- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- BMW x220d M-Sport im Oktober gekauft
BMW x220d M-Sport im Oktober gekauft
Habe einen Active Tourer x220d M-Sport Bj. 2015 mit 123000km auf der Uhr. Hat einer Erfahrungen - möchte in Zukunft einiges selbst erledigen - kleinere Inspektion sowie Bremsscheiben und Bremsbeläge, Ölwechsel. Sollte ich bei einer 1-Jahres Premium Schutz-Versicherung lieber zu einem Freundlichen bzw. freien Werkstatt mit Meister gehen?
Hat einer das Auto schon über 250000 km gefahren?
In der Nacht - ist alles still, bis er erwacht - und fahren will
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo! Fahre seit letztem Jahr den F46 Gran Tourer, M-Sport, Bauj. 2017 (Laufleistung: 75000 km) mit dem gleichen Motor und 2 Jahren Premiumschutz. Ich habe in diesem Jahr alle angefallenen Wartungsarbeiten (Ölwechsel nach 15000 km, Bremsen komplett mit Scheiben und Keramikbelägen, Sensoren, Bremsflüssigkeit) selbst durchgeführt. Die einzelnen Wartungen wurden von mir zudem im digitalen Wartungsbuch dokumentiert sowie zusätzlich im alten BMW Serviceheft mit allen Teilerechnungen erfasst, sodass im Verkaufsfall eine lückenlose Dokumentation vorliegt. Der Wagen hat keine Garantie mehr und ein Wartungsangebot von BMW war jenseits von Gut und Böse. Ein Vergleichsangebot von einer freien Werkstatt war nur unwesentlich preisgünstiger. Wenn du die Wartungsarbeiten selbst durchführen kannst, kannst du bei deinem gebrauchten viel Geld sparen. Ob der Wagen die 250000 km erreicht weiß ich nicht. Bei den BMW-üblichen Ölwechselintervallen von 30000 km beim Diesel, ist das eher fraglich. Ich wechsle das Öl daher alle 15000 km! PS: habe für mein Fahrzeug extra die Premiumversicherung für 2 Jahre abgeschlossen und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme (außer Wartung!) mit dem Wagen.
Hast du die Wartungen selber digital dokumentiert?
Wie und womit hast du das gemacht?
Mit BMW HU Manager. Gibt’s im Internet. Einfach mal auf YouTube schauen, da gibt’s detaillierte Anleitungen. Ist nicht ganz einfach zu installieren! Aber Obacht, wenn du nach eigenen Einträgen irgendwann mal wieder zu BMW musst, werden diese gelöscht, bzw. nur gegen von BMW vorgenommene Wartungseinträge überschrieben. Für alle Fälle habe ich mir für meine eigenen Wartungen noch das alte Servicehandbuch in Papierform besorgt, Da ist nochmal zusätzlich alles dokumentiert, damit ich diese bei Bedarf wieder nachtragen kann.
Ob Du das in eiem gekauften Büchlein oder einer Tabelle einträgst ist doch egal, Hauptsache Du sammelst die entsprechenden Belege. Intervalle zurücksetzen geht auch mit Bordmitteln.
Hab auch einen 220xd von Anfang 2020. Öl Service Intervall ist bei meinem alle 25.000 km. Habe bis jetzt ca. 84.000 km und noch keine Probleme. Außer Standard Service (Bremsflüssigkeit und Motoröl) musste ich noch gar nichts machen.
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:13:58 Uhr:
Ob Du das in eiem gekauften Büchlein oder einer Tabelle einträgst ist doch egal, Hauptsache Du sammelst die entsprechenden Belege. Intervalle zurücksetzen geht auch mit Bordmitteln.
Ja, Intervalle zurücksetzen mit Bordmitteln ist mir ebenfalls bekannt, aber die Serviceeinträge im HU lassen sich nicht ohne weiteres bewerkstelligen.
Zitat:
@MAG2006 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:45:11 Uhr:
Hab auch einen 220xd von Anfang 2020. Öl Service Intervall ist bei meinem alle 25.000 km. Habe bis jetzt ca. 84.000 km und noch keine Probleme. Außer Standard Service (Bremsflüssigkeit und Motoröl) musste ich noch gar nichts machen.
Freue mich für dich. Kann bis jetzt die Zuverlässigkeit nur bestätigen und wünsche allen F45/F46-Fahrern dass das noch sehr lange so bleibt.