1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 bj 2019 Roststellen?

BMW X3 bj 2019 Roststellen?

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:32

Hallo zusammen,

Heute habe ich ein Kaufvertrag bei einem Händler unterschrieben.

Das Fahrzeug hat 50 tKM und zwei Vorbesitzer und Unfallfreies Fahrzeug und ohne Beschädigung.

Mir ist jedoch folgendes aufgefallen. An der Fahrerseite sind an der unteren Türverkleidung Rost ähnlicher Bereich aufgefallen.

Der Verkäufer meinte, dass hier an der Stelle eine Wasserkanal läuft und diese Erscheinung normal sei.

Ich teile die Bilder mit (siehe unten):

Handelt es sich hier im unteren Türverkleidung um Rost oder ist dies ein normaler Zustand bei der X3-Serie.

Türverkleidung hinten
Türverkleidung vorne
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die "Optik" in dem Bereich wurde hier schon mal besprochen, nicht schön aber funktionell. Der Bereich sollte mit heller Versiegelung geflutet sein, wäre möglich, das die bei Deinem Wagen durch Verschmutzung optisch wie Rost wirkt. Anhand der Fotos schwer zu beurteilen, bröckelt oder bröselt denn da was? Oder ist der Bereich von der Konsistenz wie weißes Fett/ gelbes Wachs o.ä.?

Fotos im anderen Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungsaustausch-t6268770.html?...

Normal ist das sicher nicht.

Hab ich noch nie gesehen.

Das ist Hohlraumkonservierung. Also Wachs. Bei hellen Farben sieht man es mehr. Sei froh das so viel drin ist, sonst hättest du wirklich irgendwann Rost. Die Öffnung ist dazu, dass das Wasser Abläuft bei nasser Scheibe.

Guten Abend mukul001,

das ist tatsächlich Rost und nein, das ist nicht normal, es ist selten aber kommt vor. BMW gibt 12 Jahre ab der Erstzulassung eine Kulanz für solche Fälle.

Gruß,

Moritz

Nein, kein Rost, Hohlraumkonservierung.

Zitat:

@Moritz2202 schrieb am 6. Januar 2025 um 21:25:12 Uhr:

Guten Abend mukul001,

das ist tatsächlich Rost und nein, das ist nicht normal, es ist selten aber kommt vor. BMW gibt 12 Jahre ab der Erstzulassung eine Kulanz für solche Fälle.

Gruß,

Moritz

Dafür sind die Fotos zu schlecht, um das zweifelsfrei beurteilen zu können.

Nein, ist eindeutig, die Türen werden mit Wachs geflutet bis es unten wieder rausläuft. Bei Fahrzeugen die länger stehen werden sogar die Schwellen bis zur Auslieferung abgeklemmt, damit keine Flecken vom Wachs drauf tropfen.

Zu 100% kann man es nicht beurteilen, wegen der Bildgebung, allerdings habe ich das so noch nie gesehen.

Hat der Roboter wahrscheinlich eine Störung gehabt und nochmal angesetzt. Dadurch ist mehr Wachs drin als üblich. Besser als zu wenig.

Habe auch einen weißen X3, sieht an meinen Türen genau so auf wie auf dem Bild und ist tatsächlich nur die Hohlraumversiegelung, also bedenkenlos

2019er M40d in silber hatte das auch so ähnlich. Also Versiegelung.

2022er 30e LCI, habe ich ebenfalls, das ist halt so!

FG! louis

Jetzt bei Carbon sieht man es halt nicht :)

Deine Antwort