1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 30e G01 // Vollgetankt zeigt die Reichweite nur 332 km

BMW X3 30e G01 // Vollgetankt zeigt die Reichweite nur 332 km

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 14:14

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen BMW X3 30e von November 2021 gekauft. Anfangs war noch alles okay. Jetzt beim 3. Mal volltanken, zeigt die plötzlich statt der vorherigen rund 500 km (ohne E-Zusatz) nur noch 332 km? Und wenn ich mir im Cockpit während der Fahrt den Durchschnittsverbrauch anzeigen lasse und ich rund 20 km/h fahre zeigt die Anzeige 30 Liter an???! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Der BMW stellt sich blöd und sagt, oh, das hab ich auch noch nie erlebt...

BMW X3 30e Tankanzeige nach volltanken
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie ist den dein Aktueller Kilometerstand?

Vielleicht macht das Fahrzeug gerade eine OPF - Regeneration?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 14:46

Der aktuelle Kilometerstand ist 42.244 - hier nochmal die Anzeige aus der App.

Ich fahre 20 km/h und das Cockpit zeigt einen Verbrauch von 30 Litern an, ich verstehe das einfach nicht.

Img

Was verbraucht er denn real ausgerechnet?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:05

Das ist der Verbrauch laut Händler:

Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 6,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,2 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,5 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 9,2 Liter.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das irgendein Systemfehler ist?

Irgendein Sensor?

Mache mal folgendes: Zündung an oder auch Motor an, dann 10 Sek. BC Taste gedrückt halten. Beobachte dabei die Blinkeranzeigen. Wenn beide Blinkerlichter aufleuchten, dann hast du leider einen Kilometerfilter in dem Fahrzeug verbaut und hast eventuell zufällig einen anderen Modus ausgewählt.

Bei Fahrzeugen die einen Kilometer-Blocker verbaut haben, wird dieser enorme Verbrauch in der Zeit angezeigt, wenn keine km erfasst werden. Ist ja auch logisch. Sollte sich mein Verdacht erhärten, dann hältst du die Taste solange 10 Sek. hintereinander fest, bis deine Blinkerkontrollen 5x hintereinander aufgeleuchtet haben. Dann sollte der Blocker im Modus "AUS" sein.

Sollte sich der Verdacht aber erhärten, hast du natürlich ein km Problem und viel Stress mit dem Händler steht dir bevor. Ich drücke die Daumen!

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:02

Weltklasse, vielen herzlichen Dank! Mein "toller" BMW-Händler hatte gar keine Ahnung; "Ich bin ja kein Techniker, da musst du schon zu BMW fahren". Dank deine Hilfe konnte ich das Problem gerade lösen. Nachdem ich für 10 Sekunden den BC gedrückt hatte, kam ein ganz kleines Menü im Cockpit; da konnte ich dann irgendwas mit KM einstellen und zack, jetzt wird alles richtig angezeigt, danke dir!

Wenn du jetzt noch einen Rat hast, wie ich das lästige "quietschen" loswerde (kommt immer nur dann, wenn ich das Auto in den Stand bremse, dabei ist es egal, ob ich 1, 5, oder 50 km/h fahre). Das ist leider auch sehr unangenehm und auch hier sagt BMW, ja, kann mal vorkommen...

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:49:06 Uhr:

Mache mal folgendes: Zündung an oder auch Motor an, dann 10 Sek. BC Taste gedrückt halten. Beobachte dabei die Blinkeranzeigen. Wenn beide Blinkerlichter aufleuchten, dann hast du leider einen Kilometerfilter in dem Fahrzeug verbaut und hast eventuell zufällig einen anderen Modus ausgewählt.

Bei Fahrzeugen die einen Kilometer-Blocker verbaut haben, wird dieser enorme Verbrauch in der Zeit angezeigt, wenn keine km erfasst werden. Ist ja auch logisch. Sollte sich mein Verdacht erhärten, dann hältst du die Taste solange 10 Sek. hintereinander fest, bis deine Blinkerkontrollen 5x hintereinander aufgeleuchtet haben. Dann sollte der Blocker im Modus "AUS" sein.

Sollte sich der Verdacht aber erhärten, hast du natürlich ein km Problem und viel Stress mit dem Händler steht dir bevor. Ich drücke die Daumen!

Gerade mal gegoogelt. Das ist ja krass. Würde ja bedeuten, dass vermutlich der Vorbesitzer im Leasing mit dem Auto mehr km gefahren ist.

Somit hätte das Auto viel mehr km gefahren, als im Tacho steht.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Das wäre wohl so ein Teil:

https://superkilometerfilter.com/product/bmw-x3-odometer-blocker/

Das Auto würde ich, wenn es so wäre dem Händler aber umgehend nach Beweissicherung durch einen Gutachter auf den Hof stellen und mir einen Anwalt nehmen

Zitat:

@martin1802 schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:02:05 Uhr:

Weltklasse, vielen herzlichen Dank! Mein "toller" BMW-Händler hatte gar keine Ahnung; "Ich bin ja kein Techniker, da musst du schon zu BMW fahren". Dank deine Hilfe konnte ich das Problem gerade lösen. Nachdem ich für 10 Sekunden den BC gedrückt hatte, kam ein ganz kleines Menü im Cockpit; da konnte ich dann irgendwas mit KM einstellen und zack, jetzt wird alles richtig angezeigt, danke dir!

Wenn du jetzt noch einen Rat hast, wie ich das lästige "quietschen" loswerde (kommt immer nur dann, wenn ich das Auto in den Stand bremse, dabei ist es egal, ob ich 1, 5, oder 50 km/h fahre). Das ist leider auch sehr unangenehm und auch hier sagt BMW, ja, kann mal vorkommen...

Wenn das so ist, wie von bmwx3driver beschrieben, dann wäre das aber kein Grund zur Freude.

Wie kommt man auf die Idee, bei 20 kmh einen Durchschnittsverbrauch heranzuziehen, das ist ja kompletter Humbug?

Ich würde mal den Wagen schön warm fahren und dann zwischen 80 und 100 kmh fahren und mir die Momentanverbrauchsanzeige bei Konstantfahrt anschauen. Da wird der Wagen rund 5-6 Liter verbrauchen.

Achja, wenn man den Wagen im Winter immer nur 2 km bewegt, dann wird da ein Durchschnittsverbrauch von 15-20 Liter/100 km rauskommen, das würde dann zur Reichweite passen. Wie schaut denn das Fahrprofil aus??

Wenn ich im Leasing ein Gerät verbauen würde, was verhindert, das Kilometer gezählt werden, würde ich das vor der Rückgabe auch wieder ausbauen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 4. Dezember 2024 um 20:58:17 Uhr:

Wenn ich im Leasing ein Gerät verbauen würde, was verhindert, das Kilometer gezählt werden, würde ich das vor der Rückgabe auch wieder ausbauen.

Außer du hast es bereits vergessen, weil du nur lange Autobahnfahrten geblockt hast.

Ich würde hier auch umgehend einen Gutachter beauftragen, es ist ganz klar damit zu rechnen dass der Kilometerstand nicht stimmt.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:12:23 Uhr:

Zitat:

@martin1802 schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:02:05 Uhr:

Wenn das so ist, wie von bmwx3driver beschrieben, dann wäre das aber kein Grund zur Freude.

Richtig, das wäre in der Tat ein Fall für den Anwalt und eventuell ein Gericht und zwar je nach Vorbesitzer kann das für BMW und alle Beteiligten sehr hässlich werden.

Deine Antwort