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BMW X1 F48 Problem Leasingrückgabe (Service 30.000km)

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. August 2020 um 15:17

Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe letzte Woche meinen geleasten BMW X1 F48 an BMW zurückgegeben.

Den 30.000km Service habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen (Weiß ich jetzt auch besser ;-) ).

Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt und dabei wurde selbstverständlich der Ölfilter gewechselt (Das habe ich damals auch so bei BMW erfragt, leider nicht schriftlich.)

Laut BMW hätte auch der Luftfilter gewechselt werden müssen.

Da der Luftfilter nicht gewechselt wurde soll ich nun 280€ bezahlen.

Meine Fragen: Beinhaltet der 30.000km Service wirklich den Austausch des Luftfilters?

Laut meiner Werkstatt wird der Luftfilter erst beim 60.000km Service gewechselt.

Gibt es hier etwas offizielles von BMW?

Falls der Luftfilter Wechsel quatsch ist, wie würdet ihr vorgehen?

BG und vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

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Die 30 tkm waren innerhalb von 2 Jahren drauf?

Der Service ist sowohl wegstrecken- als auch zeitabhängig durchzuführen!

 

Guckst du:

 

https://www.newtis.info/.../1VnYZBVEsd

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:35

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 17:32:54 Uhr:

Die 30 tkm waren innerhalb von 2 Jahren drauf?

Ja. Wagen ist aus 05/2017 und der Service war in 04/2019.

LG

Hab oben einen Link zu den Inhalten ergänzt!

Hallo,

da wird nicht zufällig der Microfilter aus der Lüftung mit dem Luftfilter aus dem Ansauggeräuschdämpfer verwechselt?

Gruß Rainer

Ich klinke mich mal als Quereinsteiger ein.

Mein X1 hat eine Premium Selection Garantie.

Wie sieht das aus wenn ich während der Garantiedauer bei der freien Werkstatt meines Vertrauens die Wartung durchführen lasse? Stellt sich BMW da eher quer, wenn während der Garantiedauer ein Schaden entsteht und der Wagen bei der "Konkurrenz" gewartet wurde? In den Garantiebedingungen schweigt man sich dazu ja aus, bzw. macht BMW keine Aussage hierzu.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 12. August 2020 um 0:51

Super, Danke für den Link @halifax und danke für den Tipp mit dem Microfilter @Rainer.

Denke, dass der Microfilter - Lüftung nicht getauscht wurde. Verstehe zwar den Wertverlust von 280€ nicht, da der Filter ja eher für den Innenraum ist... Die Luft im Innenraum war meistens wunderbar ;-)

Das muss ich aber auch nicht verstehen.

Werde das Geld einfach bezahlen und meinen Frieden schließen.

@cookie Du kannst die Wartung auch von einer freien Werkstatt durchführen lassen, siehst ja in meinem Fall was da raus kommt.

LG

Zitat:

@Bugaloo54 schrieb am 12. August 2020 um 02:51:18 Uhr:

Du kannst die Wartung auch von einer freien Werkstatt durchführen lassen, siehst ja in meinem Fall was da raus kommt.

LG

Eben deshalb frag ich. hat mich jetzt erstaunt das die sich so anstellen...

Würde hier noch differenzieren, ob es ein Leasingfahrzeug ist oder nicht. Im Leasingvertrag steht klar drin Service nur bei BMW.

Die „Garantie“ bei Premium Selection ist doch eine Versicherung einer entsprechenden dritten Partei und keine Garantie seitens BMW.

Wichtig ist hier nur, dass der Service nach den Vorgaben des Herstellers erfolgt. Wenn dies durch eine freie Werkstatt gemacht wir, ist es absolut in Ordnung. In dem obige Beispiel wurden die Vorgaben nich voll umfänglich eingehalten, deshalb die Probleme.

Zitat:

@turbomori schrieb am 12. August 2020 um 11:36:32 Uhr:

Wichtig ist hier nur, dass der Service nach den Vorgaben des Herstellers erfolgt. Wenn dies durch eine freie Werkstatt gemacht wir, ist es absolut in Ordnung. In dem obige Beispiel wurden die Vorgaben nich voll umfänglich eingehalten, deshalb die Probleme.

Wie gesagt, beim Leasing gilt dies eben genau nicht. Im Vertrag steht ganz klar nur bei BMW Vertragswerkstätten. (Den genauen Wortlaut habe ich aber gerade nicht parrat)

Auszug aus meinem Leasingvertrag von Ende 2019:

Bildschirmfoto-2020-08-12-um-12-20

Jap, das war es. Und freie Werkstätten gelten nicht als „Vom Hersteller anerkannt“.

„Nach Herstellervorgaben“ ist noch mal was anderes.

Wenn die freie Werkstatt den Service nicht nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt hat, ist das doch ein Mangel. Diesen Mangel muß die freie Werkstatt beheben. Wenn Sie das nicht kann, weil BMW den Wagen nicht mehr freigibt und die freie Werkstatt von der Leasingrückgabe wusste, würde ich von der freien Werkstatt Schadenersatz fordern.

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