- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW Werkstatt Braunschweig Preise
BMW Werkstatt Braunschweig Preise
Moin Leute Ich habe einen BMW 318i E90 aus 2008 143PS und wie ihr in meinem anderen Thema genauer lesen könnt leuchtet die Rote öl Lampe. Da ihr mir viele Storys erzählt habt wo es vom Problem genauso lief wie bei mir und ihr euch durch leicht sinnigkeit leider den motor so zerstört habt. Geh ich jetzt auf Nummer sicher und hab ihn in eine BMW Werkstatt in meiner Stadt gebracht.
Zu meiner Frage:
Auf was für Preise kann ich mich einstellen er ist nur da für eine Fehler ermittlung. So dass ich weiß was er hat und dann bekomm ich einen Kosten vornschlag. Ist ja auch alles schön und gut jedoch konnte mir die Dame am Emfang nicht mal sagen was die Diagnose kosten wird nicht mal eine Preis spanne. Ich habe vorsichtshalber auf den Auftrags schein hinzu geschrieben das alle kosten auch für die diagnose vorher mit mir abgesprochen werden sollen. Weil nicht das ich dann eine 500 Euro rechnung bekomme nur das ich im nachinein weiß was er hat. Fande ich ein wenig Schade das einzige was sie mir sagen konnte ist das falls es die Steuerkette ist es 2700 Euro kostet dafür kann ich locker nen komplett neuen Motor Kaufen. Und noch dazu halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es Die Steuerkette ist.
Hat wer Erfahrungen auf was für einen Preis ich mich einstellen kann.
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich persönlich würde mein Auto BMW 320i E90 aus 2005 nicht mehr in eine BMW Werkstatt geben. Ausser ich Vertraue denen. Tue ich aber nicht mehr. Habe schon 2 Mal die Erfahrung gemacht, dass man mir mein Auto für nicht mehr verkehrssicher deklariert, und musste sogar dafür unterschreiben, dass ich dass Auto vom Hof der Werkstatt fahre. Wollten mir mein Auto angeblich für 3500 € reparieren. Lauter belanglose Dinge. Er fährt aber seitdem schon weitere 4 Jahre ohne Probleme und auch ohne Probleme durch den TÜV.
Zitat:
@ChrisSusa schrieb am 2. Oktober 2023 um 09:38:51 Uhr:
Ich persönlich würde mein Auto BMW 320i E90 aus 2005 nicht mehr in eine BMW Werkstatt geben. Ausser ich Vertraue denen. Tue ich aber nicht mehr. Habe schon 2 Mal die Erfahrung gemacht, dass man mir mein Auto für nicht mehr verkehrssicher deklariert, und musste sogar dafür unterschreiben, dass ich dass Auto vom Hof der Werkstatt fahre. Wollten mir mein Auto angeblich für 3500 € reparieren. Lauter belanglose Dinge. Er fährt aber seitdem schon weitere 4 Jahre ohne Probleme und auch ohne Probleme durch den TÜV.
Das kann ich nach voll ziehen jedoch leuchtet die rote Öl Lampe und ich habe Angst das eine andere Werkstatt weil die nicht genug Erfahrung darin haben und das Problem nur momentan lösen und ich mir dennoch auf Dauer den Motor zerschieße weil theoretisch könnte es garnichts heißen bis hin zu wirtschaftlicher Totalschaden deshalb möchte ich das professionell begutachten lassen er ist auch nur für eine Diagnose + Kostenvoranschlag da werde den sobald ich sicher weiß was er hat sowieso ihn wo anders reparieren lassen nur möchte sicher gehen das das Vorgehen richtig ist das ich mir nicht plötzlich auf der Autobahn den Motor zerschiesse
Weil ich habe sehr viel gelesen und viele sagen bei dem selben Problem wie ich es hab das eine andere Werkstatt irgendwas gemacht hat und bei allen ist nach einer gewissen Zeit auf der Auto Bahn bei einer hohen Geschwindigkeit der Motor komplett kaputt gegangen gleich wirtschaftlicher Totalschaden jedoch wenn ich von bmw das richtige Vorgehen erhalte und das billiger wo anders umsetzen lasse kann ich mich noch einige Jahre ohne das Risiko an dem Wagen erfreuen sonnst bin ich zu 100% bei dir
Theoretisch und auch praktisch dürfte eine andere Werkstatt , die keine Ahnung von BMW Reparaturen hat, doch wohl keine Reparaturen von BMW annahmen oder? Sowas können die sich doch wohl gar nicht leisten. Ich habe jetzt eine Freie Werkstatt gefunden, die hat meinen Motor repariert. BMW sagte , können reparieren aber würde so ca. 3600 € kosten. Das übersteigt natürlich den Wert des Wagens. Absicht? Wollten auch, dass ich meinen Wagen am besen gleich da lasse. Die Freie Werkstatt hat neue Steuerkette, Zylinder gewechselt und noch einige Sachen. Habe sie jetzt gerade nicht im Kopf, bin Laie. Ach ja, Ölwechsel war auch dabei. Alles sauber gemacht. Für ganze 1600 € weniger repariert. Wagen läuft wieder wie eine eins. Ein bischen blauer Qualm manchmal noch, wenn ich Gas gebe. Allerdings fahre ich auch wenig Autobahn.
Zitat:
@ChrisSusa schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:05:27 Uhr:
Theoretisch und auch praktisch dürfte eine andere Werkstatt , die keine Ahnung von BMW Reparaturen hat, doch wohl keine Reparaturen von BMW annahmen oder? Sowas können die sich doch wohl gar nicht leisten. Ich habe jetzt eine Freie Werkstatt gefunden, die hat meinen Motor repariert. BMW sagte , können reparieren aber würde so ca. 3600 € kosten. Das übersteigt natürlich den Wert des Wagens. Absicht? Wollten auch, dass ich meinen Wagen am besen gleich da lasse. Die Freie Werkstatt hat neue Steuerkette, Zylinder gewechselt und noch einige Sachen. Habe sie jetzt gerade nicht im Kopf, bin Laie. Ach ja, Ölwechsel war auch dabei. Alles sauber gemacht. Für ganze 1600 € weniger repariert. Wagen läuft wieder wie eine eins. Ein bischen blauer Qualm manchmal noch, wenn ich Gas gebe. Allerdings fahre ich auch wenig Autobahn.
Nicht schlecht ja bevor ich weiter geld verschwende hab ich ihn für die diagnose zu BMW gebracht. damit ich sicher weiß was er hat bekomme ja dann ehh einen kosten vorschlag für die reperatur. Aber da der unmenschlich hoch sein wird und nicht in relation zum autopreis steht. Telefoniere ich auch ein paar andere werkstätten hab und hole mir preis vorschläge für das selbe prozädere ein. Und werde mich dann Preis leistungs mäßig entscheiden so war der plan.
Zitat:
@bmw318ie90aus2008 schrieb am 29. September 2023 um 19:47:28 Uhr:
Zu meiner Frage:
Auf was für Preise kann ich mich einstellen ...
Deine spezielle Frage kann ich nicht genau beantworten, aber ich kann dir
ein anderes Preisbeispiel nennen.
Jetzt im Oktober sollen nur die Winterräder (ohne Wuchten) aufgesteckt und turnusgemäß die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Macht round about bei BMW
ca. 210 €. Die gleiche Leistung für meinen E91 kostet mich bei einer Freien Werkstatt
gut einen Hunderter weniger. Nur mal so zum Vergleich ...
Einen guten Ruf in Bezug auf BMW hat in der Gegend Pohl KFZ in Klein Ilsede. Da könntest Du einmal einen Termin machen. Das ist eine sehr kleine Werkstatt, es wird also ggf. etwas dauern, bis sie Zeit für Dich haben, aber dort wird transparent und ehrlich mit einem umgegangen und nur repariert, was auch wirklich nötig ist.
BMW in Hannover war bisher auch eine Empfehlung, aber da wird inzwischen scheinbar auch lieber getauscht als analysiert. Es kann an Personalmangel liegen, auch Wartungstermine haben dort inzwischen 5 bis 6 Wochen Vorlauf.
Zitat:
@blue180 schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:16:19 Uhr:
Einen guten Ruf in Bezug auf BMW hat in der Gegend Pohl KFZ in Klein Ilsede. Da könntest Du einmal einen Termin machen. Das ist eine sehr kleine Werkstatt, es wird also ggf. etwas dauern, bis sie Zeit für Dich haben, aber dort wird transparent und ehrlich mit einem umgegangen und nur repariert, was auch wirklich nötig ist.
BMW in Hannover war bisher auch eine Empfehlung, aber da wird inzwischen scheinbar auch lieber getauscht als analysiert. Es kann an Personalmangel liegen, auch Wartungstermine haben dort inzwischen 5 bis 6 Wochen Vorlauf.
So leute für alle die auf ein update warten. Hab den wagen jetzt schon wieder eine weile wieder und er hat die letzen 700km keine probleme mehr gemacht. Bei BMW wurde alles geprüft inklusive Steuerkette also der Motor zum teil zerlegt und es wurde kein Problem gefunden. Am telefon wurden 550€ abgesprochen angefallen sind letzendlich rund 400€. Klar kann man es negativ sehen das man ein wenig geld ausgegeben hat jedoch läuft er jetzt wieder wie eine 1 bei der anderen werkstatt kam das problem nach 8km wieder deshalb würde ich eine emphelung aussprechen es lieber professionell abklären zu lassen als sich sein auto schrott zu fahren. Ich seh das geld invest in das auto positiv jetzt weiß ich sicher von den BMW profis das schonmal die sachen die teuer geworden wären es nicht sein können. Wir sind jetzt so verblieben das falls das problem nochmal da sein sollte ich beim bmw mobile servies anrufe das ist wie der adac nur von bmw die schauen sich das problem dann live an während es da ist das ist auch komplett kostenlos für mich jetzt. Und er meinte auch zu mir es würde zwar noch 1,2 teile geben die man auf gut glück hätte tauschen können jedoch hat er mir ehrlich gesagt das er mir nichts versichern kann das es daran liegt weil er es für unwahrscheinlich gehalten hat. Fand die diagnose und das gespräch top da auch wirklich nur das notwendige gemacht wurde. Preis ist für BMW auch inordnung gewesen und man hat eine kompetente auskunft und sicherheit wenn das problem nochmal auftreten sollte ruf ich den mobile servies im besten falle finden die dann die kleinigkeit die das problem auslöst im schlechtesten fall ist es wieder nichts dann muss ich entweder damit leben das es unerklerlich ab und zu auftritt oder auf gut glück noch die 1,2 teile tauschen die er meinte.
Welche Werkstatt war es denn nun und was wurde getauscht?