ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 2.0d, N47. Glühkerzen vs. Injektoren

BMW X3 2.0d, N47. Glühkerzen vs. Injektoren

BMW X3 E83
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:39

Hallo Zusammen,

habe leider seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Xi Bj. 10.2007 mit dem N47-er Motor (km-Stad ca. 200tkm), dass dieser bei niedriger Außentemperatur eher schlecht anspringt und ca. 15sec ruckelt und gar klopft (als ob jemand mit ein Schlosserhammer auf den Zylinderkopf schlagen würde). Diese Symptome hatte ich letztes Jahr. Hatte ein Werkstatt Besuch beim Bosch-Dieselservice und hierbei stellte sich heraus, dass alle Injektoren defekt wären und auf dem Prüfstand die Prüfung nicht bestanden haben - lange rede, kurzer Sinn. Alle vier Injektoren wurden ausgetauscht. Es wurde draußen wärmer, Auto sprang gut an, bis natürlich der fiese Herbst /Winter kam. Nun habe ich die gleichen Symptome wieder. Schlechter Kaltstart, schütteln, klopfen. Erneut Bosch-Dieselservice aufgesucht und hierbei stellten die Jungs fest, dass es vermutlich das Glühsteuergerät kaputt sei und der Austausch mit 450€ zu Buche schlagen würde. Mir kommt das ganze langsam seltsam vor. Da ich mit den "defekten" Injektoren kein Leistungsverlust hatte, kein qualm... nur das "schlechte" Anspringen. Habe die Vermutung das die Injektoren auf verdacht getauscht wurden, vorher das Glühsteuergerät zu prüfen (Fehlerspeicher abfrage) um das schnelle Geld zu machen. Auf nachfrage ob ich das Prüfprotokoll vom letzten Werkstattbesuch sehen kann, bekam ich als Antwort: Diese werden nicht abgespeichert.

Wie seht ihr das? Könnt ihr mir ein Tipp geben? Bin für eure Antworten sehr Dankbar.

 

Viele Grüße

superkombi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:16

Hallo Zusammen, wollte euch mitteilen das seit dem Glühkerzenwechsel alles wieder gut ist :) nach paar Diskussionen haben die das Glühkerzensteuergerät für 150€ ausgetauscht. Naja jetzt hab ich wenigstens für knapp 1700€ neue Injektoren und Glühanlage :) *sarkasmusein* dank der Dieseldebatte darf ich ihn wohl bald verkaufen *sarkasmusaus*

 

Danke euch nochmal für die tollen Infos, tipps und Unterstützung.

 

 

Bis Bald

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

MMn eine fiese aktion. Dafür hast du jetzt neue Injektoren die wieder mind 200tsd laufen ;).

Ich würde an deiner Stelle zu bmw mal schauen denn die können dir mal die aktuellen fehler auslesen die dann wirklich stimmen da die mit dem rheingold programm auslesen.

Dir das ganze gleich ausdrucken lassen:

- Laufruheregelung der Injektoren(da diese neu sind sollte es ja passen)

- Dpf gegendruck Leerlauf, 2000U/min( einfach damit du mal den stand des dpf hast)

- Glühkerzen stehen sowieso im fehlerspeicher falls das steuergerät kaputt ist

- soll/ist Werte vom Raildruck, Luftmassenmesser usw...

Das sollte ja mal zur fehlerfindung helfen. Falls du die möglichkeit hast dann selber die Ansaugbrücke runter bei der möglichkeit gleich reinigen, drallklappen raus falls bei dir welche drin sind. Und dann glühsteuergerät samt grlühkerzen tauschen.

An besten den Fehlerbericht hier rein Posten.

450€ nur für den Austausch von dem Steuergerät ist abzocke. Dieser ist auch schnell selber gewechselt

 

Beru AG 0522120701 Steuergerät, Glühzeit https://www.amazon.de/dp/B0068M4ILG/ref=cm_sw_r_cp_apa_NxmtAb9F9H1XY

 

bei deinem km stand sind die Glühkerzen zu 100% auch hin

 

BOSCH 0250402002 Glühkerze Duraterm https://www.amazon.de/dp/B0068M0UKO/ref=cm_sw_r_cp_apa_mzmtAbDZCAW33

 

Wenn du das ganze selber machst bist du bei ca 100 Euro und 3 Stunden Zeitaufwand;-)

Wenn ein älteres Fahrzeug schlecht anspringt mit Dieselmotor und dann rappelt läuft er meist erstmal nicht auf allen Zylindern. Der jenige Zylinder welcher nicht zündet oder zu spät, verursacht dann das Bocken. Dass man da erstmal die Glühkerzen im Verdacht hat, wäre normal. Welcher Zylinder nicht zündet sieht man meist durch simples Auslesen der Software.

Wieso man die Einspritzdüsen (Injektoren) dann tauscht bei der Beschreibung ist nicht logisch. Es kommt aber öfter vor, dass die Beschreibungen vom Besitzer des Fz allerdings nicht verständlich sind und zuhören tut auch nicht jeder gleich gut und dann nehmen die Dinge ihren lauf. Dass der Empfänger verstanden hat, was der Sender sagte/meinte ist dem Sender seine Verantwortung... Hab ich mal gelernt. :)

@superkombi Wurden Einspritzdüsen oder Glühkerzen getauscht. Bitte mal auf der Rechnung nachsehen was da genau steht.

Das Glüsteuergerät ist öfters mal hinüber beim X3. Das kam schon öfters hier im Forum. Kostet aber nicht die Welt. Unter €100.- plus Einbau.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:13

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werden mein Auto heute abholen und mir den Fehlerbericht geben lassen. 450€ kommt mir auch einwenig viel vor.

@Genie21: letztes Jahr im März wurden alle vier Injektoren durch neu revidierte ausgetauscht.

@alex.dan: vielen Dank für die Links :) ist sehr hilfreich!

@andrei.756: auch an dich ein herzliches Dankeschön für die Auflistung. Werde wohl in Betracht ziehen zum freundlichen zu fahren und die mal ran zu lassen.

 

Ich habe noch eine Frage. Angeblich könne man die Injektoren jetzt nicht Testen (im eingebauten Zustand) da im Fehlerspeicher das Glühsteuergerät abgelegt ist - kann das wirklich sein?

 

Viele Grüße und Danke nochmal für die schnellen Antworten!

am 3. Januar 2018 um 14:55

hehe! Die Bosch Jungs haben den Kurs "Kundenabzocke oder wie maximiere ich den Unternehmensgewinn" erfolgreich bestanden.

Im eingebauten Zustand lassen sich nur folgende Tests machen: Rücklaufmengentest (mit speziellem elektronischen Tester oder den bekannten Glasbehältern + einem speziellen Ventil, welches den Gegendruch aufrechthält) und per Tester Mengenabgleich auslesen. Es ist doch aber so, das wenn man 4 gleich verschmutzte Injektoren hat, das diese im Verbund tadellos arbeiten können, auf dem Prüfstand aber natürlich nicht den Test für neue und intakte Injektoren bestehen können. Ruckeln etc. treten meistens auf, wenn 1 oder 2 Injektoren nicht in Ordnung sind, bei 4 defekten Injektoren (nach Bosch Definition) glaube ich nicht, das ein Ruckeln spürbar ist.

Die Test wie oben beschrieben, haben mit dem Glühsteuergerät nichts zu tun.

Wenn die Einspritzdüsen defekt wären, dann würde er auch warm auch nicht richtig laufen. Mit Kaltstart hat das eigentlich herzlich wenig zu tun.

Die Injektoren hätte man sich sparen könne wenn man mal einen Blick in den FS wirft. Stehen da Glühkerzen oder glühanlage drin gehört diese getauscht. Fertig.

Passt doch auch zum Symptom dass der Wagen nur bei Kälte kurzzeitig ruckelt.

Also auslesen und ggf. Gk, Steuer und pluskabel erneuern und gut ist. Darf man erfahren wo diese tolle Bosch Werkstatt war? Manchmal wachen die ja auf wenn kaum noch einer kommt.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:43

Hallo Zusammen,

mein Verdacht bestätigt sich langsam, dass die Inkektoren letztes Jahr lediglich auf Verdacht getauscht wurden! Die Herrschaften können nicht nachweisen aufgrund wessen Fehlers die Dinger ausgebaut wurden. Es wurde mir ein Prüfprotkoll von Bosch DE 708 vorgestellt wo hier hervorgeht, dass zwei Injektoren undicht waren (Sollwerte waren außerhalb der Toleranz). Allerdings kann ich mit diesen Wisch nicht wirklich viel anfangen und für mich ist es nicht nachvollziehbar ob es überhaupt meine Injektoren waren! Desweiteren sind auf der Rechnung keine AW’s für das auslesen des Fehlerspeichers! Wie dem auch sei... das lustige an der ganzen Sache ist, dass sie nun das Glühkerzensteuergerät für ca 150€ austauschen! Es ist der Bosch Dieselservice in Regensburg (Bukaresterstr.)

Ich halte euch auf den laufenden - kann mich garnicht oft genug bei euch bedanken! Tolle Truppe ????

Grüße

Bevor die irgendwas tauschen sollen die (natürlich umsonst!!!) dem FS auslesen. Das Protokoll dann bitte hier einstellen. Denn nur mit einem neuen Steuergerät ist der Fehler nicht unbedingt behoben.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:09

Habe das Fehlerspeicherprotkoll bekommen. Was meint ihr? Des Weiteren ist das „Prüfbericht“ für die getesteten Injektoren letzten Jahres.

Asset.JPG
Asset.JPG

Eindeutiger gehts eigentlich nicht. Glühkerze kaputt (kann man dann direkt mal alle machen oder warten bis die zweite ausfällt. Ich würde alle neu machen) Glühkerzensteuergerät und pluskabel neu und dann springt der wieder an wie er soll.

Bei der Laufleistung alle Glühkerzen neu+ das Steuergerät. Dann hast du deine Ruhe. Die Glühkerzen sind unter der Ansaugtbrücke und wenn du diese ab hast, mach gleich alle 4 neu.

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:16

Hallo Zusammen, wollte euch mitteilen das seit dem Glühkerzenwechsel alles wieder gut ist :) nach paar Diskussionen haben die das Glühkerzensteuergerät für 150€ ausgetauscht. Naja jetzt hab ich wenigstens für knapp 1700€ neue Injektoren und Glühanlage :) *sarkasmusein* dank der Dieseldebatte darf ich ihn wohl bald verkaufen *sarkasmusaus*

 

Danke euch nochmal für die tollen Infos, tipps und Unterstützung.

 

 

Bis Bald

Danke für die Rückmeldung! Das dieselthater wird bald ein ende haben. Die Angsthasen kaufen neu anstatt noch 10 jahre weiterzufahren und dann erst neu bzw gebraucht zu kaufen. Schade und die Ressourcen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 2.0d, N47. Glühkerzen vs. Injektoren