Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Werkstatt im Ausland

BMW Werkstatt im Ausland

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 15:56

Hallo zusammen,

 

Hat jmd Erfahrungen mit BMW Werkstätten, zB im Rahmen normaler Verschleißthemen oder Inspektionen gemacht?

 

Meine Inspektion ist bald fällig und da ich bald in Kroatien bin habe ich mich gefragt, oben es nicht auch da machen lassen kann.

 

viele Grüsse

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wird genau so gemacht, wie in Deutschland auch. Kost‘ halt nur viel weniger. Trinkgeld nicht vergessen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:15

Zitat:

@ea-tec schrieb am 1. Juni 2021 um 18:14:10 Uhr:

Wird genau so gemacht, wie in Deutschland auch. Kost‘ halt nur viel weniger. Trinkgeld nicht vergessen.

Trinkgeld ist klar

 

Was heißt viel weniger?

Habe mal einen Service (30tkm Ölwechsel) bei BMW Tomic in Sarajevo machen lassen, müsste 2017 gewesen sein. Auf der Rechnung standen knapp über 350,- EUR, für einen 535d F11... zwei Jahre zuvor war ich mit dem Vorgänger-F11 535d beim 30tkm-Service in einer Niederlassung in Bayern, da kostete das Ganze über 500,- EUR... ich hab' die Detailpreise nimmer im Kopf, aber das Material war preislich nahezu identisch, soweit ich mich erinnern kann.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:59

Zitat:

@ea-tec schrieb am 1. Juni 2021 um 18:33:42 Uhr:

Habe mal einen Service (30tkm Ölwechsel) bei BMW Tomic in Sarajevo machen lassen, müsste 2017 gewesen sein. Auf der Rechnung standen knapp über 350,- EUR, für einen 535d F11... zwei Jahre zuvor war ich mit dem Vorgänger-F11 535d beim 30tkm-Service in einer Niederlassung in Bayern, da kostete das Ganze über 500,- EUR... ich hab' die Detailpreise nimmer im Kopf, aber das Material war preislich nahezu identisch, soweit ich mich erinnern kann.

Ok, weiß Bescheid, thx.

am 2. Juni 2021 um 8:03

Ich würde schauen, dass man lange genug da ist - falls was Unerwartetes noch 1 - 2 Tage länger dauert. Ich wollte auch mal in D Wartung machen, weil es so billig ist, aber meist brauche ich dann das Auto und bin zu kurz anwesend.

Ist es ein Privatfahrzeug? Ich würde als Käufer des Gebrauchten schon stutzig werden wenn da kroatische Stempel im Servicemenü auftauchen. So kann dann das Scheckheft frisiert worden sein weil es ja für jemand in Deutschland schwer nachvollzogen werden kann ob der Service auch wirklich gemacht worden ist oder nur ins System hinterlegt wurde…

Gibt keinen Stempel …. Elektronisch abgespeichert im Bordcomputer. Das steht nur die Händlernummer drin

Nur BMW hat Zugriff auf das digitale Serviceheft, insofern sollte es doch egal sein, aus welchem Land der Eintrag kommt. Ein Heft oder Stempel gibt es beim G3x doch nicht mehr.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 2. Juni 2021 um 10:27:53 Uhr:

Ist es ein Privatfahrzeug? Ich würde als Käufer des Gebrauchten schon stutzig werden wenn da kroatische Stempel im Servicemenü auftauchen. So kann dann das Scheckheft frisiert worden sein weil es ja für jemand in Deutschland schwer nachvollzogen werden kann ob der Service auch wirklich gemacht worden ist oder nur ins System hinterlegt wurde…

Kategorie „Gefaehrliches Halbwissen“... SEHR gefaehrliches Halbwissen.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 2. Juni 2021 um 11:11:33 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 2. Juni 2021 um 10:27:53 Uhr:

Ist es ein Privatfahrzeug? Ich würde als Käufer des Gebrauchten schon stutzig werden wenn da kroatische Stempel im Servicemenü auftauchen. So kann dann das Scheckheft frisiert worden sein weil es ja für jemand in Deutschland schwer nachvollzogen werden kann ob der Service auch wirklich gemacht worden ist oder nur ins System hinterlegt wurde…

Kategorie „Gefaehrliches Halbwissen“... SEHR gefaehrliches Halbwissen.

Kommt auch eine Begründung oder lesen wir gerne die eigenen Worte?

 

Solange jetzt nicht sowas wie „Fälschungssicheres BMW System“ kommt, Ich weiß sehr wohl das es digitale Servicehefte gibt, und dennoch würde mich ein kroatischer Eintrag stutzig machen. Ich würde auch kein italienisches Auto kaufen.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:55

Ja, ist ein privater Wagen und ich sehe da kein Problem mit kroatischen Service, da der Wagen generell lückenlos gepflegt ist und alle arbeiten belegbar sind

Im Zweifel einfach die Rechnung aufheben ;)

Ich sehe auch das Problem nicht. Habe ich schon paar Mal gemacht. Wenn die Wartung im Ausland fällig ist, dann mache ich die dort beim offiziellen Händler vor Ort. Teile sind gleich. Als Käufer würde mich das auch nicht interessieren wo die Wartungen durchgeführt sind.

am 3. Juni 2021 um 7:40

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 2. Juni 2021 um 11:18:43 Uhr:

Ich würde auch kein italienisches Auto kaufen.

Warum nicht? Ein Grossteil der Gebrauchtwagen mit zurückgedrehtem Tacho sind hier Importe aus Deutschland. Betrug gibt es überall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen