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BMW Werkstatt Besuch, zu teuer?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. März 2006 um 16:50

Hallo an alle, folgendes:

Bin Österreicher und habe bei meinem BMW 530D BJ.2001 194PS, die bremsen, also sprich Scheiben & Klötze vorne tauschen lassen, das sie mit 70 tkm. schon fertig waren und habe stolze 450 € mit 10 %rabatt bezahlt!

Ist das nicht viel zu teuer, wieviel habt ihr bezahlt in Österreich, und die preise in Deutschland wären auch interresant!

Bitte um viel antworten!

Gruß ein e39 Fahrer

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13 Antworten

bei Atu vermutlich 50 bis 75% von deinem preis....Auch erstausrüster Qualität

Sorry, aber ATU-Teile kommen mir nicht an die Bremsen und die Mechaniker nicht an mein Auto - mach ich lieber selbst. Wollte bei meinem E34 mal eine Funkfernbedienung nachrüsten lassen (Internet war damals noch nicht so weit) - die ATU-Spezialisten haben 3 Versuche unternommen - danach haben sie mir mein Geld zurückgegeben, da sie es nicht geschafft haben. Einige TAge Später ist die Zentralverriegelung ausgefallen - Kabelbrüche durch ATU-Quetschverbinder ! Es gibt bestimmt auch gute ATU-Werkstätten, aber mir hat dies gereicht.

@Audi_RS4 Wurde die Bremsflüssigkeit gleich mit gewechselt ? Ich denke dass der Preis so ok ist und du mit den Originalbremsteile beruhigt fahren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Sorry, aber ATU-Teile kommen mir nicht an die Bremsen und die Mechaniker nicht an mein Auto - mach ich lieber selbst. Wollte bei meinem E34 mal eine Funkfernbedienung nachrüsten lassen (Internet war damals noch nicht so weit) - die ATU-Spezialisten haben 3 Versuche unternommen - danach haben sie mir mein Geld zurückgegeben, da sie es nicht geschafft haben. Einige TAge Später ist die Zentralverriegelung ausgefallen - Kabelbrüche durch ATU-Quetschverbinder ! Es gibt bestimmt auch gute ATU-Werkstätten, aber mir hat dies gereicht.

@Audi_RS4 Wurde die Bremsflüssigkeit gleich mit gewechselt ? Ich denke dass der Preis so ok ist und du mit den Originalbremsteile beruhigt fahren kannst.

hatte mal nen Ölwechsel bei AtU machen lassen.

Hab den Jungen zugeschaut, als er ihn durchführte...

durch zufall sah ich den kerl am we wieder...er berichtete, dass er jetzt bei ner Mervedes vertragswerkstatt arbeitet....und des material war erst ausrüster....

es gibt imemr schwarze schaafe

Hallo, ich glaube auch, dass ATU für viele Mechaniker und Meister nur eine Durchlaufstation ist. Wenn man verschiedene Threads über ATU liest, scheint es für die Leute dort recht stressig zu sein, da sie zusätzlich zum Schrauben auch noch verkaufen sollen/müssen ... Zusätze für Öl, Benzin, Reparturen, die nicht unbedingt nötig sind und .... . Da kann es schon sein, dass die Qualtät auf dem Weg verloren geht. Ansonsten fühle ich mich aber prinzipiell sicher, wenn sicherheitsrelevant nicht nur in erstausrüsterqualität sind, sondern auch von einem Erstausrüster kommen. Aber nun genug OT !

LG Steffen

PS.: Ölwechsel mach ich auch selbst. Übrigens hatte ich gerade ein Gespräch mit dem Servicemeister meiner BMW-Werkstatt (aus der ich meist nur E-Teile beziehe). Er hatte meinen letzten 525er (von mir auch 9Jahre gepflegt) auf der Bühne und hat sich sehr lobend über den Gesamtzustand des 17jährigen E34 geäußert - baut mich als Lehrer natürlich auf ;-)

Themenstarteram 17. März 2006 um 17:49

Also ihr seid teilweise der meinung das man die Bremsen eventuell bei Auto teile Unger machen sollte, da man sich einiges an Kosten erspart??!!

Wie schaut es aus mit den preisen bei den Fachwerkstätten bei euch??

@ Steffenxx: Laut BMW rechnung :

Bremscheiben

Bremsklötze

Fühler und Schrauben,

Also ohne Bremsflüssigkeit, schätz ich mal!!

Gruß

NAja - der Bremsflüssigkeitswechsel hätte sich ja angeboten. Aber die Jungs warten lieber auf das Uhrensymbol in der Intervallanzeige. Statt bei ATU würde ich lieber in einer freien Werkstatt schrauben lassen und evtl. die Teile mitbringen.

MfG Steffen

ATU :-/

 

Ich habe gerade heute die Hauszeitung der BMW Niederlassung Essen erhalten. Darin ist u.a. ein Angebot für Bremsscheiben vorn, Bremsbeläge und Bremsbelagfühler für BMW 530d ab 09/00 für € 444,50 incl. Einbau.

So weit zu den Preisen in Deutschland. Bremsflüssigkeit muss man nicht gleich mitwechseln, wenn die noch genug Restlebensdauer hat.

Bei ATU würde ich persönlich Bremsen nicht machen lassen, bei so was vertraue ich lieber auf BMW Originalware.

Ich habe bei ATU vor Jahren mal die Stossdämpfer von meinem E34 testen lassen - nach deren überaus simpler Testmaschine waren die angeblich völig am Ende. Ich bin danach zu BMW gefahren und nach deren aufwändigerem Test waren die noch deutlich im grünen Bereich, wenn auch natürlich nicht mehr neu. Hätte ich mich auf ATU verlassen, hätten die mir unnötig neue Stoßdämpfer eingebaut.

Meinen Schwiegereltern (Rentner mit sehr gemächlicher Fahrweise) hat ATU (in der Nachbarstadt) für ihren VW Vento bei 80.000 km neue Stoßdämpfer angedreht...

Aufpasse...

naja, bremsscheiben kann man natürlich selber wechseln.

aber: atu kann es genauso.

die vergleiche hier sind ja etwas komisch:

funkfernbedienung + bremsen?

stossdämpferTEST und bremsenwechselAUFTRAG?

bremsen wechseln sie täglich, fernbedienungen haben manche sicherlich noch nie eingebaut.

stossdämpfer wollen sie natürlich verkaufen, nicht nett! hat aber mit einem auftrag die bremsen zu erneuern nicht viel zu tun.

zu den bremsen: auch wenn du sie dir selber besorgst, wird es dich um die 200 € kosten. (preise habe ich eben nur über ATE und JURID gefunden) dazu kommen dann noch sensoren, event. flüssigkeit und die montage.

400 € sind ne menge, aber ich glaube die kannst du nur durch selbstmontage oder einen bekannten reduzieren.

PS: möchte hier nicht stressen und habe bei ATU bis jetzt auch nur eiskratzer gekauft, wollte es aber trotzdem mal so sagen :D.

am 18. März 2006 um 6:29

Zum Glück gibt es noch viele andere (freie) Werkstätten und nicht nur die beiden mit den 3 grossen Buchstaben ;-)

Guten Morgen,

ist ja auch meine Empfehlung. Ein vertrauenswürdiger Schrauber, der auch privates Interesse am Ruf seiner Firma hat, ist sicherlich eine gute Alternative zur Fachwerkstatt.

@ulmo: Die Fernbedienungsaktion hat natürlch nichts mit den Bremsen zu tun. Ich wollte nur meine persönlichen schlechten Erfahrungen wiedergeben. Hätten die Jungs gleich gesagt, dass sie es nicht können, wäre es für mich kein Problem gewesen. Aber draufloszupfuschen ist nicht akzeptabel.

LG Steffen

am 18. März 2006 um 7:20

Hi,

habe auch einmal die Bremsen bei ATU (Scheiben und Beläge VA) erneuern lassen. Ein teueres Experiment.

Eine der Scheiben war, obwohl ich die Bremsen vorsichtig eingefahren habe, schon nach 3000 km verzogen.

Bin dann zu einer anderen Werkstattkette und habe ATE Powerdisk einbauen lassen.

Zu ATU gehe ich nicht mehr. Sicherlich sollte man nichts verallgemeinern, ATU hat bestimmt auch gute Mitarbeiter, genauso kann ein BMW Händler schlechte Arbeit leisten.

Denke auch, dass man mit einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt am besten fährt.

Grüsse,

Michael

am 18. März 2006 um 9:48

ja und vor allem ATU ist ja auch nicht sooo günstig die wollte für meinen knappe 300,- für bremsen vorne haben .

Jetzt habe ich mir günstig ein paar ate scheiben besorgt, das hat mich mit belegen und fühlern so 170,- bezahlt und ne kiste bier für meinen onkel (hat bei BMW gelernt) der sie mir erneuert hat .

Hallo,

natürlich könnte es sein , daß ATU auch gute Arbeit zum fairen Preis verkauft...hab ich aber 1. noch nicht erlebt, 2. ist bei uns in Dortmund ATU regelmäßiger Treff für vornehmlich Freaks arabischer Herkunft (bin kein Rassist!),was auch nicht unbedingt zum "Wohlfühlklima" beiträgt und 3. muß man nur mal nen ehemaligen ATU-Mitarbeiter befragen um sein Auto ein für allemal von diesem Pfuscherverein fernzulassen!

Für die gebotene Qualität ist die Preiskategorie definitiv zu hoch, geht lieber zu nem freien Schrauber, den ihr kennt, der tut eurem Bimmer wenigstens nicht weh!

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