ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW-Werkstatt beschädigt M-Schweller

BMW-Werkstatt beschädigt M-Schweller

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:05

Hallo zusammen,

bin total frustriert,Habe meinen E61 jetzt 2 Wochen da passiert grad richtig einiges mit dem. Soviel gefi... hatte ich mit meinen 3er die ganzen 12 Jahre nicht. Meine nicht das Auto selbst sondern Umwelteinflusse.

Also mal zur Sache hatte die Woche nen Marderschaden am Freitag bei BMW, OK die Teile kommen am Samstag ich soll das Auto am Samstag früh hinstellen dann können die das machen. Fahrzeug vor der Fahrt zur Arbeit bei BMW abgestellt. Hab die dumme Angewohnheit mir das Fahrzeug immer anzuschauen wenn ich es abstelle und wieder zum Fahrzeug komme (schlechte Erfahrung). Schlüssel in Tasche und Briefkasten eingeworfen. Da ich noch auf meinen Arbeitskollegen gewartet hab , hab ich mir das Fahrzeug von der Beifahrerseite noch intensiv angeschaut und gedacht man geiler Karren aber fuc. Marder. Naja da ich bei Arbeit war hat den Wagen meine Frau geholt. Man hat ihr den Wagen vorgefahren und Sie ist nach Hause gefahren und hat ihn vor der Tür abgestellt. Als mich mein Arbeitskollege heimgefahren hat kam bei uns ein Wolkenbruch runter mit Hagel. Dachte Schei.. wenn ich jetzt auch noch nen Hagelschaden bekomm. Als ich zuhause war hat sich das Wetter beruhigt und die Sonne kam raus. Bin gleich raus und hab den Wagen abgeledert um zu sehen ob ich nen Hagelschaden erlitten hab, puhhh kein Schaden, dann was sehen meine Augen beim Schweller vorne Beifahrerseite stimmt die Lichtbrechung nicht. Da es schon dunkel wurde hab ich am nächsten Tag es mir genauer anggeschaut. Der Schweller ist stark eingedrückt und leicht verkratzt, also nicht wie man es gewohnt ist verkratzt im sinne von am Bordstein hängenbleiben etc. sondern richtig durch gewalteinwirkung den Lack am anfang und ende weggedrückt/abgeschabt, die mitte des "Kratzers" hat nur Matte stellen im Lack. Man sieht deutlich, dass dies beim Lenkeinschlag nach rechts passiert ist. Da es auch von vorne (Radkasten innenseite) in mittiger Höhe vom Schweller anfängt und ca. 5 cm leicht schräg hoch reingeht. Danach muss es bemerkt worden sein und wieder Rückwärts zurück. Alles deutet für mich auf ne Hebebühne und bei meiner BMW Werkstatt müssen sie wenn die in die Halle fahren rechts einschlagen um auf die Hebebühne zu kommen.

Was haltet Ihr davon ich war richtig wütend. Morgens stellt man ein supergepflegtes Fahrzeug hin und abends ist der Schweller ruiniert. Um BMW noch ne Chance zu geben hab ich meine Frau gefragt ob Sie irgendwo dagegen gefahren ist, sie verneinte. Ist auch sehr unwahrscheinlich, da es nur 6 km bis nach Hause sind und so was nicht während der Fahrt passiert und Sie ihn seitlich vor der Tür abgestellt hat.

Werde morgen BMW mal damit konfrontieren, regt mir aber schon wieder auf, das wir ein langes Wochenende haben und der Zeitraum von Samstag bis Dienstag da ist.

traurigst euer Zladi

p.s: werde im laufe des Tages fotos einfügen

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Mai 2007 um 14:57

Das kligt richtg besch...en.. !! (bescheiden natürlich)

Aber cool...erstmal die Frau beschuldigen. Ha ha, das mache ich grundsätzlich auch immer so und führt straight ahead zum Scheidungsanwalt. ;-) Dann wieder ein bissl Liebe machen und schon passt`s wieder.

Spaß beiseite, denke das wird schwierig. Außer Deine Werkstatt ist kulant, aber die Beweislast dürfte bei Dir liegen. Wenn die Karre so abgeholt und nicht moniert wurde und zudem ein paar Tage dazwischen liegen...; heikel.

Wünsch Dir viel Glück, denn das ist superärgerlich und zudem nicht ganz billig.

am 28. Mai 2007 um 15:36

JA, aber welcher dumme Azubi fährt dem Wagen gegen die Bühne und tut dann so als wäre nix passiert!?

Ist doch klar, dass der BEsitzer es recht schnell bemerkt.... nenene

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:47

Werkstatt muss korrekte Reparatur nachweisen

--------------------------------------------------------------------------------

Bonn (DAV). Wenn bei einer Reparatur in einer Werkstatt das Auto beschädigt wird, muss nicht der Kunde nachweisen, dass der Schaden bei der Reparatur entstanden ist. Vielmehr muss die Werkstatt den Gegenbeweis erbringen, dass sie den Schaden nicht verursacht habe. Es kommt also zu einer „Umkehr der Beweislast“, erläutern die Verkehrsrechtsanwälte des Deutscher Anwaltvereins (DAV) mit Hinweis auf ein Urteil des Landgerichts Bonn vom 19. Oktober 2005 (Az.: 5 S 154/05).

 

so das hab ich im internet gefunden

anbei ein bild

am 28. Mai 2007 um 19:52

...., ob das auch gilt, wenn ein paar tage dazwischen liegen?

ich hoffe es für dich!

Fahre in die WS und schaue, ob es da Teile (an der Hebebühne) gibt, die einen solchen Schaden hervorrufen können - dann solltest du fein raus sein!!!

am 28. Mai 2007 um 21:06

JA, ich denke auch, dass sich der Gesetzestext darauf bezieht, dass die Werkstatt einen Vorschaden nachweisen muss wenn du dein Auto direkt von der Inspektion abholst, also das Auto beschädigt beim Händler auf dem Hof steht! Ansonsten macht es keinen Sinn!

Ich würde hinfahren und die Situation freundlich durchsprechen, evt Fahrprobe an der Hebebühne machen!

Merke: Auto nach Werkstattbesuch immer gut inspizieren, gilt auch für die Abholung vom Abschleppsammelplatz...

am 28. Mai 2007 um 21:14

Habe das auch schon mal erlebt. Bei mir war die ganze Beifahrerseite zerkratzt. Die Werkstatt hat nicht diskutiert und den Schaden sofort übernommen.

Die wollen auch keinen Kunden verlieren und sind in der Regel gegen so etwas versichert.

Shit happens everywhere

Ich wünsch dir eine faire Werkstatt

Ralf

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 8:22

So komm grad vom :-)

Hab mir gleich den Serviceleiter geschnappt und hab ihn zum Wagen gezerrt und hab ihm gesagt, dass der Wagen am Samstag zur Reparatur da war und Samstag abend hab ich den Schaden gesehen und was er davon hält. Promt kam in dem moment ein Service Berater hinterhergerannt und hat uns hinterhergerufen, dass er es gewesen war am Samstag und er es vergessen hat meiner Frau zu sagen. Heute morgen wäre es Ihm wieder eingefallen aber er wußte das Kennzeichen nicht und als er mich und den Wagen auf Hof hat stehen sehen wußte er es wieder. Ihm hätte es beim rauffahren auf die Bühne eine Platte aufgestellt und voll in Schweller rein blabla. Mir ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen, da ich mir gedacht hatte die würden alles abstreiten. Vor allem wenns nem Mechaniker passiert wäre der geschwiegen hätte.

Meine Frau hat mir natürlich gleich vorwürfe gemacht, weil ich Sie mit verdächtigt hab :-)

Jetzt hat der Wagen nächste Woche nen 3-tägigen Werkstattaufenthalt hoffe diesmal ohne Schrammen.

Frage vom Serviceberater bei der Terminvergabe: brauchen Sie einen Wagen,

ich: grimmiger blick,

er: ok ich habs ja auch kaputt gemacht...

looool

am 29. Mai 2007 um 10:09

Na Gott sei Danke ist alles ohne Probleme abgelaufen.

Recht haben ist die eine Seite, Recht bekommen die andere.

Somit hast keinen Stress, ausser mit deiner Frau ;)

am 29. Mai 2007 um 10:23

Herzlichen Glückwunsch... Siehst du es gibt doch noch ehrliche Menschen auf dieser Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW-Werkstatt beschädigt M-Schweller