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BMW X3 xDrive35d VS. Volvo XC60 D4 AWD - Kaufberatung
Hallo liebe BMW begeisterte!
Wir stehen vor der Entscheidung uns ein neues Auto in die Garage zu holen. Leider sind wir im Haushalt eher weniger informiert wenn es um das Thema Auto geht. Deshalb hoffe ich hiermit eine Entscheidung mithilfe eurer Kompetenz treffen zu können.
Folgende Autos stehen durch zwei verschiedene Autohändler zur Auswahl :
-BMW X3 xDrive35d, M-Sport, 6 Zylinder Diesel, 165.000Km. Bj.2016 ~23.000€.
-Volvo XC60 D4 AWD Geartronic Momentum, 5 Zylinder Diesel, 95.000Km Bj 2016 ~23.000€
Den BMW X3 hatten wir in der Probefahrt zu unserem KFZler des Vertrauens. Leichter Rost am Heck, Unterboden. Vorderreifen waren aufgefahren, die Hinterreifen noch in einem guten Zustand. Ansonsten in einem Top Zustand nach 45min Begutachtung.
Den Volvo konnten wir dort leider nicht checken lassen. Bis auf leichtes Knautschen in der Mittelkonsole war der Wagen jedoch für uns unauffällig. Bekommt neue Bremsen und hat nagelneue Reifen. Als deutlicher Kurzstrecken Wagen macht mir dies jedoch ein wenig sorgen. Begründet?
Was sagt Ihr zu den beiden Modellen? Was gibt es zu beachten? Habt Ihr fragen zu den Autos wodurch ich mehr Klarheit herstellen kann?
Hier die Links zu beiden Fahrzeugen :
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank!
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13 Antworten
Das ist sehr schwierig eine objektive Einschätzung abzugeben da 123 PS dazwischen liegen und du nichts über die weitere Nutzung geschrieben hast. Kurzstrecke ist eigentlich nicht das Terrain eines Diesels und ich kenne mich auch nicht wirklich bei Volvo aus denke aber der 2,4 Liter 5 Zylinder ist kein problematischer Motor. Ich selbst fahre einen X3 20d xDrive und bin sehr zufrieden, jedoch der 3 Liter 6 Zylinder ist natürlich eine Sahneschnitte deutscher Ingenieurskunst. Ausstattung ist bei beiden erstklassig. Also vielleicht doch das berühmte Bauchgefühl entscheiden lassen.
Schönen Gruß
Hi Lou!
hatte meinen X3 F25 20d xDrive neu 2013 gekauft - auf meiner Kandidatenliste stand damals auch der XC60, probegefahren hatte ich damals einen Nachmittag lang einen in der Ausstattung Momentum, und falls ich mich noch korrekt erinnere, war das ein Diesel mit 163PS.
so in der ebenen Stadt und bergauf fand ich den XC60 damals wirklich nice!
Was mir dann aber nicht mehr gefiel war der Tempomat - nämlich bergab. In der Ortschaft oben Tempolimit 50km/h, bergauf/eben kein Problem, aber als es bergab ging, hatte der Wagen stetig an Geschwindigkeit zugelegt! Ein Blick auf den Tacho offenbarte bereits 65km/h. Ich hab es dann mehrmals ausprobiert, der Wagen hielt sich trotz Tempomat (gesetzt bei 50) nicht an diese Geschwindigkeit. Als ich dann den Händler danach fragte, konnte (oder wollte) er mir keine Antwort darauf geben. Ob somit irgendetwas nicht aktiviert war, oder wie bei einem anderen Hersteller auch nicht funktionierte weil nicht vorgesehen, kann ich somit leider nicht sagen - mein damaliger Nissan beherrschte das aber.
ein 2. Punkt fiel mir damals (zumindest für mich) negativ auf - der Autohold-Assistent.
der war mir damals sehr wichtig, nachdem ich diesen in verschiedenen anderen Fahrzeugen ausprobieren konnte und der XC60 hatte keinen (nicht mal gegen Aufpreis) - ergo Fuß von der Bremse mit Gang D und der Wagen rollte.
auch Autohold kannte der Händler nicht, meinte aber, ich könnte doch die elektrische Parkbremse (positioniert links am Armaturenbrett unterhalb der Tasten und Schalter für die Lichter, nur die Motorhaubenentriegelung war noch weiter weg) betätigen - viel Spaß beim Ampelhopping ...
hier ein Beispiel auf Autoscout. Sah der, den du Probefahren konntest, innen ähnlich aus?
ich hab meinen X3 dann auch mit Schaltwippen am Lenkrad genommen - die gabs zu dem Zeitpunkt auch nicht für den XC60. Als ich damals auch einen Audi A6 Avant probierte und ein Angebot konfigurieren ließ, meinte der Verkäufer "die Wippen hat mein Freund auch genommen und verwendet sie nie". Tja, ich verwende die sehr häufig - vor allem für den Einsatz der Motorbremse.
Laut Dr. Google wurde das Model des XC60 erst mit 2017 ersetzt, und was sich zwischen 2013 und 2016 getan hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
wie lange soll der "Neue" denn dann bewegt werden, und welche km-Zahl würde da vermutlich drauf kommen? welche Anforderungen außer Kurzstrecke würde sonst noch im Raum stehen? Hast du dir auch andere X3 mit ähnlicher Ausstattung/Preiskategorie angeschaut?
Wie mein Vorposter schrieb, wäre es wohl eher ein Bauchgefühl.
Beste Grüße!
P.S.: eventuell auch mal etwas hier im Volvo-Forum zum XC60 schmökern und die Frage auch dort mal in den Raum stellen.
beim X3 fiel mir bei den Bildern noch auf, dass keine Kofferraumabdeckung montiert war => wo ist die abgeblieben?
Zudem gibt es ein Panorama-Dach - da denke ich an meinen alten Audi zurück, als es mal ordentlich regnete und es plötzlich immer stärker vorne in Richtung Ganghebel zu tropfen begann => Zustand Dichtungen & Abfluss?
weiters: Zustand der Steuerkette?
gibt es offene Rückrufe?
gibt es weitere Aussagen bzgl. dem erwähnten Rost & Kosten einer Behebung?
Hallo und danke für eure Antworten!
Der Beispiel Volvo sieht fast identisch aus. Bei der mittleren Konsole hatten wir ein paar mehr Optionen wie z.B. Spurhalteassistent etc. und das Display war leicht größer.
Der neue soll so lang wie möglich halten. Wir wechseln unsere Autos generell selten und nur wenn es sein muss. Wir fahren täglich 30km je Strecke zur Arbeit und machen ansonsten gerne längere Strecken am Wochenende. Für wirklich kurze Strecken soll weiterhin unser altes Auto bleiben.
Ist dies im Rahmen eines Diesels oder ist da doch ein Benziner empfohlen?
Da wir Nachwuchs erwarten ist für uns der Platz wichtig, was bei beiden Fahrzeugen natürlich gegeben ist. Das Panoramadach im BMW ist natürlich ein schönes Feature, gerade für Kinder auch interessant.
Meine Frau ist vom BMW fast schon etwas überwältigt. Sie fährt derzeit seit Jahren ein Ford Fiesta. Das ist natürlich schon eine andere Welt. Da wirkt der Volvo deutlich simpler und ruhiger, was vielleicht auch an der Motorisierung liegen mag.
Wir haben uns bisher 3 verschiedene X3 angeschaut, 2014,2016 und 2018er. Der jetzige X3 ist jedoch bisher der Beste aus der Auswahl.
Welch eine Lebenszeit kann man bei dem 3 Liter Diesel bei entsprechend guter Pflege erwarten?
Der doch schon recht hohe KM Stand hält mich bisher vor der Entscheidung ab, wobei ich bei dem Volvo wiederum sorge habe, dass dieser anscheinend nur Kurzstrecke gefahren wurde. Was das im Detail jedoch für das Auto bedeutet, kann ich mir leider nicht sicher erschließen.
Schlussendlich würden wir uns zwischen beiden immer für das Auto entscheiden, welches länger seinen Dienst entrichtet. Wenn wir dafür nur in die Zukunft schauen könnten :P
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Kofferraumabdeckung lag meiner Erinnerung nach im Kofferraum. Warum hab ich jedoch nicht erfragt. Das ist ein Guter Einwand!
Das Panoramadach wurde auch von unserem KFZler erwähnt. Macht bisher einen guten Eindruck und war bei der Regenfahrt bisher dicht. Der Lack!? der Halterung des Netzes war jedoch bereits abgeplatzt bzw. sah man dort einen deutlichen Farbunterscheid. das Panoramadach bleibt trotzdem ein weiter möglicher Störfall in Zukunft.
Die Steuerkette und das VGT waren ebenfalls in einem sehr guten Zustand. Keine offenen Rückrufe und nach Überprüfung durch den Computer auch keine Fehlermeldungen, bis auf ein kaputtes Rücklicht, welches vor Kauf ersetzt werden soll.
Den leichten Rost am Getriebe und er Aufhängung haben wir erwähnt und um eine Behandlung gebeten. Ob dies noch gemacht wird, erfahren wir am Montag. Die Batterie des BMWs war ebenfalls Neu.
was die Haltbarkeit betrifft, kann ich leider keine Aussage treffen - auf Autoscout fand sich in Fulda ein 20d mit über 420t km... und einige XC60 mit über 300t km (dabei fand ich auch 2, die dürften eine Autohold haben - entweder wusste mein Händler damals nix oder die kam erst nach 2013 dazu)
den Volvo solltest du dennoch irgendwo prüfen lassen - z.B.: Ankaufstest bei ADAC
eventuell können die dir auch Auskünfte zu Haltbarkeiten geben (BMW & Volvo)
wenn der auch viel Kurzstrecke gefahren wurde, kann es sein, dass du die Regeneration mit deinen täglichen km und längeren Fahrten hin kriegst - stellt sich halt die Frage nach dem aktuellen Zustand.
was mir beim Vovlo noch einfallen würde - der hat glaub ich keine Steuerkette, sondern Riemen - die Wartungsintervalle müsstest du hinterfragen.
Der X3 als 35d ist die Beste Wahl hier. Damit fühlt man sich niemals untermotorisiert und ist man auch nicht.
Mein Tipp: X3 35d und noch ca. 1000€ investieren in ein 6WB Tacho (Volldigitales Kombiinstrument). Damit wirkt der F25 dann richtig frisch und modern.
adac testberichte gebrauchtwagen
Ist vielleicht auch eine Entscheidungshilfe für deine Suche....
wie stark unterscheiden sich die beiden denn bei den monatlichen Basisausgaben (Steuern, Versicherung)?
und wie es auf den Bildern und im Beschreibungstext scheint, hat der BMW auch keine Rückfahrkamera - die Umgebungskameras waren das erste teure Extra, auf das ich nicht verzichten wollte - anders als Navi oder Soundsystem. dafür hat er aber links unterhalb der Lichtschalter ein kleines praktisches Fach - Platz für Sonnenbrille, Bonus-Karten von Tankstellen, etc.
Hallo Leute und danke für die zahlreichen Antworten!
Wir haben uns heute geben beide Fahrzeuge entschieden, da nach Abwägung aller Argumente andere Fahrzeuge attraktiver wirkten.
Bei dem BMW X3 fehlte die Kofferraumabdeckung, neue Reifen sollten wir bezahlen. Versicherung liegt bei circa 1900€ im Jahr.
Der Volvo war uns für den Preis doch zu wenig.
Wir haben uns heute folgendes Auto angeschaut, mit dem wir ebenfalls bei einem KFZler waren, der sich das Auto genau angeschaut hat :
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Reifen müssten im nächsten Jahr neu. Im Innenraum funktionierte ein Knopf für das Verriegeln nicht. Die Bremsen halten auch nicht mehr all zu viel durch. Ansonsten ist der Wagen im Top Zustand. Keine Unfälle, leichte Lackarbeiten an Tür und Stoßdämpfer.
Wir fühlten uns in dem Auto direkt sehr wohl und nach einer Testfahrt waren wir beide nicht abgeneigt.
Wir haben den Wagen vorerst reservieren lassen.
Merkwürdig war, dass das Auto bereits lief, als wir ankamen. Die Erklärung war, dass das Auto bereits eine Weile dort stand und der Verkäufer davon ausging, dass die Batterie geladen werden musste ( was nicht der Fall war ).
Was ist eure Meinung?
Fällt euch ggf. etwas auf?
Mich persönlich würde das misstrauisch machen, gibt Boster , sollte er nicht anspringen, muss aber nichts heißen.
Bei erneuter Besichtigung drauf bestehen das er kalt ist
Der Verkäufer hätte vor Eintreffen der Käufer einen Startversuch machen können und nach 1 Min. abstellen. So wäre gesichert gewesen dass die Batterie kräftig genug ist. Aktuell sind keine Tiefsttemperaturen messbar. Andererseits weiss man nicht wie lange er das Fz. bereits auf dem Gelände hat.
Wer bezahlt fast 2k € Versicherung im Jahr? Auf welcher SFK fährst Du?