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BMW X3 F25 35i - Licht zu niedrig
Liebe Mitglieder,
mir ist aufgefallen, dass die Lampen meines X3 vorne zu niedrig ausgerichtet sind. Diese regulieren ja selbst, aber wenn ich auf einer geraden Strecke fahre, kann ich nur etwa 2-3 Wagenlängen weit sehen, was mir zu wenig erscheint. Das normale Nachtfahrlicht meines Vaters bei seinem Audi A4 ermöglicht eine Sichtweite von etwa 6-8 Wagenlängen.
Nun die Fragen:
Die Lampen scheinen ja technisch recht komplex aufgrund ihrer selbst einstellenden Funktion. Kann ich da selbst irgendwas machen, oder ist das ein Fall für die Werkstatt?
Und ist das ggf. ein Problem, was viele BMW mit dieser Lampengeneration haben?
Viele Grüße
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5 Antworten
Was für eine selbsteinstellende Funktion? Lach! Die stellen sich nicht selbst ein. Die musst du schon einstellen lassen. Kannst du theoretisch auch selbst vor einer Wand. 10m Entfernung parken. 1,2% Gefälle ausrechnen von der Höhe Lichtaustritt. Das ist in 5 min. erledigt.
Nur weil das Licht einmal hoch und runter fährt, heißt das nicht das es selbsteinstellend ist. Das ist lediglich die Funktion, die verhindern soll das die LWR Motoren festgehen.
Nicht einmal die hochmodernen Adaptiven LED + Laser Scheinwerfer im G01/02/45 sind selbsteinstellend.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 18. September 2024 um 11:39:12 Uhr:
Was für eine selbsteinstellende Funktion? Lach! Die stellen sich nicht selbst ein. Die musst du schon einstellen lassen. Kannst du theoretisch auch selbst vor einer Wand. 10m Entfernung parken. 1,2% Gefälle ausrechnen von der Höhe Lichtaustritt. Das ist in 5 min. erledigt.
Nur weil das Licht einmal hoch und runter fährt, heißt das nicht das es selbsteinstellend ist. Das ist lediglich die Funktion, die verhindern soll das die LWR Motoren festgehen.
Nicht einmal die hochmodernen Adaptiven LED + Laser Scheinwerfer im G01/02/45 sind selbsteinstellend.
Da hatte ich mich unsauber ausgedrückt. Mit "selbsteinstellend" meinte ich die Funktion, dass sie, je nach Fahrstrecke, die Lichtrichtung anpassen.
Wie ist die Anleitung gemeint. Wenn ich 10m von der Wand entfernt stehe, wo und wie reguliere ich die Lichter, dass diese in der "normalen" Position etwas höher das Licht ausrichten?
Gar nicht, LWR Sensor Hinterachse....
Zitat:
@jahewe9000cse schrieb am 18. September 2024 um 12:38:14 Uhr:
Gar nicht, LWR Sensor Hinterachse....
Also ein Fall für die Werkstatt?
Zuerst musst Du klären, ob die Scheinwerfer wirklich zu niedrig eingestellt sind oder ob es an der LWR liegt.
Die Scheinwerfer machen ja beim Einschalten vom Licht einen Selbsttest. Also dieses hoch-runter fahren. Bleiben die Scheinwerfer unten, stimmt wahrscheinlich was nicht mit einem Sensor. Defektes Modul ist selten. Es gibt einen an der Vorder- und einen an der Hinterachse. Sollte eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Merkt man auch beim Fahren. Arbeitet die Leuchtweitenregulierung, "stabilisiert" sie das Licht bei Straßenunebenheiten etwas (Das Licht zittert eher gedämpft mit den Unebenheiten).
Ist das in Ordnung und die Scheinwerfer wirklich zu niedrig eingestellt sein, kann man das auch grob selbst einstellen. Gibt pro Scheinwerfer zwei Innensechskantschrauben. Springen ins Auge, die Richtung Kotflügel sind für seitlich, die andere für hoch runter.
Du schreibts "Lichtrichtung anpassen". Also hast Du adaptives Kurvenlicht. Dann ist für die manuelle Einstellung ZWINGEND der Lichtschalter auf Abblendlicht zu stellen, nicht auf Auto. Ganz wichtig!