ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 - "Vorsichtig weiterfahren. Antrieb gestört"

BMW X1 - "Vorsichtig weiterfahren. Antrieb gestört"

BMW X1 U11
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 6:54

Liebes Forum,

ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir haben uns Mitte November einen BMW X1 U11 23i Gebrauchtwagen (ca. 23k km runter) gekauft. Nachdem wir diesen 10 Tagen gefahren sind, kam ich Abends von der Arbeit, stellte den Wagen in die Tiefgarage, kam nach 2 Stunden wieder und das Auto ging nicht an. Nach 5x auf Start drücken, ging der Motor dann an mit der Fehlermeldung "Vorsichtig weiterfahren, Antrieb gestört. Servicepartner kontaktieren".

Nach Anruf bei BMW sollten wir dort hinfahren. Wir zu BMW gefahren, Auto abgegeben, 2 Tage später zurückbekommen mit der Info "Neues Update aufgespielt, geht wieder alles". Knapp eine Woche später genau das gleiche Problem. Wieder zu BMW, nach 2 Tagen zurückbekommen mit "Wir haben das Steuergerät einmal resetted" (ich bin mir nicht mehr sicher, was genau gemacht wurde). Wir damit eine Woche problemlos gefahren.

Knapp eine Woche später wieder das genau das gleiche Problem. Mittlerweile war München eingeschaltet und die wollten ein Video von dem Problem haben. Was man vorher erwähnen muss, bevor der Motor gestartet wird, hört man nach öffnen und sich reinsetzen ins Auto bereits ein relativ lautes "Spulenfiepen" - ich kanns leider nicht besser erklären. Aber als ich das gehört habe, wusste ich, wenn ich jetzt auf Start drücke, wird wieder der Fehler erscheinen, und zack "Antrieb gestört". Video mit Ton hier: https://streamable.com/06i3xf (und im Anhang, Achtung man hört mein fieses atmen und das Video endet kurz bevor die Fehlermeldung länger angezeigt wird, weil Apple Carplay sich verbindet und die Aufnahme beendet). Aber dieses Fiepen hört man immer bevor der Fehler dann beim Einschalten auftaucht.

BMW sagt, Kabelbaum muss getauscht werden, 7 Wochen Lieferzeit. Wir warten vom 11.12 bis 29.1 auf diese Reparatur, erhalten Montagabend das Auto zurück. Fahre damit nachhause, alles in Ordnung. Setze mich am nächsten Tag(!) ins Auto. Gleiches Geräusch, gleicher Fehler.

BMW sagt sie sind mit ihrem Latein am Ende. Die Münchner Kollegen wissen auch nicht weiter. Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie sich richtig Mühe geben den Fehler zu finden, auf der anderen Seite fahren wir gerade die ganze Zeit (mittlerweile knapp ca. 2 Monate) mit kostenfreien Ersatzwagen herum, also müssen sie doch sehr interessiert daran sein, diesen Fehler zu beheben?

Vielleicht noch eine Info: Der Wagen steht immer in einer Tiefgarage ohne Internet und bis auf das erste Mal (17 Uhr reingestellt, 19 Uhr Fehler), tauchte der Fehler immer über Nacht am morgen auf. Vielleicht hat es was mit Software zu tun? Einmal zeigte der Wagen vor der Fehlermeldung an "Softwareupdate aufgespielt", obwohl es kein Update gab...? Ansonsten variiert manchmal die Fehlermeldung etwas. Neben "Antrieb gestört" taucht manchmal ein weiterer Fehler danach auf sowas wie "R nicht möglich" - was aber alles möglich ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was man denen mitgeben könnte.

Danke im Voraus und viele Grüße

Robin

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welches Betriebssystem ist verbaut? OS9?

Mit OS9 gibt es derzeit ganz viele und verschiedene Probleme.

Gibt hierzu auch einen Beitrag im Forum.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:38

Zitat:

Welches Betriebssystem ist verbaut? OS9?

Mit OS9 gibt es derzeit ganz viele und verschiedene Probleme.

Gibt hierzu auch einen Beitrag im Forum.

OS8, ist die Version vom X1 die man nicht auf OS9 updaten kann

Ich würde mal erkunden, wem der Wagen vorher gehört hat. 23.000km auf dem Tacho. Könnte es sein, dass BMW den Wagen aus genau dem gleichen Grund (Fehlerbild) zurückgenommen hat? Frage den Vorbesitzer. Wenn dem so ist, Händler auf Zurücknahme des Fahrzeuges drängen. Und wenn es wirklich so sein / gewesen ist, könnte man schon fast Betrug unterstellen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:35

Der ist von BMW als Dienstwagen selbst gefahren worden vorher.

Da würde ich das ausschließen, oder? Sie würden ja selbst dann auf den Kosten der ganzen Instandsetzungen im Rahmen der Gewährleistung sitzen bleiben?

Ich habe bei meinem 30e ebenfalls ein Problem mit einer öfters erscheinenden Fehlermeldung betreffend Antrieb. "Weiterfahrt nur elektrisch möglich, Antriebsleistung reduziert". Durch neu Start der Headunit ist nachher meist wieder ok. Letzte Woche wurde es noch schlimmer: sämtliche Assistenzsysteme inkl. Notruf sind ausgefallen, nichts ging mehr. Habe am Donnerstag Termin beim Service Partner. Bin ja gespannt. Sie behaupten, sie hätten noch nie so einen Fall gehabt.. Ich kann wieder berichten, wenn ich weiss, wo das Problem bei meinem X1 liegt

Zitat:

@GeroCH schrieb am 3. Februar 2024 um 12:01:09 Uhr:

Ich habe bei meinem 30e ebenfalls ein Problem mit einer öfters erscheinenden Fehlermeldung betreffend Antrieb. "Weiterfahrt nur elektrisch möglich, Antriebsleistung reduziert". Durch neu Start der Headunit ist nachher meist wieder ok. Letzte Woche wurde es noch schlimmer: sämtliche Assistenzsysteme inkl. Notruf sind ausgefallen, nichts ging mehr. Habe am Donnerstag Termin beim Service Partner. Bin ja gespannt. Sie behaupten, sie hätten noch nie so einen Fall gehabt.. Ich kann wieder berichten, wenn ich weiss, wo das Problem bei meinem X1 liegt

Welches OS hast Du? 8 oder 9?

Ergebnis vom Service interessiert mich auch brennend.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 3. Februar 2024 um 12:43:15 Uhr:

Zitat:

@GeroCH schrieb am 3. Februar 2024 um 12:01:09 Uhr:

Ich habe bei meinem 30e ebenfalls ein Problem mit einer öfters erscheinenden Fehlermeldung betreffend Antrieb. "Weiterfahrt nur elektrisch möglich, Antriebsleistung reduziert". Durch neu Start der Headunit ist nachher meist wieder ok. Letzte Woche wurde es noch schlimmer: sämtliche Assistenzsysteme inkl. Notruf sind ausgefallen, nichts ging mehr. Habe am Donnerstag Termin beim Service Partner. Bin ja gespannt. Sie behaupten, sie hätten noch nie so einen Fall gehabt.. Ich kann wieder berichten, wenn ich weiss, wo das Problem bei meinem X1 liegt

Welches OS hast Du? 8 oder 9?

Ergebnis vom Service interessiert mich auch brennend.

Ich habe OS 8 (April 23).

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 3. Februar 2024 um 12:43:15 Uhr:

 

Welches OS hast Du? 8 oder 9?

Kannst Du denn wegen OS9 Nachts noch ruhig schlafen? Ist ja schon fast manisch, :D

Zitat:

@mermayer schrieb am 3. Februar 2024 um 17:26:28 Uhr:

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 3. Februar 2024 um 12:43:15 Uhr:

 

Welches OS hast Du? 8 oder 9?

Kannst Du denn wegen OS9 Nachts noch ruhig schlafen? Ist ja schon fast manisch, :D

Natürlich schlaf ich gut. Dennoch wünsche ich mir, dass die Softwareprobleme mit diesem OS9 zeitnah beseitigt werden. Und damit bin ich sehr wahrscheinlich nicht allein.

Freu Dich doch, wenn Du keine (Software-) Probleme hast.

Leute, der Magel vom Themenstarter ist schlimm, so schlimm, dass ich nicht mehr ruhig schlafen könnte. Aber überlegt mal, wenn der Fehler wirklich schon beim Vorgänger war und darauf hin gewandelt wurde dann bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich Versuch Instandsetzung, Probefahrten und dann wieder als Gebrauchtwagen anbieten, verschrotten können die doch nicht. Und wenn der Kunde jetzt ein kostenlosen Leihwagen zur freinen Nutzung hat, dann geht im Moment nicht mehr. Ich nehme Händler und Hersteller in Schutz weil ich selber lange Zeit eine Werkstatt geleitet habe und weß genau wie solche Situationen der Werkstatt zu schaffen machen, hier gleich Betrug schreien finde ich unfair.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier weiterhin über den Stand hören.

Zitat:

@mermayer schrieb am 3. Februar 2024 um 17:26:28 Uhr:

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 3. Februar 2024 um 12:43:15 Uhr:

 

Welches OS hast Du? 8 oder 9?

Kannst Du denn wegen OS9 Nachts noch ruhig schlafen? Ist ja schon fast manisch, :D

Nun ja. Ich würde sagen, dass die Frage durchaus berechtigt ist und bei jeder Frage mit Fehlerbeschreibung hier pauschal angegeben gehört. Mittlerweile gibt es ja zwei verschiedene Software Versionen, die sich in manchen Punkten grundsätzlich unterscheiden.

Will man also eine verwertbare Antwort bekommen, muss man die Version schon mit angeben. Just my two Cents. ;)

@Atan

 

Ich nehme Händler und Hersteller in Schutz weil ich selber lange Zeit eine Werkstatt geleitet habe und weß genau wie solche Situationen der Werkstatt zu schaffen machen, hier gleich Betrug schreien finde ich unfair.

================================

Ich habe hier nur eine von vielen Möglichkeiten genannt. Unwahrscheinlich ist das nicht.

Könnte mir vorstellen, dass das Motorsteuergerät ne Macke hat und evtl. vor dem Start sich aufhängt (nach Prüfung gewisser startabhängigen Komponenten).

Sensorfehler würd ich eher ausschliessen, wäre ja sonst im Fehlerspeicher abgelegt. Ist bei einer Massenproduktion nicht auszuschliessen.

Zitat:

@Michel_05 schrieb am 4. Februar 2024 um 10:09:41 Uhr:

@Atan

Ich nehme Händler und Hersteller in Schutz weil ich selber lange Zeit eine Werkstatt geleitet habe und weß genau wie solche Situationen der Werkstatt zu schaffen machen, hier gleich Betrug schreien finde ich unfair.

================================

Ich habe hier nur eine von vielen Möglichkeiten genannt. Unwahrscheinlich ist das nicht.

Michel, dass ging auch nicht direkt gegen dich, ich lese aber solche Meinungen recht häufig und keiner denkt mal an die andere Seite. Was denkt ihr wie sowas hinter verschlossener Tür abgehandelt wird, der Autohausleiter hört von solchen Problem, holt sich den Meister und macht Druck, ungefähr so, dass Auto muss vom Hof, der Meister geht zu den Mechatronikern und gibt den Druck weiter. Es ist ja auch nicht so, dass die einfach auf Verdacht Teile wechseln dürfen, dass muss in München erst abgesegnet werden und wenn dann der Kunde kommt macht der auch wieder Druck usw.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 - "Vorsichtig weiterfahren. Antrieb gestört"