ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 Sdrive18i oder Sdrive18d

BMW X1 Sdrive18i oder Sdrive18d

BMW X1 U11
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 6:51

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen U11 bestellen. Allerdings kann ich mich zwischen den beiden kleinen Maschinen nicht wirklich entscheiden. Grundsätzlich bevorzuge ich benziner, aber eher mit 4 Zylinder und für einen 2.3i reicht mir das Budget nicht aus :) Was würdet ihr mit empfehlen, der Diesel oder doch der 3 Zylinder benziner?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Dreizylinder gibt es ja jetzt schon seit Jahren im X1 und mir sind keine besonderen Probleme damit bekannt.

 

Ansonsten verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht ganz.

 

Die Frage müsste doch eigentlich sein:

 

Viele Kilometer, wenig Kurzstrecken = Diesel

 

Weniger Kilometer, eher Kurzstrecke = Benziner

Ich wiederhole mich gerne:

Aus Gründen der Effizienz, dem Verbrauch wurden 3-Zylinder Motoren entwickelt, nicht weil man Material sparen wollte…

 

Der „dreier“ ist sehr empfehlenswert!

 

P.s.: Der kommende i20 im U11 (Mildhybrid) wird auch ein 3-Zylinder.

am 10. Dezember 2022 um 9:22

Aus der Erfahrung im F48 würde ich sagen:

Im unteren Geschwindigkeitsbereich sind die allgemeinen Fahrgeräusche gering, sodass der Dreizylinder-Benziner deutlich knurrend zu bemerken ist. Ab Landstraße und erst recht auf der Autobahn tritt sein Geräusch aber in den Hintergrund, da ist er angenehm zu fahren. Erst wenn man für hohe Beschleunigung in einem Gang hochdreht, knurrt er wieder.

Der Vierzylinder-Diesel knurrt nicht, er brummt nur von Anfahren bis Landstraßentempo.

Von der Leistungscharakteristik her auch das übliche Bild: beim Benziner kommt echte Mehrleistung erst beim Hochdrehen, der Diesel ist schon früher kräftiger, dafür lohnt Hochdrehen nicht mehr so sehr. Finde ich persönlich angenehmer, ist aber subjektiv.

Warum nicht den S-Drive 2.0 i. Kostet Brotto 2000 mehr und ist mit Sicherheit laufruhiger. Ich hatte den 1.8 i als Probefahrzeug. Meine Meinung war, dass sich der Motor über alle Drehzahlbereiche kämpft. Den Boost habe ich auch mal ausprobiert. Damit wollte ich keinen LKWxaufxder Landstraße überholen.

Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich derzeit den F48 Hybrid fahre, und zuvor den F48 2.0 i x-Drive fuhr und den neuen noch nicht als 2.0 i gefahren bin. Vielleicht kannst Du den noch Probe fahren.

Im SDrive 20i ist ebenfalls der 3-Zylinder verbaut!

Plus einen 48V Mild-Hybrid Elektromotor.

 

Siehe Seite 19:

https://www.bmw.de/.../Preisliste_U11.pdf.asset.1668440606248.pdf

 

Zitat:

@Didi149 schrieb am 10. Dezember 2022 um 13:07:31 Uhr:

Warum nicht den S-Drive 2.0 i. Kostet Brotto 2000 mehr und ist mit Sicherheit laufruhiger. Ich hatte den 1.8 i als Probefahrzeug. Meine Meinung war, dass sich der Motor über alle Drehzahlbereiche kämpft. Den Boost habe ich auch mal ausprobiert. Damit wollte ich keinen LKWxaufxder Landstraße überholen.

Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich derzeit den F48 Hybrid fahre, und zuvor den F48 2.0 i x-Drive fuhr und den neuen noch nicht als 2.0 i gefahren bin. Vielleicht kannst Du den noch Probe fahren.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 17:47

ja, der 20i soll auch 3 Zylinder sein. Ich fahre ca. 18.000km im Jahr, davon 80% Autobahn. Allerdings bin ich eher ein ruhiger Fahrer (120-140kmh). Der benziner könnte doch für meinen Fahrprofil passen. Aktuell fahre ich einen 2.0 Liter Honda CR V, der eingentlich gut motorisiert ist, allerdings etwas zu laut für meinen Geschmack.

Der 20i wird halt voraussichtlich durchaus sparsamer sein als der 18i ohne Mildhybridsystem.

 

Ich würde da immer zum 20i greifen und den 18i nur, wenn der Listenpreis wichtiger ist als der Verbrauch (Firmenwagen).

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 7:56

Zitat:

@Xentres schrieb am 10. Dezember 2022 um 18:54:21 Uhr:

Der 20i wird halt voraussichtlich durchaus sparsamer sein als der 18i ohne Mildhybridsystem.

 

Das denke ich auch. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Die Entscheidung ist getroffen. Es wird einen 20i xLine werden :)

Ich hätte dir, neben dem 2,0, auch den 18i empfohlen. Kaufpreis günstiger, Versicherung günstiger, Steuer günstiger, Wertverlust (in Prozente) günstiger und lt. Daten Kraftstoff günstiger. Ich habe alles mal einzeln verglichen. Bin jetzt mit diesen Dreizylinder den F44 und danach den F48 gefahren, ja, besonders bei Kälte läuft der Motor kerniger, allerdings nie aufdringlich. Den U11 habe ich auch als 18i bestellt, wer aber Wert auf einen besonders geschmeidigen Motor legt ist bem Vierzylinder wahrscheinlich gut beraten. Üübrigens bin ich auch ein ruhiger Fahrer, da zeigen sich die 100 KW mehr als ich erwartet hatte.

Kurze Anmerkung Atan: der 20i ist kein Vierzylinder mehr sondern auch der 3 Zyl aber mit 48V Mildhybrid und dadurch zusätzlichem Boost.

Oh, da habe ich Mist gebaut, ich danke dir, nicht jeder reagiert da so sachlich wenn man ein Fehler macht. Mich würde mal imteressieren wie der Motor sich im Vergleich zum 18i macht. Falls den Motor jemand fährt würde ich mich über eine Einschätzung freuen.

Gruß

Hallo, ich habe den 18i vor zwei Wochen zur Probe gefahren, fand die Fahrleistung des Motors völlig in Ordnung. Kein Brummen, Durchzug auch o.K. Habe das Auto am 01.10.2022 bestellt und soll den Wagen in der letzten Dezember Woche bekommen. (Ist dann mein erster BMW) :-)

Ich steige um vom Skoda Karoq, Benziner 1,5 l - 150 PS. (zu viele defekte VW teile)

…alles richtig gemacht! Gute Entscheidung…

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 17:19

das wird auch mein erster BMW sein. Hatte schon mercedes, opel, honda, ford etc. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen