ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 Hybrid

BMW X1 Hybrid

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. März 2018 um 6:51

Die "Schlitzaugen" können lächeln, sind sie doch in der Lage, einen X1 mit Hybridtechnik zu bestellen.

Schön für sie. Aber wir? Ich habe mal angefragt, ob in absehbarer Zeit diese Technik auch im X1 angeboten werden wird ... beredtes Schweigen bis dato.

Schade, ich hätte gerne einen zweiten X1 gekauft. Bedarf ist da, der Dreizylinder ist als Motorisierung völlig ausreichend; mit Hybrid, der in in der Stadt elektrisch herumkurvte und den Wagen auch so zur Autobahn schleppte, wo der Verbrenner übernehmen könnte, wäre der Antrieb perfekt.

Nur: Er ist nicht da. Jedenfalls nicht hier, sondern in China.

Der "Active Tourer" hat leider nicht die Attraktivität und Nutzbarkeit des X1, der ein erwachsener Allrounder ist. Der Countryman ist auch nicht jedermanns Sache, eher eine Kinderkarre. Ebenso der i8, oder wie das Ding heisst.

Hallo BMW, wo bleibt er. Dürfte doch nicht zu schwierig sein ... ?

Grüße

T.O.

 

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2018 um 7:19

Mal so halb OT ... wenn wir uns schon über "Frauenautos" aufregen, sollte "Schlitzaugen" eventuell auch eine Reaktion provozieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der X1 25Le basiert auf einer verlängerten X1 Plattform.

Die war eigentlich nur für China vorgesehen, wie auch 3er und 5er Langversion.

Ein langer X1 würde dem X3 auch zu schaffen machen. Muss BMW auch wollen, denn der X3 kommt bald als BEV, später als PHEV.

Es dauert, bis so ein X1 25Le für Europa angepasst und insbesondere homologiert ist.

Wer noch ein bisschen Geduld hat, der könnte in den nächsten zwei Jahren vielleicht fündig werden...

BEV , PHEV?

am 15. März 2018 um 7:19

Mal so halb OT ... wenn wir uns schon über "Frauenautos" aufregen, sollte "Schlitzaugen" eventuell auch eine Reaktion provozieren.

Zitat:

@X1New schrieb am 15. März 2018 um 08:15:12 Uhr:

BEV , PHEV?

Batterie Electric Vehicle

PlugIn Hybrid Electric Vehicle

Die Begriffe sind markenübergreifend.

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:08

@vauxhall Nun mal nicht so zimperlich, das war keineswegs despektierlich gemeint - die "Schlitzaugen" stehen ja nicht umsonst in Anführungszeichen -, sollte aber darstellen, dass der "Heimatmarkt" gegenüber Auslandsmärkten offensichtlich vernachlässigt wird.

Wobei "Heimat" derzeit doch in aller Munde ist ...

Gruß

T.O.

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:17

Es geht mir eigentlich nicht um die Lieferung des verlängerten X1, die für China Sinn machen kann, sondern um die Ausrüstung der "kurzen" Normalversion. Der Wagen wäre gerade deswegen so attraktiv, weil er hier besonders verkehrsraumtauglich ist.

Wäre schön ... .

Gruß

T.O.

am 15. März 2018 um 8:53

@tulliusomnibus Zimperlich sein ist ein Grundrecht ;-) Chinesen bei ihrem richtigen Namen zu nennen, kostet nix extra sondern man spart sogar ein paar Buchstaben.

 

Zum Thema: sehe das mit dem Hybrid wie Du, wäre eine interessante Alternative.

Ja wir Kartoffelfresser habens nicht leicht.

Wenn du nicht willst das es despiktirlich ist solltest du den Begriff einfach nicht verwenden Anführungszeichen hin oder her.

In China ist einfach der politische Druck hoch genug um die Anbieter zu zwingen solche Fahrzeuge anzubieten.

Mach dich Mal schlau was da für Regelungen gelten um ein Auto zu kaufen. Hier drehn ja schon alle durch wenn angekündigt wird das sie in Hamburg 2 straßen nicht mehr befahren dürfen.

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:14

Als ich vor 27 Jahren China besuchte und die in die Reisfelder gepflanzten Fabriken sah, deren Abwasserrohre in die Gegend zielten, erlaubte ich mir die Bemerkung, dass man das doch besser machen könnte und so die Umweltsauereien des Westens von vorn herein vermeiden könne. Die Antwort war, das man jetzt erst mal Geld verdienen wolle, das andere käme dann später ... .

Jetzt ist offensichtlich "später".

Man muss den Chinesen, die ich im sehr übrigen schätze - falls durch die obige launige Bemerkung ein falscher Zungenschlag in die Diskussion hineingekommen sein sollte, täte mir das leid - lassen, dass sie die Sache konsequent angehen.

Nicht übel.

Gruß

T.O.

P.S. Wenn ich einen X1 Hybrid bekommen könnte, wären alle Stadt- und Umlandfahrten emissionsfrei zu absolvieren, der Strom käme von ein paar Paneelen auf dem Garagendach ... wenn das richtige Produkt da ist, alles kein Problem.

Falls jetzt in München freundlicherweise jemand ans elektronische Reissbrett stürzt, sei ihm noch folgendes ins Lastenheft geschrieben:

Zumindest dem Mini Countryman Prospekt ist zu entnehmen, dass beim Hybrid derzeit wohl noch keine AHK lieferbar ist, weder die Fahrrad-Träger-Aufnahme noch eine regelrechte Kupplung zum Ziehen von Anhängern. Hier sei darauf hingewiesen, dass die asiatische Konkurrenz da teils wesentlich weiter ist. Fahrradträger-Aufnahmen haben alle, die neueren Produkte können darüber hinaus Anhänger bis zu 300 kg Gesamtgewicht ziehen.

Das ist schon wichtig, da die PI-Hybride insbesondere für die Stadtrandbezirke tauglich sind und die Besitzer zumeist über Gärten verfügen werden, die Abfallentsorgung brauchen, die in der Regel über einen kleinen Anhänger zum nächsten Wertstoffhof erfolgt.

Also hängt der Verkaufserfolg eines PI-Hybriden m. E. entscheidend davon ab, dass leichte AH-Lasten gezogen werden dürfen - gern auch nur mit Verbrennungsmotor, das könnte man ja entsprechend schalten -, zumindest aber die in den allermeisten Fällen ebenfalls vorhandenen E-Räder auf einer Kupplung mittels leichtem E-Rad-Träger mitgeführt werden können.

Nur so entsteht ein rundes Gesamtpaket, dass dann attraktiv ist. Und zwar wirklich attraktiv, da mit dem Dreizylinder eine vernünftige Verbrenner-Motorisierung eingekauft werden kann. Bei anderen "Premium"-Herstellern ist der PI Hybrid höchst unverständlicher Weise an Spitzenmotorisierungen geknüpft, das muss man nicht verstehen.

Es geht, man muss es nur versuchen - auf in den Kampf!

Alles wird gut. Ich nehme das nicht persönlich aber wie schon erkannt kommen mit der Verwendung solcher begriffe, wie auch beim Frauenauto, Gefühle in ein Thema die da eigentlich garnicht hingehören weil man ja eigentlich über was ganz anderes reden möchte.

Ich stimme dem ganzen zu und würde mich freuen wenn sich da was tut.

Bis dahin, ich glaube ich habe es dir schon einmal empfohlen, den Kia Niro nun ja auch als Plugin hybrid anschauen, den gibt's auch mit Anhängerkupplung und blind spot detection und Sitzbelüftung...... Ich weiß es ist kein BMW aber allzu mieß ist er auch nicht.

@ tulli: manchmal erfüllen sich Wünsche auch von alleine.... warten wir mal ab ;)

 

Themenstarteram 15. März 2018 um 13:06

Zitat:

 

Bis dahin, ich glaube ich habe es dir schon einmal empfohlen, den Kia Niro nun ja auch als Plugin hybrid anschauen, den gibt's auch mit Anhängerkupplung und blind spot detection und Sitzbelüftung...... Ich weiß es ist kein BMW aber allzu mieß ist er auch nicht.

Den wollte ich hier aus Zartgefühl nicht erwähnen, immerhin sind wir im BMW-Forum.

Aber wenn ich den Vogelflug hier recht deute, ist man in München auf dem Weg ...

Gruß

T.O.

P.S. Der genannte Asiate verfügt leider über einen recht feinstaubintensiven Motor, wie man hört; während der von uns erworbene X1 immerhin auf Euro 6c kommt, also auch ohne Filter den Normwert für moderne Diesel erfüllt. Da jetzt noch ein Rußfilter dran und der PI-Hybridantrieb mit AHK-Möglichkeit, das sollte ein feines Auto werden.

Das mit dem Feinstaub stimmt aber der wird sicherlich auch bald nen einfachen Partikelfilter für Benziner dran bekommen und gut ist.

Themenstarteram 15. März 2018 um 13:24

Ja, noch ruht still der See ... . Hatte vor einiger Zeit den Konzernbruder gefahren, perfektes Zusammenspiel von E und V-Motor, aber u. a. aus dem genannten Grund nicht gekauft. Da war uns der X1 mit Euro 6c noch zukunftssicherer. Abgesehen davon, das auch die Fahrerumgebung innen einen großen Teil der Faszination ausmachen sollte. Das ist BMW mit der X-Line-Ausstattung hervorragend gelungen.

Gruß

T.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen