ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. BMW X1 sDrive 18i - BJ 2014 - 30.000 km ok?

BMW X1 sDrive 18i - BJ 2014 - 30.000 km ok?

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. November 2021 um 15:22

Hallo. Ich suche schon länger einen BMW x1. Wollte so 20000 ausgeben. Aber das war echt schon die Schmerzgrenze. Jetzt habe ich sprichwörtlich vor meiner Haustür ein Angebot für 14.000 Eur. Bj 2014, km 30.000. kann man dazu grundsätzlich ok sagen? Ich meine wegen dem großen Alter. Ist bei dem Modell ein Problem mit Rostschäden oder so bekannt? Ja ich weiß es hängt von der Fahrweise usw ab. Aber könnt ihr mir trotzdem eine Tip geben? danke. Lg.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, ich hab nen 2011er und da ist nicht ansatzweise Rost.

30tkm und 7 Jahre ist schon selten.

Ich habe meinen X1 2 Jahre länger, Rost ist kein Thema.

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 7. November 2021 um 16:29:46 Uhr:

Hi, ich hab nen 2011er und da ist nicht ansatzweise Rost. Aber 30tkm und 7 Jahre ist schon selten

hallo,

ja, aber wenn sich alles belegen läßt, ist auch sowas möglich.

gruss

mucsaabo

wir haben einen 2011: bis auf Bremsscheiben und Klötze, Scheibenwischergummi und eine Scheinwerferbirne war da bis jetzt gar nichts. Steht immer an der frischen Luft, aber kein Rost. KM musst Du checken, ist aber möglich, unserer hat als Zweitwagen auch nicht viel.

Themenstarteram 7. November 2021 um 16:13

Danke für die schnellen Antworten. Ist beim dem Baujahr ein Problem mit Motor und Co bekannt? Ich komme eigentlich von der Seat Fraktion. Möchte nun aber endlich zu BMW wechseln. Und da hörte ich öfters: „die BMW hatten früher oft Probleme“. Fällt das BJ 2014 ev in diese Zeit?

Danke und schönen Sonntag.

Wahrscheinlich ist das Ketten und AGR Problem der Dieselmotoren gemeint. Zum s18i aus 2014 wüsste ich nichts außergewöhnliches.

Themenstarteram 8. November 2021 um 5:42

Danke. Der X1 aus 2014 hat nur Hinterradantrieb. Wie geht ihr damit um? Zur Sicherheit Ketten im Kofferraum? Danke.

Ketten vielleicht wenn du in den Skiurlaub willst, grundsätzlich reichen gute Winterreifen. Der X1 hat eine optimale Gewichtsverteilung, Vorderachse und Hinterachse je 50%.

Mein E84 ist aus 2012, Defekte bisher: 2 Koppelstangen vorne, sonst nichts.

Das solideste Fahrzeug, welches ich bisher hatte. Ich mache zwar nicht soviele km, aber er ist täglich in Stadt, Überland und auch mal auf der Autobahn unterwegs und da gibts dann auch schonmal Feuer.

Einzige Vorsorge: Kurze Ölintervalle vor allen Dingen wegen des Kurzstreckeneinsatzes.

Du solltest aber wissen der X1 ist als Benziner kein Kostverächter.

Rost... ich erinnere mich noch Dunkel an meine Mercedes Zeiten ;-)

am 8. November 2021 um 9:37

Den 18i musst du fahren. Ein veralteter Sauger, der erst ab ca. 3500 U/min Dampf hat (max. Drehmoment bei 3750 U/min, max. Leistung bei 6200U/min also eine sehr "nach oben" verschobene Leistungskurve).

Dadurch steigt der Verbrauch, ein 20i N20 braucht locker 1 - 1,5l weniger. Dazu kommt, dass auch der N46 durchgängig seine Probleme hatte. Einfach mal das Internet bemühen.

Aber: Wenn du auch Wenigfahrer bist, muss dich das alles nicht stören. Der Wagen an sich ist ausgereift, Rost ist kein Thema. Die km sind schon verlockend wenig, der Preis ist an sich hoch, aber Gebrauchtwagen scheinen eher teurer zu werden.

Themenstarteram 8. November 2021 um 10:36

Danke. Ich glaube nicht das ich so wenig fahre… da sich gerade etwas ändert tu ich mir schwer das abzuschätzen. 6 km zur Arbeit je Richtung. Dann kommen aber noch die Privatfahrten und Urlaub dazu. Ich denke schon das es 15.000 km im Jahr werden sein. Aber wegen der Dieseldiskussionen ist dieser keine Alternative mehr für mich. Der Preis ist dachte ich recht günstig . Alle vergleichbaren Autos waren 2-3 T teurer..

Lg.

Themenstarteram 8. November 2021 um 11:03

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 8. November 2021 um 08:33:42 Uhr:

Mein E84 ist aus 2012, Defekte bisher: 2 Koppelstangen vorne, sonst nichts.

Das solideste Fahrzeug, welches ich bisher hatte. Ich mache zwar nicht soviele km, aber er ist täglich in Stadt, Überland und auch mal auf der Autobahn unterwegs und da gibts dann auch schonmal Feuer.

Einzige Vorsorge: Kurze Ölintervalle vor allen Dingen wegen des Kurzstreckeneinsatzes.

Du solltest aber wissen der X1 ist als Benziner kein Kostverächter.

Rost... ich erinnere mich noch Dunkel an meine Mercedes Zeiten ;-)

Hallo, was verbraucht er auf der Langstrecke?

Danke.

Wenn ich Autobahn fahre mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 9 und 10l.

Ich fahre ihn aber nicht als Spardose. Mein angezeigter Durchschnittsverbrauch seit Jahren sind 10,5l. Da ist dann alles drin. Unter 8l geht nur auf der Landstraße. Die Angabe von BMW im 6l Bereich ist schlichtweg gelogen. Das geht mit dem N20 (245PS) im X1 nicht, es sei denn man will Ärger mit drängelnden Radfahrern bekommen.

Bei 10.000km stört mich der Verbrauch aber nicht.

Themenstarteram 8. November 2021 um 11:29

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 8. November 2021 um 12:19:38 Uhr:

Wenn ich Autobahn fahre mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 9 und 10l.

Ich fahre ihn aber nicht als Spardose. Mein angezeigter Durchschnittsverbrauch seit Jahren sind 10,5l. Da ist dann alles drin. Unter 8l geht nur auf der Landstraße. Die Angabe von BMW im 6l Bereich ist schlichtweg gelogen. Das geht mit dem N20 (245PS) im X1 nicht, es sei denn man will Ärger mit drängelnden Radfahrern bekommen.

Bei 10.000km stört mich der Verbrauch aber nicht.

Du redest vom 245 ps? Meiner hätte nur 150 ps. Hoffe der verbracht weniger. 10 l wären schon heftig wenn man früher vom Diesel nur 5-6 l gewohnt war.. Lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. BMW X1 sDrive 18i - BJ 2014 - 30.000 km ok?