ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 M35i Zurfriedenheit

BMW X1 M35i Zurfriedenheit

BMW X1 U11

Hallo

Die ersten BMW X1 M35i sind kanpp 6 Monate alt wie seit ihr mit dem Fahrzeug zufrieden punkto:

- Verbrauch

- Fahrleistung

- Fahrwerk

- Getriebe

- Fahrkomfort mit welcher Radgrösse

- OS9

- Bedienung ohne Controller

- Motor, ich hoffe es musste noch niemand Öl nachfüllen es ist ja ein ganz neuer Motor

- Verarbeitung

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fang mal an, habe meinen M35i seit Mitte Dezember.

Verbrauch 5,9 Liter (Landstraße) bis 10 Liter (Kurzstrecke im Stadtverkehr).

"Volle Dröhnung" Autobahn noch nicht getestet.

Fahrleistung / Fahrwerk: Für die Fahrzeuggröße und wie er im Wind steht bin ich zufrieden. Hatte vorher einen Golf 7 R. Da kann er allerdings bei weitem nicht mithalten. Weder beim Durchzug noch beim Fahrverhalten. Der Golf R klebt mit seinem permanenten Allradantrieb förmlich auf der Straße.

Getriebe: Im Personal-Modus leichte Gedenksekunde. Im Sportmodus ist die allerdings weg. Beim starken Herunterbremsen erzeugt der Motor ein Zwischengas. Klingt ein wenig vorpupertär und ist nach meiner Meinung entbehrlich.

Fahrkomfort (mit 20 Zoll):

Fahrbahnunebenheiten werden gnadenlos an die Insassen durchgereicht.

OS9: 4 Monate lang die reine Katastrophe. Nach zwischenzeitlich 3 Updates läuft es rund.

Controller hatte ich nie und vermisse ich nicht.

Motor: Musste noch kein Öl nachfüllen. Habe ihn auch schonend eingefahren.

Verarbeitung: Die fehlende Handschuhfachbeleuchtung ist eine Frechheit. Die Türablagen sind innen ungehemmt. Daher entsprechende Geräuschkulisse.

Es ist der kleinste "M" und an solchen Dingen merkt man das eben.

Im Großen und Ganzen jetzt aber zufrieden.

Die Anmerkung bei den Türablagen muss richtig "UNGEDÄMMT" heißen. Man hört daher bei unebener Fahrbahn alles schön klappern (z. B. Parkscheibe, Eiskratzer usw.).

Hallo zusammen,

ich fahre den M35i seit Mitte Januar, bis jetzt 7TKM. Mit OS9 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie BLACK TIGER. Auslieferungszustand katastrophal, jetzt nach insgesamt 9 Tagen Werkstattaufenthalt und 3 Updates zufriedenstellend.

Verbrauch: Zwischen 6,1L Landstraße bis 10L Autobahn

Fahrleistungen: Die Frontantriebsplattform limitiert das Fahrverhalten stark. Längsbeschleunigung ist für ein SUV zufriedenstellend, im Sportmodus kommt auch Freude auf.

Fahrwerk: Ich komme von einem X4 mit Gewindefahrwerk, insofern empfinde ich das M-Fahrwerk ausreichend komfortabel (20 Zoll).

Getriebe: Schaltzeitpunkte und Adaption gewöhnungsbedürftig. Im Personalmodus teilweise schlechtes Beschleunigungsverhalten. Zwischengas-Simulation finde ich ebenfalls übertrieben.

OS9: Wie oben beschrieben mittlerweile o.k. Das Produkt reift offensichtlich beim Kunden. Auch mit 03/2024.40 funktionieren einige Assistenten nicht zuverlässig (Ampelerkennung, Frontkollisionswarnung). Die Spurverlassenswarnung ist unausgereift und leider nur temporär abschaltbar.

Bedienung über Touch-Display ist umständlich und lenkt während der Fahrt zu stark ab. Hier hätte man einen Kompromiss finden können (wie im 2er Coupe). Die Sprachsteuerung hilft nur bei einfachen Funktionen (Navi-Ziele) und ist daher kein Ersatz für Direktbedienung über Controller/Funktionstasten.

Motor: Ansprechverhalten gut, sehr drehfreudig, kein Öl-Verbrauch.

Verarbeitung: Ich hatte in einem anderen Faden schon auf das Problem der Heckträgervorbereitung hingewiesen. Weder BMW München noch mein Händler können hier Abhilfe schaffen. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, einen Fahrradträger zu nutzen. Das ist wirklich eine Unverschämtheit.

Insgesamt finde ich den Kleinen sehr übersichtlich, wendig und komfortabel. Platzangebot und Raumkonzept ist für mich perfekt. Verarbeitung im Innenraum könnte in der Preisklasse deutlich wertiger sein. Das Problem hat man aber mittlerweile aber bei vielen Herstellern.

Bzgl. der Fahrleistung/Motorleistung hat BMW beim M35i doch sehr gespart.

Die direkten Wettbewerber wie Audi Q3 RS oder Mercedes GLA 45 AMG S sind dem M35i hier deutlich überlegen.

Bin den M35i und den GLA 44 AMG S nur probegefahren, aber die 421PS im GLA merkt man im Unterschied deutlich.

Unverständlich das eine Marke mit einem so sportlichen Image wie BMW hier mit dem Wettbewerb nicht auf Augenhöhe operiert und als Spitzenmotorisierung einen so zahmen M35i auf den Markt bringt.

Zitat:

@Systray schrieb am 29. April 2024 um 18:10:57 Uhr:

Bzgl. der Fahrleistung/Motorleistung hat BMW beim M35i doch sehr gespart.

Die direkten Wettbewerber wie Audi Q3 RS oder Mercedes GLA 45 AMG S sind dem M35i hier deutlich überlegen.

Bin den M35i und den GLA 44 AMG S nur probegefahren, aber die 421PS im GLA merkt man im Unterschied deutlich.

Unverständlich das eine Marke mit einem so sportlichen Image wie BMW hier mit dem Wettbewerb nicht auf Augenhöhe operiert und als Spitzenmotorisierung einen so zahmen M35i auf den Markt bringt.

Der Benz ist bei vergleichbarer Ausstattung mindestens 10.000,- Euro (eher 12K) teuer, also in keinster Weise mit dem M35i vergleichbar.

Der Audi Q3 RS dürfte auch deutlich teurer sein.

Dieser Vergleich hinkt schon aufgrund der deutlich höheren Preise von Audi und Benz.-

Es geht uns nicht um schnell, schneller, am schnellsten.

Fur uns ist das Aussehen von aussen und innen wichtig.

Dazu die Erfahrungen beim Probefahrten, Pakete und extras etc. die angeboten werden.

Uns gefaellt der X1 und hat genuegend PS.

Zitat:

@hans1963 schrieb am 29. April 2024 um 19:43:30 Uhr:

Es geht uns nicht um schnell, schneller, am schnellsten.

Fur uns ist das Aussehen von aussen und innen wichtig.

Dazu die Erfahrungen beim Probefahrten, Pakete und extras etc. die angeboten werden.

Uns gefaellt der X1 und hat genuegend PS.

Sehe ich genauso!

Zitat:

@Systray schrieb am 29. April 2024 um 18:10:57 Uhr:

Bzgl. der Fahrleistung/Motorleistung hat BMW beim M35i doch sehr gespart.

Die direkten Wettbewerber wie Audi Q3 RS oder Mercedes GLA 45 AMG S sind dem M35i hier deutlich überlegen.

Bin den M35i und den GLA 44 AMG S nur probegefahren, aber die 421PS im GLA merkt man im Unterschied deutlich.

Unverständlich das eine Marke mit einem so sportlichen Image wie BMW hier mit dem Wettbewerb nicht auf Augenhöhe operiert und als Spitzenmotorisierung einen so zahmen M35i auf den Markt bringt.

Der Vergleich ist nicht korrekt.

M35i wäre mit den 35er Modellen von AMG (bei dem Kompakten) oder den S-Modellen zu vergleichen. RS und 45 S (bei höheren Klassen die 63er Modell) sind die Topmodelle und gehören zum Wettbewerb der reinen M-Modelle. Dafür müsste man von BMW einen X1 M heranziehen. Also kein „Sportmodell“, sondern ein „Perfomamce-Modell“.

 

 

Sehe ich auch so wie @Der_Don

Der direkte Konkurrent wäre nicht der GLA AMG 45 S, sondern der GLA AMG 35 4MATIC - mit ebenfalls 300 PS und ähnlichem BLP von 67k EUR - der X1 M35i bei 63k EUR.

Dagegen kostet der GLA AMG 45 S ja schon über 80k Listenpreis - der muss also mehr können als der deutlich günsitere X1 M35i.

Bei Audi gibt es nur den Q3 RS, also schwierig.

Einen X1M gibt es nunmal nicht.

Zitat:

@Der_Don schrieb am 29. April 2024 um 20:20:58 Uhr:

Zitat:

@Systray schrieb am 29. April 2024 um 18:10:57 Uhr:

Bzgl. der Fahrleistung/Motorleistung hat BMW beim M35i doch sehr gespart.

Die direkten Wettbewerber wie Audi Q3 RS oder Mercedes GLA 45 AMG S sind dem M35i hier deutlich überlegen.

Bin den M35i und den GLA 44 AMG S nur probegefahren, aber die 421PS im GLA merkt man im Unterschied deutlich.

Unverständlich das eine Marke mit einem so sportlichen Image wie BMW hier mit dem Wettbewerb nicht auf Augenhöhe operiert und als Spitzenmotorisierung einen so zahmen M35i auf den Markt bringt.

Der Vergleich ist nicht korrekt.

M35i wäre mit den 35er Modellen von AMG (bei dem Kompakten) oder den S-Modellen zu vergleichen. RS und 45 S sind die Topmodelle und gehören zum Wettbewerb der reinen M-Modelle.

Und dann wären wir beim Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC bei 306 PS und einem bereits um 4.000,- Euro höheren Grundpreis...

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:16

Hallo

Folgende Frage erzeugt der M35i das Zwischengas wie von euch erwähnt in jedem Fahrmodus bei starkem abbremsen oder kann man diese sogar ausschallten und wie sieht es mit dem Fahrradträger aus gibt es bis heute tatsächlich keinen passenden Fahrradträger für den M35i

Grüsse

zu a - Zwischengas - ja, in jedem Fahrmodus. Möglichkeit zum Abschalten habe ich nicht gefunden.

zu b - Fahrradträger - hierzu habe ich keine Erfahrung

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:18

Zitat:

@Cayman schrieb am 28. April 2024 um 07:46:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre den M35i seit Mitte Januar, bis jetzt 7TKM. Mit OS9 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie BLACK TIGER. Auslieferungszustand katastrophal, jetzt nach insgesamt 9 Tagen Werkstattaufenthalt und 3 Updates zufriedenstellend.

Verbrauch: Zwischen 6,1L Landstraße bis 10L Autobahn

Fahrleistungen: Die Frontantriebsplattform limitiert das Fahrverhalten stark. Längsbeschleunigung ist für ein SUV zufriedenstellend, im Sportmodus kommt auch Freude auf.

Fahrwerk: Ich komme von einem X4 mit Gewindefahrwerk, insofern empfinde ich das M-Fahrwerk ausreichend komfortabel (20 Zoll).

Getriebe: Schaltzeitpunkte und Adaption gewöhnungsbedürftig. Im Personalmodus teilweise schlechtes Beschleunigungsverhalten. Zwischengas-Simulation finde ich ebenfalls übertrieben.

OS9: Wie oben beschrieben mittlerweile o.k. Das Produkt reift offensichtlich beim Kunden. Auch mit 03/2024.40 funktionieren einige Assistenten nicht zuverlässig (Ampelerkennung, Frontkollisionswarnung). Die Spurverlassenswarnung ist unausgereift und leider nur temporär abschaltbar.

Bedienung über Touch-Display ist umständlich und lenkt während der Fahrt zu stark ab. Hier hätte man einen Kompromiss finden können (wie im 2er Coupe). Die Sprachsteuerung hilft nur bei einfachen Funktionen (Navi-Ziele) und ist daher kein Ersatz für Direktbedienung über Controller/Funktionstasten.

Motor: Ansprechverhalten gut, sehr drehfreudig, kein Öl-Verbrauch.

Verarbeitung: Ich hatte in einem anderen Faden schon auf das Problem der Heckträgervorbereitung hingewiesen. Weder BMW München noch mein Händler können hier Abhilfe schaffen. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, einen Fahrradträger zu nutzen. Das ist wirklich eine Unverschämtheit.

Insgesamt finde ich den Kleinen sehr übersichtlich, wendig und komfortabel. Platzangebot und Raumkonzept ist für mich perfekt. Verarbeitung im Innenraum könnte in der Preisklasse deutlich wertiger sein. Das Problem hat man aber mittlerweile aber bei vielen Herstellern.

Hallo

Gibt es Neuigkeiten punkto Fahrradträger gibt es nun einen Fahrradträger der am M35i montiert werden kann?

Grüsse

Hier eine lange Liste von Fahrradträgern die für die "Pin" Montage geeignet sind, ob die für den U10/U11 freigegeben sind muss jeder selbst schauen, den Pin gab es ja schon beim F39.

https://www.beeken-online.com/pin_traeger_komp.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen