BMW X4M
Guten Abend liebe Community,
ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Die Situation ist folgende, meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und hat zwei Kandidaten, zwischen denen sie sich entscheiden muss. Einer dieser beiden ist der BMW X4 M, der ihr sehr gut gefällt. Ich wende mich nun an euch in der Hoffnung, dass ihr mir ein paar eurer Erfahrungen mit einem BMW X4 oder einem X4M mitteilen könnt. Oder auch einfach, was ihr gerne gewusst hättet, bevor ihr einen gekauft oder geleast habt.
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich persönlich 0,00 Ahnung von BMW und einem BMW M Modell habe, da ich seit vielen vielen Jahren Kunde beim Gegner mit dem Stern bin und nur mit dieser Technik vertraut bin. Und mich würden die Erfahrungen und Infos jenseits eines Verkäufers sehr interessieren.
Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Abend an euch!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Das kann Dir glaube ich keiner beantworten, da jeder auf andere Dinge wert legt. Ich habe den X4 M40i und bin mega zufrieden. Wenn Du aber nur AMG gewohnt bist, dann fehlen Dir eventuell ein paar PS. Fahr doch beide einfach mal Probe, dann entscheide nach Gefühl wenn der Geldbeutel keine Rolle spielt.
Ich denke nicht das er den m40 meint sondern eher den M mit 480 oder eben 510 PS.
Aber bei einer nicht genauen Frage wird es eher schwierig dir da antwort zu geben.
Ich verstehe auch nicht warum man hier so eine undefinierte Frage stellt???
Warum macht ihr nicht erst mal ne Probefahrt dann wisst ihr schon mal wo die Reise hingeht.
Ich war früher auch Sternfahrer (12 div. Fahrzeuge), vor 15 Jahren konnte ich mich nicht mehr für diese Opa-Modelle, Werkstattaufenthalte und eine Wandlung begeistern.
So kam ich zu BMW, haben von 3er, 4er, 5er, X6, Z4 sowie z.Zt. X2 für meine Frau und mehrere 1er für die Kinder ohne Probleme gefahren.
Jetzt fahr ich einen X4 M Competition in Donnington Grey mit Vollausstattung.
Diese Auto ist bis auf den Verbrauch ein Superfahrzeug, kann ich nur empfehlen.
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:28:41 Uhr:
Das kann Dir glaube ich keiner beantworten, da jeder auf andere Dinge wert legt. Ich habe den X4 M40i und bin mega zufrieden. Wenn Du aber nur AMG gewohnt bist, dann fehlen Dir eventuell ein paar PS. Fahr doch beide einfach mal Probe, dann entscheide nach Gefühl wenn der Geldbeutel keine Rolle spielt.
Hallo Pizzaofen,
vielen Dank für deine Antwort. Das freut mich sehr, dass du mit deinem BMW zufrieden bist, das hört sich nicht schlecht an. Wie gesagt, es geht hier um das Auto meiner Frau, welches ich persönlich eigentlich nie fahre. Sie hat sich den X4 M mit den 480 PS rausgesucht. Meine persönlichen Fahreindrücke treten da eher subsidär zurück, ich habe meine zwei Schätze.
Sie ist das Modell auch schon gefahren und wir haben auch schon Angebote erhalten und das Fahrzeug wurde auch noch einmal mit dem Verkäufer durchkonfiguriert. Sie kann sich einfach zwischen einem X4 und einem anderen Fahrzeug nicht entscheiden, weil beide unterschiedlich sind, ihr aber beide gut gefallen. Daher suche ich einfach nach ein paar subjektiven Eindrücken von X4 oder X4 M Besitzern, die uns bei der Entscheidung dank ihrer Erfahrung weiterhelfen können.
Aber laut dir scheint dein X4 ja ein gutes Autos zu sein, das ist schon einmal gut zu wissen.
Danke.
Zitat:
@scorpio95coswoth schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:06:27 Uhr:
Ich denke nicht das er den m40 meint sondern eher den M mit 480 oder eben 510 PS.
Aber bei einer nicht genauen Frage wird es eher schwierig dir da antwort zu geben.
Ich verstehe auch nicht warum man hier so eine undefinierte Frage stellt???
Warum macht ihr nicht erst mal ne Probefahrt dann wisst ihr schon mal wo die Reise hingeht.
Hallo,
ja, ich meine den X4 M mit den 480 PS.
Naja, was heißt nicht genaue Frage. Ich habe ja geschriebene, dass es mir um allg. subjektive Erfahrungen bezüglich dieses Fahrzeuges geht. Das können Fehlerhaftigkeiten sein oder Sachen, die euch eben gut gefallen, beispielsweise für welches Fahrwerk ihr euch entschieden habt, welche Ausstattung euch besonders wichtig war usw. . Es kann eben auch sein, was ihr im Nachhinein eben nicht so toll an dem Fahrzeug findet, das gibt es ab und an ja auch mal. Einfach ein genereller Austausch über das Fahrzeug.
Die Probefahrt wurde bereits durchgeführt und meiner Frau hat es recht gut gefallen.
Zitat:
@Schwabby schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:52:08 Uhr:
Ich war früher auch Sternfahrer (12 div. Fahrzeuge), vor 15 Jahren konnte ich mich nicht mehr für diese Opa-Modelle, Werkstattaufenthalte und eine Wandlung begeistern.
So kam ich zu BMW, haben von 3er, 4er, 5er, X6, Z4 sowie z.Zt. X2 für meine Frau und mehrere 1er für die Kinder ohne Probleme gefahren.
Eiei, das tut eingefleischten Sternfahrern natürlich sehr weh ??. Ich fahre eben schon immer Mercedes und habe da auch schon alle Modelle quer durch C, E, CLS, GL, E63, mein ältester Sohn nun auch ne A Klasse und ich nun mein Traum: die G Klasse. Aber das gehört nicht ins BMW Forum.
Meine Frau möchte immer gerne Diversität haben und fährt daher schon immer andere Marken, da sie jede Marke immer für die eigene Philosophie schätzt.
Aber vielen vielen Dank für deine Antwort!
Donnington Grey stand auch lange auf der Liste der Farbe ganz oben, letztendlich will sie dann aber (sollte sie den X4 nehmen) sophistograu haben. Sie hat sich auch für die Competition-Ausstattung entschieden, ich bin sportlich und daher muss fairerweise sagen, schlecht sieht er ja nicht aus.
Darf ich dich fragen, wie viel du so im Durchschnitt fährst und was dein Verbrauch dabei ist? Weil ausgezeichnet ist er ja mit 10,9 l auf 100km, wenn ich mich recht erinnere, aber die Werte schafft man ja nie richtig.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Lieber Tristan,
Deine Frage zu beantworten ohne Kenntnis Deiner Erwartungshaltung an das Auto ist schwer. Ich fahre einen BMW M4, einen X4 M mit 480 PS, meine Frau einen Audi TT und als Dienstwagen habe ich derzeit einen Mercedes E Klasse. Aus diesem Spektrum an Erfahrung kann ich berichten, dass alle diese Autos genau ihre Markenidentität widerspiegeln: Der BMW macht und will Spaß beim Fahren. Er ist agil und hat die allerbeste Antriebseinheit. Er ist nicht so komfortabel, jedoch sehr aktiv. Der Mercedes ist schnell und langstreckentauglich, ruhig und ausgewogen, liebt keine Lastwechsel und Kurven. ER bringt Dich sicher ans Ziel, der BMW will von IHNEN gefahren werden. So einfach ist das, steht auch in jedem Vergleichstest. In Sachen Qualität gibt es kaum Unterschiede, die die oben genannten kompensieren. It's Your choice!
Wie wäre es eigentlich mit einem Macan, der gewinnt jeden Vergleichstest?
A.K.
Zitat:
@TristanAS schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:36:38 Uhr:
Zitat:
@Schwabby schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:52:08 Uhr:
Eiei, das tut eingefleischten Sternfahrern natürlich sehr weh ??. Ich fahre eben schon immer Mercedes und habe da auch schon alle Modelle quer durch C, E, CLS, GL, E63, mein ältester Sohn nun auch ne A Klasse und ich nun mein Traum: die G Klasse. Aber das gehört nicht ins BMW Forum.
Meine Frau möchte immer gerne Diversität haben und fährt daher schon immer andere Marken, da sie jede Marke immer für die eigene Philosophie schätzt.
Aber vielen vielen Dank für deine Antwort!
Donnington Grey stand auch lange auf der Liste der Farbe ganz oben, letztendlich will sie dann aber (sollte sie den X4 nehmen) sophistograu haben. Sie hat sich auch für die Competition-Ausstattung entschieden, ich bin sportlich und daher muss fairerweise sagen, schlecht sieht er ja nicht aus.
Darf ich dich fragen, wie viel du so im Durchschnitt fährst und was dein Verbrauch dabei ist? Weil ausgezeichnet ist er ja mit 10,9 l auf 100km, wenn ich mich recht erinnere, aber die Werte schafft man ja nie richtig.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Im Sommer lag der Verbrauch bei 11,5 Liter. Im Mix, bei kälteren Temperaturen gehts an die 13 Liter
Ich weiß nicht wirklich was viel ist im Verbrauch...... Also er braucht um einiges weniger als mein alter 750il F02
Und der war bei Minimum um die 12 Liter ..... Mein X4M Competion ,der hat auch erst 2400km drauf braucht Minimum 9,4 bis momentan 10,2 Liter .... Also bei einem Auto von über 2T und 510ps finde ich den Verbrauch eher sehr gering....
Laut durchschnitt auf die 2400km sind es 9.8liter also völlig ok.
Klar ,er ist um einiges sportlicher abgestimmt als eine Limo...Aber seit ich die Winterreifen drauf habe fährt er sich um einiges angenehmer. Ich weiß nicht ob mein Vorredner das Auto auf der Rennstrecke fährt aber das Auto fährt sich nach meinem Fahrgefühl her sehr angenehm und Idioten sicher Lol also man muss jetzt da keine Fahrkünste an den Tag legen wie früher bei den alten cosworth .
Ansonsten kann man nur immer wieder sagen, fahrt einfach Mal so ein Auto dann kann man auch hier einiges weiter besprechen.
Jeder hat eben ein anderes Gefühl bei einem Auto deshalb gibt's auch so viel verschiedene.
P.S. also einen Standard X4 oder ein X4M ist schon Welten an Unterschiedlichkeiten .
Was mich wundert das ihr erst ein Auto konfigurieren lasst bevor ihr so ein Fahrzeug probegefahren seit???
Bissel sehr seltsam.
Der Verbrauch meines X4 M liegt zwischen 12,4 (Stadtverkehr und zahm gefahren auf Kurzstrecke) und 14,2 l bei flotter AB Fahrt. Empfehle bei der Ausstattung auf jeden Fall die Akustikverglasung zu wählen, die 20 Zoll Felgen insofern Komfort vor Optik geht und drive assist plus bei AB Fahrt im Nutzungsprofil
Zitat:
@Kiepenkerl2 schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:23:19 Uhr:
Lieber Tristan,
Deine Frage zu beantworten ohne Kenntnis Deiner Erwartungshaltung an das Auto ist schwer. Ich fahre einen BMW M4, einen X4 M mit 480 PS, meine Frau einen Audi TT und als Dienstwagen habe ich derzeit einen Mercedes E Klasse. Aus diesem Spektrum an Erfahrung kann ich berichten, dass alle diese Autos genau ihre Markenidentität widerspiegeln: Der BMW macht und will Spaß beim Fahren. Er ist agil und hat die allerbeste Antriebseinheit. Er ist nicht so komfortabel, jedoch sehr aktiv. Der Mercedes ist schnell und langstreckentauglich, ruhig und ausgewogen, liebt keine Lastwechsel und Kurven. ER bringt Dich sicher ans Ziel, der BMW will von IHNEN gefahren werden. So einfach ist das, steht auch in jedem Vergleichstest. In Sachen Qualität gibt es kaum Unterschiede, die die oben genannten kompensieren. It's Your choice!
Wie wäre es eigentlich mit einem Macan, der gewinnt jeden Vergleichstest?
A.K.
Hey Kiepenkerl 2,
meine Frau braucht in ihrem Auto ne gute Verarbeitung, ein Fahrzeug mit dem man einigermaßen komfortabel unterwegs sein kann ( sie fährt täglich knapp 100km) und einen leistungsstarken Motor, mit dem man schnell vom Fleck kommen kann. Aktuell fährt sie einen Levante, aber das Auto ist eine Katastrophe.
Bei der Probefahrt fand sie die Qualität im Vergleich zu früheren Modellen sehr gut und ist von der auch überzeugt. Ein Minuspunkt, den sie festgestellt hat, ist die fehlende Sitzklimatisierung. Laut dem Verkäufer gibt es die bei den Sitzen des Competitionpaketes nicht.
Das Fahrgefühl bei der Probefahrt hat ihr am Besten gefallen und war für sie eigentlich das Highlight an diesem Kandidaten. Der Platz ist eher sekundär. Meine Frau ist meistens alleine oder mit den Kindern unterwegs, da sind zwei von den vier recht groß, das dürfte aber alles passen, gerade weil der älteste neunzehn ist, seine A Klasse hat und nicht mehr so viel mit uns unterwegs ist. Und sollten wir alle dann doch mal unterwegs sein, habe wir ja mein Auto.
Lustig, dass du es anspricht. Der Macan Turbo ist tatsächlich der zweite Kandidat der noch besteht.
Wir bringen ja die Kinder mit ein und da steht es eigentlich unentschieden, wenn man es so nimmt. Die Meinung wollen wir schon haben, da der ältere sich das Auto meiner Frau öfters mal ausleiht und Sohn2 ja begleitendes Fahren macht. Und mein Auto gebe ich sehr selten her, weshalb der X4 oder der Macan dann weiter herhalten muss. Aber wie gesagt, die Meinung der Kinder ist aufgrund des Gleichstandes wenig hilfreich.
Vielen lieben Dank für deine Antwort und noch einen schönen Abend!
Tristan
Zitat:
@Schwabby schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:12:36 Uhr:
Im Sommer lag der Verbrauch bei 11,5 Liter. Im Mix, bei kälteren Temperaturen gehts an die 13 Liter
Ok, den finde ich eigentlich noch im Rahmen, weniger als meiner .
Danke für die Auskunft.
Zitat:
@scorpio95coswoth schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:20:39 Uhr:
Ich weiß nicht wirklich was viel ist im Verbrauch...... Also er braucht um einiges weniger als mein alter 750il F02
Und der war bei Minimum um die 12 Liter ..... Mein X4M Competion ,der hat auch erst 2400km drauf braucht Minimum 9,4 bis momentan 10,2 Liter .... Also bei einem Auto von über 2T und 510ps finde ich den Verbrauch eher sehr gering....
Laut durchschnitt auf die 2400km sind es 9.8liter also völlig ok.
Klar ,er ist um einiges sportlicher abgestimmt als eine Limo...Aber seit ich die Winterreifen drauf habe fährt er sich um einiges angenehmer. Ich weiß nicht ob mein Vorredner das Auto auf der Rennstrecke fährt aber das Auto fährt sich nach meinem Fahrgefühl her sehr angenehm und Idioten sicher Lol also man muss jetzt da keine Fahrkünste an den Tag legen wie früher bei den alten cosworth .
Ansonsten kann man nur immer wieder sagen, fahrt einfach Mal so ein Auto dann kann man auch hier einiges weiter besprechen.
Jeder hat eben ein anderes Gefühl bei einem Auto deshalb gibt's auch so viel verschiedene.
P.S. also einen Standard X4 oder ein X4M ist schon Welten an Unterschiedlichkeiten .
Was mich wundert das ihr erst ein Auto konfigurieren lasst bevor ihr so ein Fahrzeug probegefahren seit???
Bissel sehr seltsam.
Ok danke, bei der Probefahrt machte er jetzt auch nicht den unkomfortabelsten Eindruck, aber du hast recht, man merkt eben definitiv den Unterschied zwischen „normalen“ Fahrzeugen und einen Auto mit mehr Leistung. Gegenüber ihrem Levante hat er jetzt nicht soo viel mehr PS ist aber schon härter in der Federung. Aber ich kenne das ja auch bei meinen beiden Fahrzeugen, der eine ist hart, der andere wolkenweich.
Dass es Idiotensicher ist, ist auch erfreulich, da Sohn2 ja begleitendes Fahren macht.
Naja, also wir konfigurieren unsere Auto immer im Vorhinein, damit man weiß, ob es optisch und anhand der Ausstattung zu unseren Ansprüchen passt und um mal zu sehen, wo man dann preislich so steht. Dann lassen wir uns immer ein Angebot erstellen und vereinbaren eine Probefahrt. An dem Termin haben wir dann alles nochmal mit dem Verkäufer besprochen und er hat es an einen großen Bildschirm durchkonfiguriert und nochmal alles erklärt.
Seltsam finde ich die Vorgehensweise jetzt nicht. Auch bei dem ersten Telefonat mit dem Verkäufer von Porsche fragte der uns, ob wir schon was zusammengestellt haben oder ob er anhand unserer Wünsche einfach mal was zusammenstellen soll und da war noch keine Rede von einer Probefahrt... .