ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. bmw x1 xdrive 25e Verbrauch zu hoch

bmw x1 xdrive 25e Verbrauch zu hoch

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 14:29

Servus habe einen x1 xDrive25e Baujahr 2022 (LCI)

 

Der Wagen verbraucht zu viel habe ich das Gefühl.

komme mit einem volltank auf 250 km.

Liegt das am Benzin? (Tanke e10 und ab und zu e5)

 

Anfangs als ich das Fahrzeug bekommen hab mit 12 km auf der Uhr hat der mit einem vollen Tank 450 km gezeigt gehabt laut bc

 

Fahrweise eher sparsam/normal, fahre den hauptsächlich auf eco pro und auf Save.

 

 

Woran liegt das ? Oder was verbraucht euer ?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du hast das Gefühl, 250 km weit zu kommen??

 

Du müsstest schon mit Zahlen statt Gefühlen kommen. Also: Wieviel verbraucht Dein Auto auf 100 km? Nicht gefühlt, auch nicht im BC abgelesen, sondern ausgerechnet!

 

Fahrprofil wäre ebenfalls wichtig.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 15:51

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 16. Juni 2023 um 16:34:40 Uhr:

Du hast das Gefühl, 250 km weit zu kommen??

 

Du müsstest schon mit Zahlen statt Gefühlen kommen. Also: Wieviel verbraucht Dein Auto auf 100 km? Nicht gefühlt, auch nicht im BC abgelesen, sondern ausgerechnet!

 

Fahrprofil wäre ebenfalls wichtig.

Geht auch netter Kollege :)

 

Ca 12 Liter auf der Autobahn mit der letzten tankfüllung

 

Fahrprofil ist hinterlegt

Zitat:

 

Fahrweise eher sparsam/normal, fahre den hauptsächlich auf eco pro und auf Save.

Zitat:

 

Was heißt save?

Fährst du auf save Batterie?

Dann lädt er die Batterie ständig und verbraucht wesentlich mehr

 

am 16. Juni 2023 um 17:22

12 Liter für einen PHEV ist eine Hausnummer, zeig das mal den Grünen;-)

Die gratulieren mir dann bestimmt zu 7,5 - 8 für einen Benziner mit 192PS….

Versuch es mal mit dem Hybrid-Modus. In der Regel ist das der sparsamste Modus auch bei leerer Batterie. Wie wie schon angemerkt, wird im Save-Modus nicht nur die Batterieladung gehalten sondern auch geladen. Wenn man immer mit leerer Batterie losfährt, weil sie nie extern geladen wird, hat das einen großen Einfluss auf den Benzinverbrauch.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 10:11

Zitat:

@unknow-racer schrieb am 16. Juni 2023 um 20:02:40 Uhr:

Versuch es mal mit dem Hybrid-Modus. In der Regel ist das der sparsamste Modus auch bei leerer Batterie. Wie wie schon angemerkt, wird im Save-Modus nicht nur die Batterieladung gehalten sondern auch geladen. Wenn man immer mit leerer Batterie losfährt, weil sie nie extern geladen wird, hat das einen großen Einfluss auf den Benzinverbrauch.

Alles klar danke!

Versuche es mal

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 10:12

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 16. Juni 2023 um 19:22:05 Uhr:

12 Liter für einen PHEV ist eine Hausnummer, zeig das mal den Grünen;-)

Die gratulieren mir dann bestimmt zu 7,5 - 8 für einen Benziner mit 192PS….

Aber ehrlich, es nervt wenn man alle 2-3 Tage tanken muss

am 17. Juni 2023 um 11:43

Mein 25e verbraucht im Mittel 2.25 l/100km an E10 und fährt mit einer Tankfüllung meist 1000 bis 4000km. Einen so hohen Verbrauch wie Panoramadach-Hans schaffe ich nur bei ausschließlicher zügiger Autobahn-Fahrt.

Dafür muss ich jeden Tag den Akku an der Wallbox laden, das macht zusätzlich 15.5 kWh / 100km an externen Strom. Anders geht es auch nicht, sonst spart man kein Benzin. Bzw. kann durch falsche Wahl des Fahrmodus (Save) den Benzinverbrauch nach oben treiben.

Also, 24arda24, du musst das Auto

1. täglich (oder jede Nacht) an die Steckdose anschließen oder an eine Wallbox/Ladesäule

2. nicht im Save-Modus fahren, sondern in AutoEdrive oder MaxEdrive.

Falls du keine Steckdose oder Wallbox zur Verfügung hast, wird das Auto nie wenig Benzin verbrauchen. Dann wäre ein Toyota Hybrid (kein plug-in-Hybrid wie der X1) viel besser geeignet, der nicht aufgeladen werden muss und dennoch Benzin spart, wenn auch nicht ganz so viel wie ein geladener plug-in-Hybrid.

Dein Fahrprofil sehe ich nicht, wo ist das hinterlegt?

Wichtig zu wissen wäre, wie lang deine Strecken sind und wie schnell du fährst.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 12:43

Zitat:

@motor_talking schrieb am 17. Juni 2023 um 13:43:23 Uhr:

Mein 25e verbraucht im Mittel 2.25 l/100km an E10 und fährt mit einer Tankfüllung meist 1000 bis 4000km. Einen so hohen Verbrauch wie Panoramadach-Hans schaffe ich nur bei ausschließlicher zügiger Autobahn-Fahrt.

Dafür muss ich jeden Tag den Akku an der Wallbox laden, das macht zusätzlich 15.5 kWh / 100km an externen Strom. Anders geht es auch nicht, sonst spart man kein Benzin. Bzw. kann durch falsche Wahl des Fahrmodus (Save) den Benzinverbrauch nach oben treiben.

Also, 24arda24, du musst das Auto

1. täglich (oder jede Nacht) an die Steckdose anschließen oder an eine Wallbox/Ladesäule

2. nicht im Save-Modus fahren, sondern in AutoEdrive oder MaxEdrive.

Falls du keine Steckdose oder Wallbox zur Verfügung hast, wird das Auto nie wenig Benzin verbrauchen. Dann wäre ein Toyota Hybrid (kein plug-in-Hybrid wie der X1) viel besser geeignet, der nicht aufgeladen werden muss und dennoch Benzin spart, wenn auch nicht ganz so viel wie ein geladener plug-in-Hybrid.

Dein Fahrprofil sehe ich nicht, wo ist das hinterlegt?

Wichtig zu wissen wäre, wie lang deine Strecken sind und wie schnell du fährst.

Danke für deine ausführliche Nachricht.

 

1. das Fahrzeug ist ein Dienstwagen und wird 2 mal die Woche montags + freitags im Betrieb geladen und

 

3 Tage die Woche befindet sich das Fahrzeug auf Geschäftsreise: Mannheim - Pforzheim und wieder zurück.

 

Schnelligkeit unterschiedlich, meist aber zwischen 100-130 km/h auf die Strecke.

 

2. wir fahren das Auto auf dieser Strecke meist auf Save, da die Batterie dann kaum geladen ist und wir dann die elektrische Fahrweise eher in Pforzheim benötigen. Demnach fahren wir jetzt mal nicht auf Save um zu gucken ob es beim autoedrive irgendeine Verbesserung gibt.

 

Danke auf jeden Fall !!

 

Kleine Frage noch nebenbei, wie weit kommst du mit deiner elektrischen Reichweite und was zeigt er im bc als gesamt Reichweite an mit nem volltank?

am 17. Juni 2023 um 13:36

Warum zitiert man einen ellenlangen Post, wenn man direkt auf diesen Antwortet.

Bitte um Aufklärung......

am 17. Juni 2023 um 14:01

Ok, das Auto wird grundsätzlich also schon extern geladen, nur ziemlich selten. Unter diesen Bedingungen sollte es im Verbrauch etwas niedriger liegen als der konventionelle Verbrenner, aber viel weniger wird nicht gehen. 12 l/100km über eine gesamte Tankfüllung dürfen es nicht sein, auch wenn man nicht lädt.

Ohne Laden kann ich kaum unter 6 l/100km kommen, selbst wenn ich das Tempo auf 100 beschränke (Landstraße). Auf Autobahn mit Tempolimit wären 7 l/100km normal, mit 140km/h sehe ich auch 8 l/100km noch im Rahmen an ("dank" Luftwiderstand geht es schnell hoch).

Der Modus "Save" sollte eigentlich "Charge" heißen, weil er die Akkuladung nicht nur hält, sondern sogar aktiv fast voll lädt. Die Energie dafür kommt letztlich aus Benzin, daher ist dieser Modus oft nicht sinnvoll - außer genau in dem Szenario, wo ihr ihn einsetzt: um am Ende einer längeren Überland-Fahrt noch Akkuladung für Stadtverkehr zu haben. Insofern ist euer schlechtes Ergebnis damit schon überraschend.

Im Detail würde ich den Save-Modus, wenn überhaupt, eher auf der Landstraße als auf der Autobahn einsetzen. Und den Akku damit nicht voller laden, als man wirklich benötigen wird.

Das ist der eine Ansatzpunkt: nicht länger mit "Save" fahren als sinnvoll. Damit müßten die 12 Liter Verbrauch auf das Niveau des konventionellen Benziners sinken.

Mannheim-Pforzheim sind um die 80km einfach, diese Strecke wird einmal wöchentlich hin- und zurückgefahren oder doch dreimal?

Liegen vielleicht zwischen Freitag und Montag noch einige private Strecken, wo auch wieder der Benziner arbeitet? Denn neben einer vielleicht zu häufigen Verwendung von "Save" ist das der andere Hebel zur Verbrauchssenkung, dann unter das Niveau des konventionellen Benziners: häufiger Laden. Daheim, beim Kunden etc. - überall wo das Auto mehrere Stunden stillsteht.

Wenn es tatsächlich nur zweimal die Woche eine Lademöglichkeit gibt, aber dazwischen sehr viele Kilometer auf Benzin gefahren werden, würde sich echt ein Toyota Hybrid ohne plug-in eher eignen.

Hier mal meine normalen Werte aus der App.

Aber mein Fahrprofil ist natürlich ganz anders, deswegen immer schwer zu vergleichen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo, das Profil passt nicht wirklich zum Auto…ich liege auch bei Max 8…lade aber auch regelmäßig…Stadtverkehr und Autobahn, aber da dann auch 150 bis 170 wenn es geht…ist ein 07/2020 LCI

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 9:13

Zitat:

@Kabel schrieb am 17. Juni 2023 um 15:36:34 Uhr:

Warum zitiert man einen ellenlangen Post, wenn man direkt auf diesen Antwortet.

Bitte um Aufklärung......

Problem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. bmw x1 xdrive 25e Verbrauch zu hoch