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BMW X3 M40i Endschalldämpfer ESD Auspuff von innen .. anders als erwartet!
Hallo zusammen,
ich habe einen X3 M40i ESD (Teilenr 8686251) bei Ebay für 40€ geschossen.
Ich war neugierig wie dieser von innen aussieht, weil ich den gleichen an meinem X3 M40i habe.
Also kurzerhand aufgeflext und war direkt sehr erstaunt.. wollte es mal mit euch teilen.
Der ESD besteht aus 4 Kammern (rot von mir beschriftet). In Kammer 1 und 4 gehen die Auspuffrohre entgegen meiner Erwartung auf kürzestem Wege wieder raus. Siehe Beschriftung auf dem ESD in blau.
Beide Rohre haben ein 36mmx2mm Rohr als Abgang in die Nebenkammer 2 bzw 3. Diese Mittelkammern sind ansonsten einfach nur Leer. Nichts drin..
Jetzt kommts aber.. Das kurze Rohr von Kammer 1 zu 2 ist verschlossen!? Das ist die Seite wo die Klappe im Endrohr sitzt. Siehe zweites Bild. Mir erschließt sich damit der Sinn der Kammer 2 null. Wozu überhaupt das seitliche Rohr dran machen, wenn es verschlossen wird?! Wozu die Kammerteilung zw. K1 und K2?
Ansonsten haben die beiden Auspuffrohre hinter den kleinen Abgängen jeweils einen gelochten Bereich, welcher 20mm breit ist.
Ich weiß nicht wie es euch geht bei diesem Anblick.. aber ich hätte es ganz anders erwartet. So richtig "Schalldämpfung" sehe ich hier nicht wirklich. Die Klappe im Endrohr macht natürlich einen sehr großen Unterschied, aber das Innenleben finde ich einen Witz. Zur Straight-Pipe unterscheidet sich der ESD nur mit dem kleinen gelochten Bereich und dem einen kurzen Abgang auf der rechten Seite.
Wer also einen solchen ESD hat, kann sich zwei Auspuffschellen um die gelochten Bereiche machen und einen Stopfen in das rechte Rohr zur K3. Damit wäre des ESD quasi komplett tot gemacht.
Ich bin jetzt kein Experte was Schalldämpfer angeht.. also was sagt ihr?
MfG
Asko
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5 Antworten
Schalldämpfung geschieht über Resonanzkörper, Volumen etc. Eventuell ist das Rohr zu Kammer 2 in den USA offen. Ohne OPF dort, kommt dann eventuell richtig geiler Sound raus. In der EU schluckt der OPF den meisten Sound. Da hilft dann auch Kammer 2 nicht mehr. Da braucht es eine Downpipe.
Zitat:
@Asko87 schrieb am 9. September 2024 um 22:11:49 Uhr:
Ich weiß nicht wie es euch geht bei diesem Anblick.. aber ich hätte es ganz anders erwartet. So richtig "Schalldämpfung" sehe ich hier nicht wirklich. Die Klappe im Endrohr macht natürlich einen sehr großen Unterschied, aber das Innenleben finde ich einen Witz. Zur Straight-Pipe unterscheidet sich der ESD nur mit dem kleinen gelochten Bereich und dem einen kurzen Abgang auf der rechten Seite.
Wer also einen solchen ESD hat, kann sich zwei Auspuffschellen um die gelochten Bereiche machen und einen Stopfen in das rechte Rohr zur K3. Damit wäre des ESD quasi komplett tot gemacht.
Ich bin jetzt kein Experte was Schalldämpfer angeht.. also was sagt ihr?
Ich würde die aktuellen Anlagen nicht mit Ausführungen der 80-90er Jahre "ausgestopft" vergleichen. Die wurden nach dem Ausbrennen manchmal fast etwas zu kernig.
Hänge Dir mal Fotos von meinem Serie 605 PS S8 an (Sport AGA von Audi Sport ab Werk), die ESD hatte ich im Mai offen. Das ist jetzt auch nicht unbedingt beeindruckend...
Vom Umbau auf Stufe 2+ habe ich leider keine Fotos, "Geschäftsgeheimnis".
Trotzdem ist der Wagen ab Werk eher dezent V8. Ein OPF ist im Gegensatz zu meinem M40i nicht verbaut.
Nach Deinen Fotos lässt sich der Klang für kleines Geld bei Bedarf "anpassen". Wo Du mich drauf bringst, ich muss wohl für den X3 auch einen Termin vereinbaren. Stage 1 und Stage 2 sind preislich identisch, ESD Modifikation reicht also.
Interessant.
Ich hab mir vor kurzem einen Dähler ESD montiert und hab mich schon gefragt, wie der originale ESD aufgebaut ist. Danke für die Info!
Was ich aber nicht verstehe: Wenn die Klappe zu ist, dann stauen sich die Abgase ja komplett zurück, da Sie aus der Kammer 1 nicht entweichen können, oder?
Was mich noch interessieren würde: welchen Durchmesser haben die Rohre, welche im Schalldämpfer sind?
Zitat:
@ArminAT schrieb am 26. September 2024 um 21:34:45 Uhr:
Was mich noch interessieren würde: welchen Durchmesser haben die Rohre, welche im Schalldämpfer sind?
Die Rohre haben 70mm Durchmesser. Gibt passende Auspuffschellen
Zu deiner anderen Frage.. ja, wenn die Klappe zu ist geht eh alles über die andere Seite raus und da wird dann mehr Schall gedämpft, da Kammer 3 noch was wegmacht übers kleine Rohr.
Teilen tut sich das ganze schon im Mittelschalldämpfer.