ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW X2 25d Pfeifen/Heulen beim Beschleunigen

BMW X2 25d Pfeifen/Heulen beim Beschleunigen

BMW X2 F39
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:26

Beim Beschleunigen pfeift/heult etwas am Wagen. Akustisch würde ich es vorne rechts einordnen (wenn Fenster vorne recht geöffnet, dann Ton am lautesten).

Das heulen würde ich etwa wie ein durchrutschender Keilriemen beschreiben. Ich habe es mal aufgenommen und als Datei angehängt.

 

Wenn ich “normal” fahre, also gemütlich im Eco-Mode moderat Gas gebe bemerke ich davon nichts. Das Auto schaltet hier bei 1800-2000 Umdrehung.

Will ich zügiger losfahren und drücke das Gaspedal zu Hälfte durch, bemerke ich diesen Ton ab einer Drehzahl von etwa 1800 Umdrehungen.

Ich habe dies dann nochmal gezielt an einer Autobahn getestet. Hier im Comfort-Mode und einfach mal Gaspedal bis kurz vor den Kick-Down.

Das Geräusch bleibt solange ich auf dem Gas bleibe. Nehme ich den Fuß vom Gas ist das Geräusch direkt weg, unabhängig der Drehzahl.

Ich kann nicht beurteilen, ob es die Leistung beeinträchtigt. Bei o.g. Test beschleunigte der Wagen zügig auf 200+.

Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert und warte auf Antwort. Da ich mich aber nicht wirklich auskenne, wollte ich mal hören, ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und Tips geben kann.

Vor allem würde ich gerne wissen, ob es halbwegs sicher ist, das Fahrzeug zu bewegen, denn ich bin darauf angewiesen und bisher scheint es nur ein akustisches Problem zu sein.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo!

Das kann der Turbolader sein, meiner pfeift eigentlich immer und ich habe 82.000 km draufgefahren. Das ist nichts besonderes.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:22

War heute spontan beim freundlichen BMW Händler vor Ort um mich abzusichern, dass beim Bewegen des Fahrzeuges keine größeren Schäden auftauchen.

Er war mit Mutmaßungen sparsam und meinte nur, dass es alles mögliche sein kann. Abgas-Strang oder Differential war so die Vermutung.

Hallo!Könnte auch der Ladeluftschlauch sein,hatte ebenfalls ein pfeifen und leichten Leistungsverlust.Meine Werkstatt fand einen undichten Ladeluftschlauch,der auf Garantie seitens BMW übernommen wurde.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:14

Zitat:

@rainfall schrieb am 20. Juli 2021 um 20:13:02 Uhr:

Hallo!Könnte auch der Ladeluftschlauch sein,hatte ebenfalls ein pfeifen und leichten Leistungsverlust.Meine Werkstatt fand einen undichten Ladeluftschlauch,der auf Garantie seitens BMW übernommen wurde.

Danke für den Hinweis. Hab den Wagen leider gebraucht gekauft und er ist seit 3 Monaten raus aus der Garantie. Schwanke etwas zwischen Gewährleistung beim Händler (dem ich nicht so traue) und der Hoffnung auf Kulanz bei BMW direkt.

Bei einer vollständigen Servicehistorie,sollte es seitens BMW in Sachen Kulanz keine Probleme geben.

Was war die Ursache? Ich habe das gleiche Problem mit meiner X5

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 19:24

Zitat:

Was war die Ursache? Ich habe das gleiche Problem mit meiner X5

Am Ende war es nur ein kleiner Riss in einem Schlauch durch den es gepfiffen hat. Welcher genau weiß ich leider nicht. Wurde komplett über Kulanz geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW X2 25d Pfeifen/Heulen beim Beschleunigen