ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 Sonnenrollo spinnt.

BMW X1 F48 Sonnenrollo spinnt.

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:09

Hallo und einen schönen Tag!

Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW X1 F48: Der Sonnenrollo bewegt sich beim Betätigen des Schalters immer nur in 10-cm-Schritten nach hinten oder nach vorne. Eine Initialisierung wurde bereits durchgeführt, und das Glasdach selbst öffnet und schließt sich ganz normal. Der Sonnenrollo bleibt jedoch nach 30 cm einfach stehen und lässt sich dann wie beschrieben nur in 10-cm-Schritten bewegen.

Im Anhang befindet sich ein Video, das das Problem verdeutlicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieh dir mal den Rand genau an. Da ist ein Metallband verklebt. Der Kleber löst sich mit dem Alter gerne mal und dann lässt sich das ganze nicht mehr aufrollen weil der Widerstand zu groß ist.

Zitat:

@noVuz schrieb am 1. Juli 2024 um 15:03:06 Uhr:

Sieh dir mal den Rand genau an. Da ist ein Metallband verklebt. Der Kleber löst sich mit dem Alter gerne mal und dann lässt sich das ganze nicht mehr aufrollen weil der Widerstand zu groß ist.

Richtig, das hört sich nach Schutzabschaltung wegen zu hohem Lauf-Widerstand an.

Schau mal in dieser Richtung.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:48

Zitat:

@noVuz schrieb am 1. Juli 2024 um 15:03:06 Uhr:

Sieh dir mal den Rand genau an. Da ist ein Metallband verklebt. Der Kleber löst sich mit dem Alter gerne mal und dann lässt sich das ganze nicht mehr aufrollen weil der Widerstand zu groß ist.

Hey,

danke erstmal für die Hilfe. Welchen Rand meinen sie genau? Könnten sie mir es genauer erläutern? Muss die Innenverkleidung dafür rauß, damit ich es sehen kann?

Die äußerste Seite des Stoff Rollos. Fortgeschrittener Zustand wäre wenn der Stoff nicht mehr gespannt ist und deutlich durchhängt. Sieh dir den Rand des Stoffs im hinteren Bereich an bei dem es scheinbar schon Probleme beim einrollen gibt. Ausbauen kannst das nicht so einfach. Um an die Kassette zu kommen muss innen der Himmel raus und dann das ganze Panorama Dach

Was wie viel kostet? 2000 Euro?

Wenn ich mir das Video anschaue stoppt der Motor aber abrupt. Da ist kein Schwergang zu hören.

Ich würde es nochmals mit einer Initialisierung versuchen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 0:04

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 1. Juli 2024 um 23:52:56 Uhr:

Wenn ich mir das Video anschaue stoppt der Motor aber abrupt. Da ist kein Schwergang zu hören.

Ich würde es nochmals mit einer Initialisierung versuchen.

Bei der Initialisierung öffnet sich die Rollo nur ca 20-30cm, dass Panoramadach öffnet sich komplett und schließt dann wieder, während die Rollo nur 20-30cm offen bleibt. Initialisieren bringt nix. Ich muss den mal am besten auslesen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:55

Der X1 wurde mal ausgelesen, folgendes wurde ausgespuckt:

FZD (Funktionszentrum Dach) 9 Probleme bestehen

1.801A4C SINE: Unterspannung bei der

internen Spannungsversorgung erkannt

2.801A55 Diebstahlwarnanlage: Alarm

wurde ausgelöst

3.030215 SHD: Keine Initialisierung

vorhanden aufgrund ungültiger

Normierungswerte

4.03021C SHD: Keine Initialisierung

aufgrund ungültiger Randbedingungen

5.030220 SHD: Schiebehebedach ist nicht

initialisiert

6.030287 Schiebeblende: Hallsensoren A

und B fehlerhaft

7.030295 Schiebeblende: Keine

Initialisierung vorhanden

8.03029C Schiebeblende: Keine

Initialisierung aufgrund ungültiger

Randbedingungen

9.0302A0 Schiebeblende: Keine

Initialisierung vorhanden

Unterspannung könnte auf die Batterie hinweisen. Aber wenn der Motor läuft sollte es dann ja gehen.

Ansonsten sieht das verdächtig aus:

6.030287 Schiebeblende: Hallsensoren A

und B fehlerhaft

Hey, habe das gleiche Problem (F48 25ix Bj 2018).

Scheint wohl am Antrieb für das Rollo zu liegen. In dem Sound zwei Endlagensensoren verbaut. Die sind dann defekt.

Im Panoramadach stand bei mir das Wasser wegen verstopfter Kassetenabläufe. Fußraum und Kofferraum stand das Wasser. Um den Antrieb zu wechseln muss der Dachhimmel komplett demontiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen