ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 M40i oder doch X3 M Competition?

BMW X3 M40i oder doch X3 M Competition?

BMW X3 M F97, BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 11:15

Hallo zusammen,

 

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, einen neuen X3 zu kaufen.

Hatte hierzu gestern einen Termin in der BMW Welt und konnte mir einen X3 Competition in Malachitgrün anschauen - die Farbe ist einfach der Hammer und somit bereits fix gesetzt ;)

 

Nun zu meinem „kleinen“ Problem: Niemand hat aktuell einen X3 M Competition für eine Probefahrt verfügbar. In sämtlichen Testberichten und vereinzelt auch hier im Forum wird das wohl viel zu harte Fahrwerk bemängelt. Das macht mir nun doch etwas Sorgen und lässt hält mich trotz aller Euphorie vom „blind bestellen“ ab.

 

Aktuell fahre ich einen M340i mit adaptiven Fahrwerk und 19“ Runflat Bereifung. Hier empfinde das Fahrwerk eigentlich (selbst auf Sport Plus) als komfortabel und nie zu hart.

 

Gibt es denn hier Leute, die ebenfalls vom 3er / 5er auf den X3 M Competition umgestiegen sind und mir „ehrlich erfahrene“ Aussagen zum Fahrwerk geben können?

 

Die M40i Variante soll wohl vom Fahrwerk deutlich komfortabler abgestimmt sein und es könnte als zusätzlichen Bonus eine Standheizung verbaut werden :rolleyes:

 

Mein Fahrprofil: 25~35km täglich in der City und am Wochenende knapp 200 km Überland.

 

 

Meine aktuelle Pro & Contra Liste

 

X3 M Competition

–––––––––––––––

 

+ Optik

+ Motor & Klang

+ Interior mit etwas mehr Leder

+ M Sportsitze mit Belüftung

 

- keine Standheizung möglich

- Fahrwerk evtl. zu hart

 

 

X3 M40i

–––––––

 

+ Standheizung

+ Fahrwerk komfortabel

 

- Keine M Sportsitze mit individual Leder

- Keine M Sportsitze mit Belüftung

- Optik etwas zurückhaltender

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
67 Antworten

So intensiv habe ich Malachitgrün noch nie leuchten sehen.

Haben hier nicht viele User berichtet, der LCI M wäre nicht so kompromisslos ausgelegt, wie die erste Serie?

anbei eine Gegenüberstellung der Leistungsmerkmale

 

https://zeperfs.com/en/duel7191-10555.htm

 

(falls ich den falschen 40i gewählt habe, mea culpa)

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:26

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. Februar 2023 um 12:57:44 Uhr:

anbei eine Gegenüberstellung der Leistungsmerkmale

 

https://zeperfs.com/en/duel7191-10555.htm

 

(falls ich den falschen 40i gewählt habe, mea culpa)

Moin softwarefriedl,

 

danke für die Gegenüberstellung.

Dass der M Competition fahr-/leistungstechnisch in einer anderen Liga spielt, ist klar.

 

Für mich muss halt irgendwie das Gesamtpaket stimmen. Die reine Performance ist mir dabei allerdings „fast“ zweitrangig, wenn das Fahrwerk mir jeden Spaß nimmt.

 

Keine leichte Entscheidung, wenn es auch als Daily Driver passen soll :rolleyes:

Da hilft meiner Meinung nach nur selbst fahren. Da jeder das anders empfindet und Aussagen rein subjektiv sind.

Mein M5C war für mich noch soft, andere meinten der ist brutal hart.

Mein aktueller M4C ist für mich aktuell schon grenzwertig und dürfte gerne so "soft" wie der M5C sein.

(aber auch nur weil die Straßen hier immer schlechter werden)

dann den 40i für die Vernunft, für den Rest was kleines flaches dazu ;)

Wenn man schon fragt, dann ist man mit dem M40i eher als Kompromiss unterwegs, den fahren hier auch zu viele. Insofern ganz klar den X3 M Competition für die Fahrspaßfraktion, weil der schon besonders ist. Als Familienkutsche kauft man sich so ein Auto nicht.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 5. Februar 2023 um 13:29:12 Uhr:

Da hilft meiner Meinung nach nur selbst fahren. Da jeder das anders empfindet und Aussagen rein subjektiv sind.

Mein M5C war für mich noch soft, andere meinten der ist brutal hart.

Mein aktueller M4C ist für mich aktuell schon grenzwertig und dürfte gerne so "soft" wie der M5C sein.

(aber auch nur weil die Straßen hier immer schlechter werden)

du bist halt einfach älter geworden

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:35

Zitat:

@AgentMax schrieb am 5. Februar 2023 um 13:29:12 Uhr:

Da hilft meiner Meinung nach nur selbst fahren. Da jeder das anders empfindet und Aussagen rein subjektiv sind.

Mein M5C war für mich noch soft, andere meinten der ist brutal hart.

Mein aktueller M4C ist für mich aktuell schon grenzwertig und dürfte gerne so "soft" wie der M5C sein.

(aber auch nur weil die Straßen hier immer schlechter werden)

Moin AgentMax,

 

da hast du natürlich recht, klappt leider mangels Fahrzeugen leider nicht.

Meine Niederlassung hätte zwar einen gebauchten aus 2019 da, erlauben aber keinerlei Probefahrten mit M Fahrzeugen :rolleyes:

 

Fährst du aktuell schon das LCI Modell?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:39

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. Februar 2023 um 13:29:49 Uhr:

dann den 40i für die Vernunft, für den Rest was kleines flaches dazu ;)

Wenn da nur der Platz in der Garage und die Frau mitspielen würde ;)

Zitat:

@Avatronic schrieb am 5. Februar 2023 um 13:35:55 Uhr:

 

Fährst du aktuell schon das LCI Modell?

Nein. Der x3 ist aktuell nur ein 30d Pre-LCI mit M Paket.

Der Nachfolger sollte eigentlich ein M werden. Aber ich denke ich fahre den Alten noch bis zum neuen Modell.

 

Von der Probefahrt hätte ich den X3M auf Niveau kurz vor M4C eingeordnet. Der ist schon straff damit die hohe Karosserie nicht so stark ins Wanken kommt.

 

Aber wie gesagt. Selbst fahren. Eventuell über Sixt oder jemanden hier im Forum der sich eventuell anbietet.

 

Aufgrund der fehlenden Probefahrt auf den M zu verzichten ist genau so doof wie deswegen einen zu kaufen und über die Härte aufzuregen.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:54

Zitat:

@Touranbert schrieb am 5. Februar 2023 um 12:33:20 Uhr:

So intensiv habe ich Malachitgrün noch nie leuchten sehen.

Moin Touranbert,

 

die Beleuchtung in der BMW Welt (gerade oben in der Auslieferung) ist schon wirklich gut. Die Farbe wird in der freien Wildbahn wohl leider selten so strahlen wie dort.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:03

Zitat:

@AgentMax schrieb am 5. Februar 2023 um 13:43:54 Uhr:

Zitat:

@Avatronic schrieb am 5. Februar 2023 um 13:35:55 Uhr:

 

Fährst du aktuell schon das LCI Modell?

Aufgrund der fehlenden Probefahrt auf den M zu verzichten ist genau so doof wie deswegen einen zu kaufen und über die Härte aufzuregen.

Da gebe ich dir zu 100% recht ;)

 

Sixt ist ein guter Tipp - werde morgen mal anfragen.

 

Hatte vor meinem jetzigen M340i ein M4 Cabrio (F83) sowie einen C63s als Limousine. Empfand bei beiden das Fahrwerk als straff aber durchaus komfortabel.

Hi,

ich habe meinen X3 M Competition am Freitag abgeholt. Komme vom G30 M550i, der schon eine ganze Ecke komfortabler war ;). Dafür ist man mit dem X3 deutlich sportlicher unterwegs und das Auto hat mehr "Charakter". Bin zwar erst knapp 500 km gefahren, aber bisher sehr begeistert!

Bzgl. Probefahrt: Mein Händler hat mir das Fahrzeug letztes Jahr über den BMW Pool (NL Frankfurt) für ein Wochenende besorgt. War kein Problem, musst man damals nur ca. 1 Monat vorher buchen.

ja auch unser Verkäufer hat gesagt ist zu hart müssen Sie testen. Also ic,h meine Frau und Sohn, haben eine Probefahrt gemacht.

Also zu hart ist er nicht. Für uns war er nicht zu hart und wir wollten auch nicht zu hartes Auto. C43 war darum raus bei und da er zu hart war.

Daher müsst du Probefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen