ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 OS9

BMW X1 U11 OS9

BMW X1 U11
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:03

Hallo zusammen,

ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.

Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.

Nur ein Beispiel von vielen:

Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.

Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.

Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..

Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).

Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?

Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.

Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Bmw x1 u11 os9
Ähnliche Themen
528 Antworten

Du hast OS9 und die Oberfläche unterscheidet sich nicht von OS8.5. Letzteres ist für Autos mit iDrive Controller (Drehrad). Ein Update von OS8 auf 9 ist für U11 Autos mit Produktion vor Nov 2023 nicht vorgesehen.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:03:38 Uhr:

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).

Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?

Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.

Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Auch bei mir im iX1, der am selben Tag jedoch 12 Jahre früher ausgeliefert wurde ;), ist OS9 installiert. Die Anleitung einschl. Videos kennen aber nur OS8. Da müssen wir noch etwas Geduld haben.

Ich habe OS8 (neuer MY24 ix1 U11 Produktion aber vor November) aber OS9 in der Benutzeranleitung :) haha.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:48

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:38:50 Uhr:

Ich habe OS8 (neuer MY24 ix1 U11 Produktion aber vor November) aber OS9 in der Benutzeranleitung :) haha.

Das macht ja dann richtig Sinn - konsequent falsch verknüpft.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:53

So, Fahrzeug ist vom Service-Update zurück.

System schaltet sich jetzt aus wenn die Türen geöffnet werden und andere Punkte kann ich auch abhaken.

Was mir jetzt auffällt:

Jedes Mal wenn ich das Fahrzeug aufschließe, startet das System komplett neu. Ist dieses Verhalten jetzt "normal"?

Ich frage nur deshalb, weil vor dem Software-Update das System die verschiedensten Verhaltensweisen gezeigt hat:

Einmal System hochfahren (so wie jetzt), ein anderes Mal war es sofort aktiv mit Navi im Hintergrund, ein anderes Mal war es auch gleich aktiv, hat dann aber nach der BMW-Navi--Ansicht ohne Zutun zu Android gewechselt.

Welches Startverhalten nach dem Aufschließen ist denn jetzt beim OS9 normal?

Mein Händler meinte, das OS9 wäre "sauschnell" und würde standardmäßig mit der Anzeige der Benutzerprofile starten. Das tut es definitiv nicht. Wenn das System aber immer erst hochfährt (und ich dann erst die Fahrbereitschaft abwarten muss) ist das für mich alles andere als sauschnell...

Ich habe auch OS9 und schnell ist anders. Wenn ich gleich losfahre springt er in den Gastmodus und während der Fahrt kann man nicht umschalten. Das nervt. Gefühlt muss ich 2-3 Minuten im Auto sitzen bis alles irgendwie geladen ist und mein Profil ausgewählt wird. Wenn wenigsten die Fahrerauswahl durch den Schlüssel klar wäre könnte ja alles auf den ersten KM Laden und hochfahren. Oder ich mach was falsch. Kann auch sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 19:04

Genau das ist auch mein Empfinden:

Willkommen an Bord, trinken Sie erst mal Ihren Kaffee und dann kann es losgehen...

Wir haben unseren X1 mit einem Leihfahrzeug BMW 530i touring xdrive abgeholt.

Der hatte entweder OS8 oder 8.5. Das System war immer SOFORT startklar. OS9 ist davon weit entfernt. Das ist (noch?) ziemlich ernüchternd.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:04:40 Uhr:

Genau das ist auch mein Empfinden:

Willkommen an Bord, trinken Sie erst mal Ihren Kaffee und dann kann es losgehen...

Wir haben unseren X1 mit einem Leihfahrzeug BMW 530i touring xdrive abgeholt.

Der hatte entweder OS8 oder 8.5. Das System war immer SOFORT startklar. OS9 ist davon weit entfernt. Das ist (noch?) ziemlich ernüchternd.

Man kann in den Profil Einstellungen des jeweiligen Profils Fahrzeugschlüssel als auch digitale Schlüssel dem Profil zuweisen. Dann ist immer direkt das richtige Profil ausgewählt. Zumindest im OS8.

Das war bei mir nach einem Service komischerweise deaktiviert, bzw. nicht mehr zugeordnet und ich bin fast wahnsinnig geworden.

Leider ist die lange Aufstartzeit bei OS9 normal... hoffentlich wird das mit den nächsten Softwareupdates noch etwas besser. 15-20 Sek. sind da noch schnell.

Vor einigen Monaten gab es Kunden die wegen OS 8.5 und nicht OS9 vom Kaufvertrag zurücktreten wollten……so schnelllebig ist die Zeit…….

Zitat:

@bahra schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:12:15 Uhr:

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:04:40 Uhr:

Genau das ist auch mein Empfinden:

Willkommen an Bord, trinken Sie erst mal Ihren Kaffee und dann kann es losgehen...

Wir haben unseren X1 mit einem Leihfahrzeug BMW 530i touring xdrive abgeholt.

Der hatte entweder OS8 oder 8.5. Das System war immer SOFORT startklar. OS9 ist davon weit entfernt. Das ist (noch?) ziemlich ernüchternd.

Man kann in den Profil Einstellungen des jeweiligen Profils Fahrzeugschlüssel als auch digitale Schlüssel dem Profil zuweisen. Dann ist immer direkt das richtige Profil ausgewählt. Zumindest im OS8.

Das war bei mir nach einem Service komischerweise deaktiviert, bzw. nicht mehr zugeordnet und ich bin fast wahnsinnig geworden.

Das checke ich morgen mal. Danke

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 20:19

Muss ich auch mal nachschauen. Vielleicht ging das mit dem Software-Update verloren.

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:47:31 Uhr:

Vor einigen Monaten gab es Kunden die wegen OS 8.5 und nicht OS9 vom Kaufvertrag zurücktreten wollten……so schnelllebig ist die Zeit…….

Ein Hoch auf OS8 ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:17

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:14:40 Uhr:

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:47:31 Uhr:

Vor einigen Monaten gab es Kunden die wegen OS 8.5 und nicht OS9 vom Kaufvertrag zurücktreten wollten……so schnelllebig ist die Zeit…….

Ein Hoch auf OS8 ;)

OS9 ist brandneu. Wie alle Systeme lebt auch diese Neuerung von Kundenanregungen bzw. Kritik.

Ist bei neuer und sauteurer Software in der Arbeitswelt nicht anders. Das wird schon noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen