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BMW X1 2.0d xDrive kaufen?
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine blöde Frage:
Ich fahre seit 2001 BMW´s. Angefangen mit einem 320d Lim. E46, 320d touring E46, 320d touring E91 und seit 2014 einen 320d touring F31. Der F31 ist der schlechteste BMW, den ich bisher gefahren bin. Insgesamt investierte BMW in diesen Wagen ca. € 5.000,00 an Gewährleistungsarbeiten und nun ca. € 650,00 in Kulanzarbeiten. Zufrieden bin ich mit dem Wagen bis heute nicht. Die in 2015 bei KM-Stand 19.000 fesgestellten ungleichmäßigen Lenkkräfte links und rechts, konnten trotz mehrfacher Spurvermessungen und einstellungen sowie des Tausches des Lenkgetriebes bei KM 39.000 bisher nicht beseitigt werden. Hierzu habe ich schon einige Threads in diesem Forum eröffnet und beschrieben.
Jetzt nach 4 Jahren und fast 90.000 KM auf der Uhr habe ich den Wunsch, mir einen anderen Wagen zuzulegen. Meine Frau steht auf SUV´s, ich liebäugle immer noch mit den Kombis. Ich hatte einen gebrauchten X1 1.8d probegefahren, da der Händler an dem Tag keinen Vorführwagen des X1´s hatte. Das Fahrverhalten war schon überzeugend. Alternativ hatte ich 2 VW Tiguan 2.0 TDI gefahren. Der Tiguan ist schon ein schöner Wagen, jedoch kam irgendwie nicht das Must-Have-Gefühl herüber. Zudem sind die VW-Verkäufer mit den Nachlässen (12%) und mit den Inzahlungnahmeangeboten für den BMW (€ 12.500) sehr zurückhaltend und knausrig.
Mit meinem BMW-Händler stehe ich seit November wegen eines anderen Fahrzeuges in Kontakt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mir etwas Gutes antun will. Er bietet mir sowohl einen neuen 320d touring (LP € 58.800,00) als auch einen X1 2.0d xdrive (LP € 55.600,00) mit einem Nachlass von 20% und einer Inzahlungnahme des Gebrauchten von € 15.000,00 an. Andersherum kann ich auch sagen, dass er mir für meinen Touring € 17.000,00 bietet und für den Neuen einen Nachlass von 17%. Man kann es rechnen wir man will.
Nach all dem Theater, was ich mit meinem derzeitigen 3er hatte, wollte ich nun eigentlich eine andere Marke fahren. Aber wenn ich dann aber die Angebote bei VW, Audi, Skoda einhole und dann gesagt bekomme, dass sie meinen 3er nur mit max. € 12.500,00 in Zahlung nehmen würden und gleichzeitig nur einen Nachlass von 12% (VW) und 8% (Skoda) gewähren, werde ich wieder nachdenklich, ob ich BMW nochmals eine Chance geben sollte. Immerhin war ich mit 3 BMW´s sehr zufrieden.
Am X1 stört mich die etwas einfachere Innenraumstruktur (z.B. keine Kühlwasser- Öltemperaturanzeige) und die engeren Sportsitze. Beim 3er stört mich nun, dass dieser bald durch den G20/21 ersetzt wird und dann schon wieder ein altes Auto sein wird. Anderseits sollte diese Baureihe nunmehr ausgereift sein, was man vom G20/21 in den ersten 1-2 Jahren sicherlich nicht sagen kann.
Es stellt sich abschließend die Frage für mich: Was tun? Wenn Neuwagen, welchen nehmen? BMW? VAG-Konzern? Wenn BMW, dann 3er oder X1?
Wäre schön, wenn ich hilfreiche Antworten bekommen könnte.
Beste Antwort im Thema
Also ich bin vorher seit Jahren nur VW und Audi gefahren und hatte nach der Steuerketten Problematik unseres Passat einen Seat Ateca (mit Zahnriemen) bestellt. Nach 10 Monaten hatte ich die Warterei satt und bin eher durch Zufall auf den X1 gestoßen.
Oft lese ich hier, dass der X1 nicht so wertig ist. Aber wenn ich das mit unserem vorherigen Passat vergleiche, sind das Welten, die der X1 edler verarbeitet ist! Für mich war es eher eine Umstellung, wie "filigran" und "fein" Innenraum und die Schalter sind. Bei VW ist das alles eine Nummer "grober".
Auch wenn ich zuerst unsicher war, den Kauf des X1 habe ich bis heute nicht bereut.
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28 Antworten
3er mit mehr Nachlass!! >25% und altes Auto privat verkaufen!
Ich stand vor ca. 1 Jahr vor der gleichen Frage mit mehreren Mitbewerbern für die X1.
VAG Konzern fällt bei mir aus politischen Gründen raus.
Das ist am Verhalten gemessen der allerletzte Laden. Ich sag nur Steuerketten Problem,
gleicher Motor bei Audi und Skoda. Bei Audi bekommst du Kulanz bei Skoda nicht? Geht's noch.
Zum 3er kann ich nichts sagen weil ich unbedingt erhöht sitzen wollte. Daher ganz klar x1 oder höher.
Der neue x3 war preislich für mich auch sehr attraktiv aber viel aufgrund der Größe für meine Frau raus. Also X1.
Kühlwasser Anzeige hast du digital, nichts aufs Grad aber ob okay ist im Bordcomputer.
Ob der Preis für deinen 3er gut ist kann ich nicht beurteilen
Es handelt sich um einen neuen 20d mit AdBlue?
Keine alten ohne ?
Ich selber stand auch vor der Frage und wir haben uns nun für einen X1 sdrive 18d entschieden,weil ich als SUV Fahrer das Gefühl hatte beim Dreier auf dem Boden zu sitzen . Wegen der tieferen Sitzposition.
Wir haben uns auch für den X1 entschieden ,weil dieser als Zugfahrzeug für unseren Caravan benutzt wird und durch den kürzeren Überhang im Heck, als der Dreier Touring, Vorteile mit sich bringt. Der X1 wird im kommenden Jahr auch runderneuert .
Ganz klar sind beide Fahrzeugtypen ausgereift und du solltest dir noch die Frage stellen, welches von den Beiden den besseren Nutzwert für dich hat.
Ich bin voriges Jahr von F31 (vorher E91) auf F48 umgestiegen und habe es nicht bereut.
Nachtrag wenn der 3er kein AdBlue hat und es sich beim X1 um einen mit AdBlue handelt das bitte betrachten.
Bzw. Ob es sich Bei beiden um Euro 6d Fahrzeuge handelt.
Also ich bin vorher seit Jahren nur VW und Audi gefahren und hatte nach der Steuerketten Problematik unseres Passat einen Seat Ateca (mit Zahnriemen) bestellt. Nach 10 Monaten hatte ich die Warterei satt und bin eher durch Zufall auf den X1 gestoßen.
Oft lese ich hier, dass der X1 nicht so wertig ist. Aber wenn ich das mit unserem vorherigen Passat vergleiche, sind das Welten, die der X1 edler verarbeitet ist! Für mich war es eher eine Umstellung, wie "filigran" und "fein" Innenraum und die Schalter sind. Bei VW ist das alles eine Nummer "grober".
Auch wenn ich zuerst unsicher war, den Kauf des X1 habe ich bis heute nicht bereut.
Zitat:
@sven diesel schrieb am 25. Juni 2018 um 13:36:59 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine blöde Frage:
Ich fahre seit 2001 BMW´s. Angefangen mit einem 320d Lim. E46, 320d touring E46, 320d touring E91 und seit 2014 einen 320d touring F31. Der F31 ist der schlechteste BMW, den ich bisher gefahren bin. Insgesamt investierte BMW in diesen Wagen ca. € 5.000,00 an Gewährleistungsarbeiten und nun ca. € 650,00 in Kulanzarbeiten. Zufrieden bin ich mit dem Wagen bis heute nicht. Die in 2015 bei KM-Stand 19.000 fesgestellten ungleichmäßigen Lenkkräfte links und rechts, konnten trotz mehrfacher Spurvermessungen und einstellungen sowie des Tausches des Lenkgetriebes bei KM 39.000 bisher nicht beseitigt werden. Hierzu habe ich schon einige Threads in diesem Forum eröffnet und beschrieben.
Jetzt nach 4 Jahren und fast 90.000 KM auf der Uhr habe ich den Wunsch, mir einen anderen Wagen zuzulegen. Meine Frau steht auf SUV´s, ich liebäugle immer noch mit den Kombis. Ich hatte einen gebrauchten X1 1.8d probegefahren, da der Händler an dem Tag keinen Vorführwagen des X1´s hatte. Das Fahrverhalten war schon überzeugend. Alternativ hatte ich 2 VW Tiguan 2.0 TDI gefahren. Der Tiguan ist schon ein schöner Wagen, jedoch kam irgendwie nicht das Must-Have-Gefühl herüber. Zudem sind die VW-Verkäufer mit den Nachlässen (12%) und mit den Inzahlungnahmeangeboten für den BMW (€ 12.500) sehr zurückhaltend und knausrig.
Mit meinem BMW-Händler stehe ich seit November wegen eines anderen Fahrzeuges in Kontakt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mir etwas Gutes antun will. Er bietet mir sowohl einen neuen 320d touring (LP € 58.800,00) als auch einen X1 2.0d xdrive (LP € 55.600,00) mit einem Nachlass von 20% und einer Inzahlungnahme des Gebrauchten von € 15.000,00 an. Andersherum kann ich auch sagen, dass er mir für meinen Touring € 17.000,00 bietet und für den Neuen einen Nachlass von 17%. Man kann es rechnen wir man will.
Nach all dem Theater, was ich mit meinem derzeitigen 3er hatte, wollte ich nun eigentlich eine andere Marke fahren. Aber wenn ich dann aber die Angebote bei VW, Audi, Skoda einhole und dann gesagt bekomme, dass sie meinen 3er nur mit max. € 12.500,00 in Zahlung nehmen würden und gleichzeitig nur einen Nachlass von 12% (VW) und 8% (Skoda) gewähren, werde ich wieder nachdenklich, ob ich BMW nochmals eine Chance geben sollte. Immerhin war ich mit 3 BMW´s sehr zufrieden.
Am X1 stört mich die etwas einfachere Innenraumstruktur (z.B. keine Kühlwasser- Öltemperaturanzeige) und die engeren Sportsitze. Beim 3er stört mich nun, dass dieser bald durch den G20/21 ersetzt wird und dann schon wieder ein altes Auto sein wird. Anderseits sollte diese Baureihe nunmehr ausgereift sein, was man vom G20/21 in den ersten 1-2 Jahren sicherlich nicht sagen kann.
Es stellt sich abschließend die Frage für mich: Was tun? Wenn Neuwagen, welchen nehmen? BMW? VAG-Konzern? Wenn BMW, dann 3er oder X1?
Wäre schön, wenn ich hilfreiche Antworten bekommen könnte.
Ich fahre seit 1981 BMW, 1602, 518, 316, 323i, 320d, 318d touring und jetz schon 2 Jahre einen BMW X1, Sdrive 20d( Belgiën). Nach mehr als 35 Jahr erfahrung mit BMW, komt mann nicht mehr los von die Marke. Jede Marke und model hat mall Probleme, aber das fahrverhalten und die qualität der Materiale sind bestens. Allerdings nach mehr als 25 Jahre dreier gefahren zu haben, ist ess wieder gewöhnen an der vorderantrieb von mein Jetzegin BMW X1. Wir haben entschieden fur den X1, wegen unser alter (55), problemlos ein und aussteigen, de rest kent mann. Der BMW X1 läst sich gut fahren und macht bestens spass mit automatikgetriebe
Den X1 2.0d xdrive gibt es seit März mit Adblue und als Euro 6d temp. Der 320d touring wird im Juli 2018 auf Adblue und Euro 6d temp umgestellt. Von daher sind beide Modelle hinsichtlich der Abgasnorm vergleichbar.
Den Touring kenne ich seit 4 Jahren und habe seine Vorteile lieben und hassen gelernt, den X1 kenne ich eben noch nicht. Was mich am X1 ein bisschen stört ist die Frontantriebstechnik mit Motorquereinbau (so wie halt alle Anderen am Markt VW, OPEL, Ford, Audi, Japaner und Koreaner) sowie das leicht spartanische Cockpit.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:01:41 Uhr:
Nachtrag wenn der 3er kein AdBlue hat und es sich beim X1 um einen mit AdBlue handelt das bitte betrachten.
Bzw. Ob es sich Bei beiden um Euro 6d Fahrzeuge handelt.
Was ist denn an dem Cockpit spartanisch?
Zitat:
@sven diesel schrieb am 25. Juni 2018 um 16:39:46 Uhr:
Den X1 2.0d xdrive gibt es seit März mit Adblue und als Euro 6d temp. Der 320d touring wird im Juli 2018 auf Adblue und Euro 6d temp umgestellt. Von daher sind beide Modelle hinsichtlich der Abgasnorm vergleichbar.
Den Touring kenne ich seit 4 Jahren und habe seine Vorteile lieben und hassen gelernt, den X1 kenne ich eben noch nicht. Was mich am X1 ein bisschen stört ist die Frontantriebstechnik mit Motorquereinbau (so wie halt alle Anderen am Markt VW, OPEL, Ford, Audi, Japaner und Koreaner) sowie das leicht spartanische Cockpit.
Zitat:
@sven diesel schrieb am 25. Juni 2018 um 16:39:46 Uhr:
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:01:41 Uhr:
Nachtrag wenn der 3er kein AdBlue hat und es sich beim X1 um einen mit AdBlue handelt das bitte betrachten.
Bzw. Ob es sich Bei beiden um Euro 6d Fahrzeuge handelt.
Also ich bin kein ausgewiesener Fahrzeugtestfahrer aber wie merkt man den einen quer eingebauten Motor wenn der Motor der gleiche ist?
Wenn du im 3er eh den gleichen Motor nimmst ist es doch Grad egal ob quer oder längs der Schwerpunkt wird eh anders austariert.
Frontantrieb okay den spürt man, nimm den xDrive und du hast megamäßig Spaß... Weniger quertreiben aber mordsgrip.
Problem gelöst.
Die wichtigste Entscheidung dürfte sein, willst du hoch sitzen? Alles andere kommt meiner Meinung danach.
Vom Kofferraum her ist der 3er halt schon vorne wenn du doch Mal etwas längeres transportieren willst.
Also ich bin vor ein paar Tagen noch den Front getriebenen X1 20i gefahren und ich hatte vorher einen Octavia RS 230 und davor 125 d 330 d und 123 d und ich kann nur sagen für mich gilt ganz klar nie wieder Frontantrieb das ist einfach nichts für mich. Eben erst wieder so eine Situation an einer Ampel mit ansteigender Straße anfahren man gibt einfach Gas und alle vier Räder treiben an wenn eins Schlupf bekommt , ich liebe den Xdrive. Vom Fahrverhalten her merkt man beim X1 natürlich wie bei jedem SUV äh SAV die hohe Karosserie aber ich finde das der X1 trotzdem sehr agil und sportlich zu bewegen ist ich bin den Seat Ateca FR 190 PS Diesel 4WD ausgiebig Probe gefahren bevor ich den X1 genommen habe, der Fahrspaß und die Souveränität liegt für mich ganz klar beim X1
Abgesehen vom AGR PRoblem, wir wissen aber noch nicht ob das PRoblem jetzt doch vielleicht behoben ist, gibt kaum Bericht von einem EZ + 2017 Sommer ? , gibt es kaum Probleme hier zu lesen..
Spricht daher für den 2015 vorgestellten F48. Und es ist ja ein sehr ausgereiftes und noch sehr aktuelles Fahrzeug. Und wenn ich mir den X5 jetzt anschaue und X3 dürfte der X1 noch sehr lange von seinem Erscheinungsbild UP TO DATE der BMW Politik bleiben.
Meine ehrliche Meinung;
Schau auch mal nach den neuen X3 klar teuer und grösser aber Du bekommst die neue 7er und 5er Technik.
Und ob AD Blue oder nicht , bin ich mal nicht mehr so sicher.. .Weil in Hamburg gibt es nur für NON EURO 6 Fahrverbote.
Und da die Autokonzerne so langsam richtig bluten müssen für die Volksverarsche, kann ich mir kein Fahrverbot für Fahrzeuge +2017 ohne AdBlue vorstellen.
Wenn dann in 10 Jahren in DE wo wir schon alle einen Elektromotor haben als Zweitmotor im Fahrzeug ;-)
Denn ich bin noch bis November 2017 in jede Stadt mit meinem EURO 4 ohne RPF gekommen, Dank E87 Baujahr 2004 !
Nur so als Richtigstellung:
F3x Diesel haben seit März AdBlue mit 6c.
F48 seit März AdBlue, 6dtemp und einen neuen 18d/20d: wesentlich laufruhigerer und sehr spritzig dank zweier Turbos.