ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 M35i Heckfahrradträger Vorbereitung

BMW X1 M35i Heckfahrradträger Vorbereitung

BMW X1 U11

Hallo

Beim X1 M35i kann man die Heckfahrradträger Vorbereitung bestellen jedoch verwirrt mich folgender Text bei der Konfiguration:

"Alle aktuellen und zukünftigen BMW Fahrradheckträger sind nicht mit dieser Ausstattung kompatibel."

Kennt jemand ein passenden 2-Fach-Heckfahrradträger für zwei E-Bike also mit mindestesn 75kg Stützlast und wieviel kg Stützlast hat der M35i?

Grüsse

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

nach meiner Recherche gibt es derzeit keinen passenden Fahrradträger für die Heckträger-Vorbereitung. Mein BMW-Händler hat bestätigt, dass BMW aktuell kein passendes Modell anbietet und auf den Zubehörhandel verwiesen. Daraufhin habe ich Thule und Uebler kontaktiert. Das Ergebnis ist ernüchternd: Beide Hersteller bestätigen, dass kein aktuelles Modell auf den speziellen Kugelkopf mit Pin passt. Meine Beschwerde beim BMW-Händler brachte folgende Aussage: Man kenne das Problem, andere Kunden hätten den Pin entfernen lassen um wieder einen handelsüblichen Träger verwenden zu können.

Ohne Worte

VG

Welchen Pin meint ihr? Habt ihr ein Foto?

Hier das Foto

Img

Oh, kann man den nicht Abflexen? ;-)

Welchen Sinn und Zweck soll dieser Pin erfüllen?

Damit unzulässigerweise kein Anhänger dran gemacht wird

Das ist so ein Mist, dass man keinen Anhänger ziehen kann. Kennt einer den Grund dafür?

War für mich ein Grund das ich ihn nicht kaufen konnte

Zitat:

@chris-s7 schrieb am 25. März 2024 um 13:59:38 Uhr:

Das ist so ein Mist, dass man keinen Anhänger ziehen kann. Kennt einer den Grund dafür?

War für mich ein Grund das ich ihn nicht kaufen konnte

Ich glaube der Grund ist sie bei anderen M Modellen dass die AGA im Weg ist um das schlau machen zu können.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 25. März 2024 um 07:34:43 Uhr:

Oh, kann man den nicht Abflexen? ;-)

Jupp Flex und weg das Ding...;-)

Mit Wegflexen wäre ich ein wenig vorsichtig.

Meist sind solche Kupplungen nicht für den Zug- sondern nur für den Lastbetrieb vorgesehen. Oder das Fahrzeug darf aufgrund etwaiger Überlastung von Karosserie und/oder Batterie keinen Anhänger ziehen.

Kann man für den X1 M35i keine normale Anhängerkupplung bestellen?

Nein, der M35i bietet nur diese nicht-funktionale „Heckträger-Vorbereitung“. Der Kugelkopft ist identisch zur normalen Anhängerkupplung, aber die Frage bleibt, was versicherungstechnisch passiert, wenn man den Pin abflext und aus irgendwelchen Gründen der Fahrradträger nicht stabil sitzt.

Mittlerweile bin ich nur noch ärgerlich über eine solche „Lösung“. Konsequenterweise hätte BMW hier keine Lösung anbieten sollen anstatt ein derartiges Chaos auszulösen.

Denke mal dann erlischt die Betriebserlaubnis. Es wird schon einen Grund haben, daß es für dieses Fahrzeug keine reguläre AHK gibt.

Versicherungstechnisch könnte das auf ein Obliegenheitsverletzung im Versicherungsfall, konkret auf eine Gefahrenerhöhung hinauslaufen.

Laut telefonischer Auskunft hat die Fa. https://stellfeld-ernst.de/ in Dortmund

3 Heckträger die passen sollen

Thule Epos ca. 1000€

Thule Easy Fold ca. 780€

Atera E Bike M ca. 450€

...da ich meinen x1 m35i noch nicht habe (vor 2 Monaten bestellt)

kann ich es nicht bestätigen ob die Aussage des Händlers stimmt

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

gerade heute war ich beim Thule-Fachhändler. Wir haben mehrere Träger ausprobiert, keiner ließ sich auf dem Kugelkopf mit Pin montieren. Langsam bin ich wirklich ratlos und kurz davor, den Pin zu entfernen. Wenn jemand mehr Informationen hat, gerne über diesen Kanal.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 M35i Heckfahrradträger Vorbereitung