1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW X1/X2 Service Anzeige

BMW X1/X2 Service Anzeige

BMW X2 F39
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 6:09

Hallo,

ich war mit meinem X2 beim Kundendienst in 08/24.

Das Fahrzeug hat als Serviceintervall 30000km oder 24 Monate, somit wäre der nächste Service 08/2026.

In meinem Fahrzeug wird aber 08/2025 angezeigt.

Hat der BMW Fritze hier etwas falsch eingetragen?

Zwischenzeitlich habe ich nachgefragt: die nette Empfangsdame meint, das nächste "Service-Ereignis" wird angezeigt. Sie sagt, das wäre bei mir die TÜV Prüfung - eben in 08/2025.

Laut meiner Plakette muss ich aber 07/2025 zum TÜV.

Ich bin verwirrt.

Und wenn das TÜV Ereignis nach Service schreit... ich kann doch selbst zum TÜV fahren. Muss ich dann im Anschluss zum BMW Fritze um die Service-Meldung löschen zu lassen bzw. auf das dann nachfolgende Service-Ereignis umstellen zu lassen? Fragen über Fragen....

Danke schon mal im Voraus für Aufklärung.

Gruß Holger

Service Anzeige
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Screenshot bringt doch nix.

Schau mal in die Smartphone App oder in den detaillierten Servicebedarf im Fahrzeug.

Welcher Service wurde in 08/24 gemacht?

Wenn es Motoröl war, kommt in 25 die Bremsflüssigkeit oder anders herum.

TÜV ist auch möglich, kannst selber einstellen.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:14

08/2024 wurde gemacht

- Service Standardumfang

- Service Motoröl

- Service Mikrofilter

- Service Bremsflüssigkeit

(aus meiner Sicht ein ganz normaler "großer" Kundendienst bei 26526km anstatt 30000, weil die 24 Monate fällig wurden aber noch keine 30000 erreicht waren, was ja ok ist)

Meine Frage ist, ob der TÜV-Termin als "Service Ereignis" gesehen werden kann, dass das in der Cockpitanzeige erscheint?

Und wie krieg ich es dann wieder weg?

Wenn Du sagst, ich kanns einstellen? Dann mit der App? (App hab ich bis jetzt nicht aktiviert)

Danke und Gruß

Zitat:

@Ho.Ge. schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:14:34 Uhr:

08/2024 wurde gemacht

- Service Standardumfang

- Service Motoröl

- Service Mikrofilter

- Service Bremsflüssigkeit

Nach meiner Erfahrung zwar ungewöhnlich, dass Motoröl und Bremsflüssigkeit zeitgleich kommt, aber das ist nicht ausgeschlossen, wenn man es so möchte.

Hinsichtlich gesetzlicher Fahrzeuguntersuchung, siehe auch Bedienungsanleitung:

"Mein Fahrzeug" -> "Fahrzeugstatus" -> "Servicebedarf" -> "§ Fahrzeuguntersuchung" -> auf Datum klicken

Wenn die anderen Services falsch eingetragen sind, musst du zu BMW.

IN der App kannst du das nicht einstellen!

Ob der TÜV Mensch das wegbekommt ?? ich glaube eher nicht, daher bleibt nur der BMW Händler.

Natürlich kann man den nächsten TÜV Termin selber im Auto einstellen - siehe angehängten Screenshot aus der Bedienungsanleitung

Einstellen Hauptuntersuchung.jpg

So ist das mit den modernen Autos .Die machen die Leute mit den komplizierten Seviceanzeigen mehr Sorgen als Hilfe.Da blicken selbst die Werkstätten teilweise nicht durch

..Und verteuert wird die ganze Sache zudem.Weil sehr Zeitaufwendig..Da ist der Zeitaufwand für die Rücksetzung aller Parameter fast genauso gross als für den eigentlichen Ölwechsel .Den macht sowieso der Auszubildende während der Geselle sich mit der Softwareaktualisierung und Intervalle eingeben rumschlagen muss

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:54:19 Uhr:

Natürlich kann man den nächsten TÜV Termin selber im Auto einstellen - siehe angehängten Screenshot aus der Bedienungsanleitung

oh danke, wieder was dazu gelernt...

Die gleiche Anleitung habe ich oben ja auch schon gegeben.

Ist ja auch logisch.

Man muss wegen TÜV nicht zu BMW und der TÜV stellt da gar nix in Fahrzeug ein.

Deine Antwort