such dir jetzt schon einen Händler, die dir die Winterreifen Wechselt bzw. wo du Sie kaufst. bei den BMW Niederlassungen, sind die  Terminpläne um die zeit schon weit ausgebucht! Wenn du auf auf gut glück vorbeifährst, wirste weder die gewünschten Reifen noch einen Termin zum Umstecken bekommen!

 

Ich mach das genau so... morgen BMW Welt und nachmittags dann umstecken.

 

Grüße

da gibt es wohl eine Servicelücke in der BMW - Welt.

Schau mal bei E- Bay rein - dort werden von diversen Reifenhändlern Original- BMW- WR angeboten. Diese Händler sitzen vielfach im direkten Umfeld von München.

3....2........1....... Deins- trotzdem noch viel Vorfreude!

wenn das DTC flackert, bedeutet es nicht automatisch, dass man in lebensgefahr ist.

ich fahre seit jahren im winter heckantrieb und sommerreifen.

wenns wirklich glatt ist (:rolleyes:), fahr in ne niederlassung und hol dir die reifen dort. frankfurter ring ist 10min von der BMW-welt entfernt.

ansonsten: hab spaß mit deinem auto auf dem weg nach HH und verteile das drehmoment schön auf beide hinterräder....:D

wenn das DTC flackert, bedeutet es nicht automatisch, dass man in lebensgefahr ist.

ich fahre seit jahren im winter heckantrieb und sommerreifen.

wenns wirklich glatt ist (:rolleyes:), fahr in ne niederlassung und hol dir die reifen dort. frankfurter ring ist 10min von der BMW-welt entfernt.

ansonsten: hab spaß mit deinem auto auf dem weg nach HH und verteile das drehmoment schön auf beide hinterräder....:D

wenn das DTC flackert, bedeutet es nicht automatisch, dass man in lebensgefahr ist.

ich fahre seit jahren im winter heckantrieb und sommerreifen.

wenns wirklich glatt ist (:rolleyes:), fahr in ne niederlassung und hol dir die reifen dort. frankfurter ring ist 10min von der BMW-welt entfernt.

ansonsten: hab spaß mit deinem auto auf dem weg nach HH und verteile das drehmoment schön auf beide hinterräder....:D

wenn das DTC flackert, bedeutet es nicht automatisch, dass man in lebensgefahr ist.

ich fahre seit jahren im winter heckantrieb und sommerreifen.

wenns wirklich glatt ist (:rolleyes:), fahr in ne niederlassung und hol dir die reifen dort. frankfurter ring ist 10min von der BMW-welt entfernt.

ansonsten: hab spaß mit deinem auto auf dem weg nach HH und verteile das drehmoment schön auf beide hinterräder....:D

Seit 19.Nov. ist neuerdings in Ausnahmefällen bis 10 Tage vor Abholung auch einen WR-Bestellung per Fax möglich! Die Räder werden direkt an die BMW-Welt geliefert und dort montiert! Du solltest dich schnellstmöglich mit deinem:) in Verbindung setzen!

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:52

Danke für Eure Ratschläge.

So in der Form werde ich das Problem auch angehen. Auto abholen, zum Händler und die vorher bestellten Räder montieren lassen.

Was mich aber an der ganzen Sache wundert ist, dass es da bei BMW offensichtlich eine Servicelücke gibt.

Die BMW-Welt soll doch ein Raum für Dialoge und Informationsaustausch sein. Da würde es doch, meiner Meinung nach, Sinn machen, einen BMW-Shop oder sowas in der Art einzurichten. So hat jeder die Möglichkeit, egal ob Abholer oder einfach nur Gast etwas auszusuchen, anzufassen, auszuprobieren und dann zu kaufen.

Ich denke da so an Fussmatten, Dachgepäckträger, Sonnenrollos und was es da sonst noch so alles gibt.

Die BMW-Welt ist doch das Herz von BWM oder etwa nicht.

Wenn ich in einen Supermarkt gehe, möchte ich ja auch nicht etwa Hochglanzprospekte von Cornflakes und Jokhurt ansehen, um mir den Kram dann bei einem Tante-Emmaladen zu bestellen.

Also böse oder verärgert bin ich nicht darüber, aber es wäre aus Marketing-Sicht bestimmt eine Bereicherung. Sowohl für BMW, als auch für den Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von infinit

wenn das DTC flackert, bedeutet es nicht automatisch, dass man in lebensgefahr ist.

ich fahre seit jahren im winter heckantrieb und sommerreifen.

Moin, wenn es noch nicht mal mehr für Winterreifen reicht .... guten Rutsch und viel Spass bei der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Mit dem Versicherungsschutz kann es auch Probleme geben.

Also, auf jeden Fall nicht ohne Winterreifen. Winterreifen haben, auch wenn kein Schnee liegt, bei niedrigen Außentemperaturen Sicherheitsvorteile gegenüber Sommerreifen.

Einen schönen Tag noch

lc4me

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von lc4me

Zitat:

Original geschrieben von infinit

wenn das DTC flackert, bedeutet es nicht automatisch, dass man in lebensgefahr ist.

ich fahre seit jahren im winter heckantrieb und sommerreifen.

Moin, wenn es noch nicht mal mehr für Winterreifen reicht .... guten Rutsch und viel Spass bei der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Mit dem Versicherungsschutz kann es auch Probleme geben.

Also, auf jeden Fall nicht ohne Winterreifen. Winterreifen haben, auch wenn kein Schnee liegt, bei niedrigen Außentemperaturen Sicherheitsvorteile gegenüber Sommerreifen.

einen schönenTag noch

lc4me

Genau meine Meinung. Kann mich da nur anschliessen, denn ich will mir nicht vorwerfen lassen, es hätte an den fehlenden Wi-Reifen gelegen, sollte ich ein Tier oder gar ein Kind anfahren. War das nicht sogar der Doppelte Anhalteweg für Sommerreifen auf Schnee!!!???

Zitat:

Original geschrieben von infinit

wenn das DTC flackert, bedeutet es nicht automatisch, dass man in lebensgefahr ist.

 

ich fahre seit jahren im winter heckantrieb und sommerreifen.

 

wenns wirklich glatt ist (:rolleyes:), fahr in ne niederlassung und hol dir die reifen dort. frankfurter ring ist 10min von der BMW-welt entfernt.

 

ansonsten: hab spaß mit deinem auto auf dem weg nach HH und verteile das drehmoment schön auf beide hinterräder....:D

Wenn das DTC im 3 Gang bei 1000 U/min flackert bedeutet das, dass keinerlei gripp vorhanden ist. Dies gilt sowohl für positive als auch negative Beschleunigung. Der Wagen ist dank DSC nicht ausgebrochen, aber wenn vor mir einer Stärker gebremst hätte bzw. mir jemand die Vorfahrt genommen hätte, hätte ich 0 chance gehabt anzuhalten.  Der Bremsweg lag bei 30 km/h bei ca. 50 Metern.

Vor dem Hintergrund würde ich sagen, dass jeder der im Schneetreiben mit reinen Sommerreifen unterwegs ist, tendenzen zum Suizid aufweist. Dabei nicht nur sich sondern auch seine Mitfahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer unnötig gefährdet. Da es ums Bremsen geht, ist die Antriebsachse unerheblich.

 

Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst... ich fahre ja Vorsichtig, dann gehst du davon aus, dass die anderen verkehrsteilnehmer immer fehlerfrei und voller Rücksicht auf dich fahren?

 

Zum Argument... ich fahre nicht wenns schneit...: Ich bin losgefahren wo es trocken und schön war. Nach 2 Stunden Einkaufen war dichtes Schneetreiben aufgezogen.

 

Sorry das ich so pingelig bin in dem Fall, aber ich war schon genug oft dabei gewesen, wo Sommerreifenfahrer aus dem Straßengraben gezogen wurden und / oder die Straße blockierten.

 

Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW-Welt = zu spät für Winterreifen