ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 xDrive30e Stromantrieb

BMW X3 xDrive30e Stromantrieb

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:16

Hallo zusammen,

ich bekomme bald einen BMW X3 xDrive30e und stelle mir gerade die Frage, was passiert eigentlich, wenn die Batterie leer ist. Kann der X3 dann seine volle Power nicht abrufen? Oder wird Benzin in Strom umgewandelt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Akku ist nie ganz leer, sondern es wird immer so viel vorgehalten, dass die Boostfunktion genutzt werden kann. Allerdings wird bei „Langstrecke full pull“ der Verbrauch ziemlich in die Höhe gehen

Der Hochvoltspeicher wird nie komplett leer sein, selbst wenn du dauerhaft mit Vollgas fahren würdest und dabei nicht bremsen würdest, wird immer über den Generator geladen. Ich weiß nicht genau wie stark der Generator ist, aber wahrscheinlich ist der kräftig genug um dafür zu sorgen, dass immer auf der Strecke gesehen mehr Energie rein geht, als rausgezogen wird. Der Generator im Fahrzeug ist jedenfalls in der Lage die Batterie wesentlich schneller zu laden, als per Kabel.

Und insbesondere da in der Praxis ja auch ab und zu mal gebremst werden muss, wo ebenfalls wieder Energie zurückgeladen wird, sorgt dass dafür das immer ausreichend Energie vorhanden ist.

Allerdings: Der Generator braucht natürlich "Energie" und ähnlich wie der Kompressor der Klimaanlage, wird auch dieser ein wenig Motorleistung für sich beanspruchen. Am Ende fehlen dir theoretisch bei Dauerlast hier und da mal ein paar PS vom Verbrenner. In der Praxis wirst du davon nichts merken. Für den E-Boost wird immer genug Energie vorhanden sein.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:12

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

ich hab meinen X3 30e seit ca. 5 Wochen.

Gerade erst letzte Woche die ersten beiden Langstreckenfahrten mit je knapp 650km hingelegt. Es ist wie durch die beiden Antworten dargestellt.

Wenn ich im Sport Modus war konnte ich selbst bei Batterieanzeige 0 noch immer die volle Leistung abrufen - der "eBoost" war immer da.

Bei 210 (lt. Tacho 214) war dann eh Feierabend - wurde abgeriegelt.

Eines kann ich definitiv nach den 2 Langstrecken sagen - der Abzug ist satt! Mein Beifahrer bei den beiden Touren ist passionierter 530er Fahrer - der war sichtbar erstaunt und positiv überrascht. Vor dem X3 hatte ich einen Kodiaq RS mit dem Bi-Turbo Diesel aus dem A6. Nach meinem ganz persönlichen Gefühl war die Elastizität beim X3 in der Beschleunigung von knapp 100 auf 200 besser. Als ich dann mal einiges an Kilometern mit einem 530d xdrive in Kolonne auf der linken Spur war konnte mein X3 problemlos mithalten - klar v.max natürlich nicht - Die Abschnitte an denen man längere Zeit mal über 210 fahren konnte waren eher selten.

Ich bin noch immer am rumspielen mit Zielwertfunktion des Batterielademodus und wie sich welcher Modus in welcher Form auf den Verbrauch und Fahrspaß auswirkt. Insofern würde ich meine Verbrauchswerte hier mal nicht anführen ;-).

In jedem Fall kann sich jeder der auf seinen X3 30e wartet zurecht auf einen Wagen mit sehr guten Fahrleistungen freuen.

Jetzt freue ich mich noch mehr!

Mein neuer X3 30e kann ab sofort von Bremerhaven zum Händler transportiert werden.

FG! louis

Zitat:

@Drive4fun schrieb am 1. Juli 2022 um 13:35:11 Uhr:

ich hab meinen X3 30e seit ca. 5 Wochen.

Ich bin noch immer am rumspielen mit Zielwertfunktion des Batterielademodus und wie sich welcher Modus in welcher Form auf den Verbrauch und Fahrspaß auswirkt. Insofern würde ich meine Verbrauchswerte hier mal nicht anführen ;-).

Hier mag ich mich dir anschließen. :)

Ich gestehe, momentan stelle ich das bei Autobahnfahrten auf 100% Erhaltung.

Somit wird der Boost genutzt und direkt wieder geladen, ich habe dann am Ziel immer volle Verfügbarkeit des reinen E-Antrieb, ohne dass ich am Ziel auf Hotelparkplätze mit Bestromung hoffen muss.

Der Sportmodus..., mit dem bin ich etwas am hadern, zumindest auf der Autobahn. Übersehe ich dessen Sinn auf der AB?

Im Winkelwerk und bei Passstraßen ist der ganz okay, aber sonst empfinde ich den einfach nur als aufdringlich nervend.

Einzig, die Härte des Fahrwerk ist früher verfügbar, das liegt dann bisweilen deutlich besser auf der AB.

Gleichwohl, ich bin meistens auf der AB im ganz normalen Hybrid mit 100% Erhaltung unterwegs.

Und wo immer möglich, rein elektrisch.

Für mich ist der Plan mit Plug-In-Hybrid voll aufgegangen, die Reichweite des E könnte höher sein, aber sonst passt alles.

Winker

Tom

Zitat:

@louislouis schrieb am 1. Juli 2022 um 18:18:09 Uhr:

Jetzt freue ich mich noch mehr!

Mein neuer X3 30e kann ab sofort von Bremerhaven zum Händler transportiert werden.

FG! louis

Hey, das freut mich für dich zu lesen. Steht im BMW recall Tool der VIN status bei dir nun auf closed, oder noch auf open?

 

Zitat:

"Hey, das freut mich für dich zu lesen. Steht im BMW recall Tool der VIN status bei dir nun auf closed, oder noch auf open?"

Unter Recall Type steht: no recall,

unter Defect Code steht: 0061680600,

unter VIN Status steht: Closed

und unter Customer Notification steht: N

Also ist der Fehler-Code immer noch vorhanden, obwohl mir der Händler(Verkäufer) mitgeteilt hat, dass das Auto zum Transport freigegeben sei.

FG! louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 3. Juli 2022 um 23:45:08 Uhr:

[/quote

Zitat:

"Hey, das freut mich für dich zu lesen. Steht im BMW recall Tool der VIN status bei dir nun auf closed, oder noch auf open?"

[/quote

 

Unter Recall Type steht: no recall,

unter Defect Code steht: 0061680600,

unter VIN Status steht: Closed

und unter Customer Notification steht: N

Also ist der Fehler-Code immer noch vorhanden, obwohl mir der Händler(Verkäufer) mitgeteilt hat, dass das Auto zum Transport freigegeben sei.

FG! louis

Der Status Open oder Closed scheint den Unterschied zu machen, der Eintrag selbst bleibt scheinbar bestehen. Hab mal mit der VIN meines alten X3 probiert, dort stehen die Rückrufe der Vergangenheit auch alle noch mit Status Closed drin.

Danke für die Info!

Dann scheint mein X3 30e doch bereits auf dem Weg zur Auslieferung zu sein.

FG!

louis

nur so nebenbei ... ich hatte dazu auch im Warteraum in paar Posts verfasst. Bei mir war selbst am Tag der Auslieferung in der BMW Welt noch ein Code auf "open" gestanden - es war aber alles drin und dran und verbaut. Meiner Stand aber auch im Bremerhaven und später im Zwischenlager einiges an Zeit - wie gesagt ... steht alles im Warteraum. Ich drück die Daumen bzgl. baldiges eintreffen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:14

Hallo zusammen,

der BWM X3 ist jetzt endlich da und was soll ich sagen, er hat wirklich genug Power. Ich habe das Fahrzeug mit Adaptiven Fahrwerk bestellt. In der Konsole wird jedoch "nur" Sport, Hybrid und Electric angezeigt. Ich hatte vorher einen BMW 3er, dort tauchte die Taste mit dem Adaptive-Fahrwerk auf. Ist diese nicht mehr beim X3 Hybrid vorhanden? Ich haben den X3 mit M Sportfahrwerk konfiguriert.

VG

Zitat:

@Repos schrieb am 6. August 2022 um 11:14:54 Uhr:

Hallo zusammen,

der BWM X3 ist jetzt endlich da und was soll ich sagen, er hat wirklich genug Power. Ich habe das Fahrzeug mit Adaptiven Fahrwerk bestellt. In der Konsole wird jedoch "nur" Sport, Hybrid und Electric angezeigt. Ich hatte vorher einen BMW 3er, dort tauchte die Taste mit dem Adaptive-Fahrwerk auf. Ist diese nicht mehr beim X3 Hybrid vorhanden? Ich haben den X3 mit M Sportfahrwerk konfiguriert.

VG

"M Sportfahrwerk" und/oder "Adaptives M Fahrwerk" sind aber verschiedene Optionen. :)

M Sportfahrwerk:

Die Federn des M Sportfahrwerks weisen eine moderat erhöhte Federrate auf, während in erster Linie die zugleich verbauten härteren Fahrwerkstabilisatoren die Wankneigung in Kurven vermindern. Damit sorgt das M Sportfahrwerk für eine deutlich erhöhte Lenkpräzision, ohne übermäßig an Komfort einzubüßen. Perfekt darauf abgestimmt ist die Dämpfung der härteren Stoßdämpfer.

Adaptives M Fahrwerk:

Der Fahrerlebnisschalter bietet für bequemes Reisen den Modus COMFORT, in dem Fahrbahnunebenheiten kaum spürbar sind. Eine betont sportliche Fahrwerksabstimmung mit einer deutlich strafferen Dämpferabstimmung bietet der Modus SPORT. Die optionale interaktive Funktion Adaptive Mode passt das Adaptive Fahrwerk, die Lenkung und das Steptronic Getriebe kontinuierlich an die aktuelle Fahrsituation an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen