1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 (G45) erste Fahrt und bin enttäuscht

BMW X3 (G45) erste Fahrt und bin enttäuscht

BMW
Themenstarteram 30. November 2024 um 11:52

Ich bin den neuen nun 3 Tage lang gefahren. Der Händler war so freundlich mir das Fahrzeug ein X3 20 für insgesamt 800 KM zu überlassen.

Mein Fazit:

von aussen betrachtet sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Heck fiel mir auf, dass die Ladekante etwas höher ist, als beim "alten" G01.

Vom Innenraum war ich überhaupt nicht begeistert. Das von mir gefahrene Fahrzeug hat einen Neupreis von über 80TK. Wenn man sich bei dem Preis ansieht, wieviel billiger Kunststoff / Plastik hier verbaut wurde, frage ich mich und letztlich BMW: was soll das bitte. Es ist doch ein sog. Premiumfahrzeug und dann diese billige Anmutung und teilweise miserable Verarbeitung. Sorry: GEHT GAR NICHT.

Fahreindruck:

Er läuft sehr ruhig und wirkt wenig angestrengt. Die Fahrleistung ist auskömmlich. Ich konnte zumindest einmal kurz auf 185 KM/h beschleunigen, ansonsten auf der Autobahn zwischen 60 km/h (Baustelle) und 140 km/h. Dann Landtrasse und Stadtverkehr. Der Verbrauch lag natürlich höher als von BMW angegeben: 9,2 Liter auf hundert. Bordcomputer zeigte 8,4 Liter an. Die Sitze waren angenehm. Die Bedienung empfand ich als eher mangelhaft!! Viel Fummelei auf dem Display und das lenkt vom Fahren ab. Fahrgeräusche sehr niedrig. Federungskomfort gut. Nervig ist allerdings die ständige Pipserei, wenn man über 52 km/h fährt, wo 50 angegeben ist. Das macht das Fahrzeug ständig bei leichten Geschwindigkeitsüberschreitungen. Lässt sich vor Fahrantritt aber deaktivieren.

Mein Resümee:

Lieber noch einen schönen BMW X3 (G01) auf dem Gebrauchtwagenmarkt suchen und kaufen. Der "Alte" ist deutlich besser von der Haptik, Verarbeitung und Anmutung. Und hat tatsächlich noch Bedienknöpfe.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Vielen Dank!

Deckt sich auch mit unseren Eindrücken - sehr enttäuschend das neue Modell (G45).

(subjektiv! und unsere(!) Meinung!)

Wir hatten uns lange darauf gefreut, da die LCI-Optik uns auch nicht sonderlich begeisterte… aber jetzt wird der tolle G01 noch weiter - zumindest rein als Schlechtwetter- u. Einkaufskiste - genutzt.

Schreib das mal ins G45-Forum. Wird interessant.

Anscheinend ist BMW der Meinung, dass die "BMW Fans" so naiv sind, dass sie alles kaufen, was man ihnen vor die Nase setzt, Hauptsache es steht BMW drauf.

Ich habe auch meine Zweifel, ob für den typischen BMW Kunden das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Wunschliste steht. Der Kunde sieht vielleicht nicht ein, warum er für 800 Euro Aufpreis Sitzbezüge aus Plastikfolie (von den BMW Marketingleuten als "Veganza" schöngeredet) kaufen soll.

Und 500 Euro für eine Instrumententafel aus wiederverwerteten PET Flaschen, die Begeisterung bei den Kunden dürfte sich in Grenzen halten.

Ich habe mir eine ganze Anzahl von Testberichten über den G45 von sogenannten Influenzern angeschaut. Leider sind diese Leute einfach zu feige, ihre Eindrücke ehrlich zu beschreiben, aus Angst, dass sie sonst künftig kein Testfahrzeug mehr erhalten.

Ich zumindest bin dankbar, einen einjährigen G01 LCI zu haben, der wird mich hoffentlich noch lange begleiten.

----und ich habe mir gestern einen neuen beim Händler gekauft nachdem ich den G45 genauer inspiziert habe.

Das ist sehr lobenswert

Zitat:

@steveBMW schrieb am 30. November 2024 um 15:01:38 Uhr:

----und ich habe mir gestern einen neuen beim Händler gekauft nachdem ich den G45 genauer inspiziert habe.

Geschwindigkeitswarnung hat jeder Neuwagen seit diesem Jahr. Auch die X3 G01 LCI ab Modelljahr 24. Also auch Autos, die Ende 23 gebaut wurden haben den Geschwindigkeitswarner der ständig piept.

Das kann man dem G45 nun wirklich nicht anheften. Ist halt so.

Und kann man auch abschalten. Also kein Problem (so lange es noch geht).

Auch wenn ich dem G45 gegenüber bisher eher kritisch gegenüberstehe, das Lenkrad ist ne Wucht und die Lautstärkeregelung am Mitteltunnel das inuitivste was es gibt.

Er wird auch fahren wie ein BMW, Lenkung, Getriebe, Sahneschnitte-Motor. Dafür lieben wir diese Autos.

Aber hättet ihr nicht gerne 500€ mehr für das Auto bezahlt und beim Öffnen der Luken einen WOW-Moment gehabt? Wertiger Teppich im Kofferraum, Einstiegsleisten und Edelstahfußstütze. Etwas würdigerer Kunststoff, Ambientebeleuchtung auch im Fond.

Vielleicht auch gegen Geld eine unfassendere Farbauswahl(BMW-Manko seit jeher), oder ein Lederarmaturenbrett gegen Aufpreis.

Das und nur das erwarte ich und kritisiere den Sparkurs an diesen Stellen. Klar ist das auch so ein Klasse Auto, aber ich finde die Entwicklung echt schade.

Leider ist das so.

Ich hätte auch für Optionen mehr bezahlt. Das war aber beim G01 schon so. M-Sitze mit Merino hätte ich z.B. sofort bestellt.

Mal schauen wie die Elektroversion wird

Zitat:

@Touranbert schrieb am 30. November 2024 um 16:52:07 Uhr:

Auch wenn ich dem G45 gegenüber bisher eher kritisch gegenüberstehe, das Lenkrad ist ne Wucht und die Lautstärkeregelung am Mitteltunnel das inuitivste was es gibt.

Er wird auch fahren wie ein BMW, Lenkung, Getriebe, Sahneschnitte-Motor. Dafür lieben wir diese Autos.

Aber hättet ihr nicht gerne 500€ mehr für das Auto bezahlt und beim Öffnen der Luken einen WOW-Moment gehabt? Wertiger Teppich im Kofferraum, Einstiegsleisten und Edelstahfußstütze. Etwas würdigerer Kunststoff, Ambientebeleuchtung auch im Fond.

Vielleicht auch gegen Geld eine unfassendere Farbauswahl(BMW-Manko seit jeher), oder ein Lederarmaturenbrett gegen Aufpreis.

Das und nur das erwarte ich und kritisiere den Sparkurs an diesen Stellen. Klar ist das auch so ein Klasse Auto, aber ich finde die Entwicklung echt schade.

Sehr treffend. Die Fahrberichte von teils sehr kritischen Testern in den USA sind ja durchweg positiv und bescheinigen dem G45 M50 im Vergleich zum G01 M40i eine merkliche Steigerung in vielen mir wichtigen Dingen wie Fahrwerk, Lenkung, Durchzug und den Sitzen. Und dann hat der M50 auch noch einen niedrigerem Verbrauch als der M50.

Ich habe mich mehrfach in den Innenraum gesetzt und ja, die Türverkleidungen sind echt kein Knaller. Den Rest fand ich wirklich gut und besonders die Merino Sitze sind viel besser als die Sitze im G01. Kofferraum stört mich nicht, da kommt eh ne Schmutzmatte rein.

Nach 5 Jahren mit dem G01 musste was Neues her und daher kommt im Januar mein neuer M50. Im direkten Vergleich ist der G01 im Innenraum natürlich schöner, aber besonders auch von Außen wirkt er selbst als LCI dann neben einem G45 mit MSport Pro Paket altbacken.

Der unzeitgemäß hohe Verbrauch des G45 schreckt mich mehr ab als der Preis.

SUV. Aufgeblasener kleiner Benziner. Falsche Kombination.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. November 2024 um 17:30:41 Uhr:

Der unzeitgemäß hohe Verbrauch des G45 schreckt mich mehr ab als der Preis.

Der G45 verbraucht weniger als ein G01 mit gleicher Motorisierung (20i). Und ein X1 23i braucht auch nicht deutlich weniger, hat aber weniger Platz und den fahrerisch schlechteren Antriebsstrang.

Was wäre denn ein Auto, dass weniger verbraucht bei vergleichbarer Größe und Motorisierung?

Deine Antwort