ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 3.0d E70 Tackern/Klackern unter Last

BMW X5 3.0d E70 Tackern/Klackern unter Last

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 22:46

hallo

ich habe ein problem:

BMW x5 baujahr 2008 3.0d km 80.000

wenn man das fahrzeug startet(kalt) keine probleme,auch während der fahrt keine probleme,doch sobald man über 2000 umdrehungen kommt taucht ein schnelles tackern/klackern(schwer zu beschreiben) auf wenn man beschleunigt...wenn man vom gas geht ist das geräusch weg

wenn das fahrzeug ganz heiß ist ca 40km fahrt ist das geräusch weg, kommt wieder sobald das fahrzeug abkühlt (ca 2 std)

das klackern hört man auch im stand wenn man ihn hochtourt über 2000 umdrehungen

das geräusch hört man eigentlich auch nur bei geschlossener tür...sobald man die tür öffnet kann man das geräusch nicht so gut hören auch wenn man sich den motor anhört, konnte ich das geräusch nicht raushören obwohl man es im innenraum hört

ich habe leider erst in 2 wochen einen termin bei bmw bekommen und will jetzt schon ein paar informationen sammeln falls mir da jemand helfen kann

vor ca 1 woche ist folgendes bei BMW gemacht worden(seitdem ist das geräusch auch ca,kann es aber nciht genau sagen):

ölwechsel mit filter( castrol edge 5w30)

bremsflüssigkeit

luftfilter

dieselfilter

mikrofilter

das geräusch kommt denke ich mal von vorne order von der mitte....

ich hatte den wagen mal auf der bühne un der komplette auspuff hat ein leichtes rasselgeräusch im stand, sobald man den auspuff leicht drückt ist das geräusch weg...ich weiß nicht ob es das sein kann weil es wie gesagt komplett unterschiedliche geräusche sind...

bitte um hilfe

vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2011 um 17:47

Nebenbei

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von w140se500

hallo

ich habe ein problem:

BMW x5 baujahr 2008 3.0d km 80.000

wenn man das fahrzeug startet(kalt) keine probleme,auch während der fahrt keine probleme,doch sobald man über 2000 umdrehungen kommt taucht ein schnelles tackern/klackern(schwer zu beschreiben) auf wenn man beschleunigt...wenn man vom gas geht ist das geräusch weg

wenn das fahrzeug ganz heiß ist ca 40km fahrt ist das geräusch weg, kommt wieder sobald das fahrzeug abkühlt (ca 2 std)

das klackern hört man auch im stand wenn man ihn hochtourt über 2000 umdrehungen

das geräusch hört man eigentlich auch nur bei geschlossener tür...sobald man die tür öffnet kann man das geräusch nicht so gut hören auch wenn man sich den motor anhört, konnte ich das geräusch nicht raushören obwohl man es im innenraum hört

ich habe leider erst in 2 wochen einen termin bei bmw bekommen und will jetzt schon ein paar informationen sammeln falls mir da jemand helfen kann

vor ca 1 woche ist folgendes bei BMW gemacht worden(seitdem ist das geräusch auch ca,kann es aber nciht genau sagen):

ölwechsel mit filter( castrol edge 5w30)

bremsflüssigkeit

luftfilter

dieselfilter

mikrofilter

das geräusch kommt denke ich mal von vorne order von der mitte....

ich hatte den wagen mal auf der bühne un der komplette auspuff hat ein leichtes rasselgeräusch im stand, sobald man den auspuff leicht drückt ist das geräusch weg...ich weiß nicht ob es das sein kann weil es wie gesagt komplett unterschiedliche geräusche sind...

bitte um hilfe

vielen dank

Oha, bei sochen Geschichten will der BMW- Fachmann direkt alles mal neu machen (auf Kosten des Kunden)...

Ist das vielleicht ein Riss im Krümmer?

Servus, also ich würd ja jetzt spontan auf die Hydrostößel tippen. Hatte das schon 2 x bei meinen vorherigen BMW's. Obs die beim x auch noch gibt oder ob die da auch anfällig sind keine Ahnung aber vom Geräuschbild passt das ganz gut.

Gruß m-race

am 22. Oktober 2011 um 16:45

google doch mal unter Hydrostößel klappern usw.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 22:51

vielen dank...

und ihr meint es kann nicht vom öl kommen? vorher war ein 0w-40 drin...schon immer....

und jetzt habe ich ein 5w-30 drin...

das geräusch ist seitdem ölwechsel....

am 23. Oktober 2011 um 4:32

Gerade darum stimme ich auch m-race zu und tippe auf Hydrostößel

Kannst ja mal die gegenprobe machen und wieder Dein "normales" Öl befüllen :cool:

das kann erheblich am Öl liegen - je dünner umso mehr Klappern unter der Fahrt und je dicker umso weniger weil zäher.

Ganz gefährlich wirds wenn man dann ne Ölspülung macht dann werden die Anlagerungen und Abdichtungen die mit der Zeit entstehen beseitigt und dann klapperts erst recht.

Kann man in letzter Konsequenz nur durch neue Hydros beseitigen.

Zumindest hat das Klappern aber keinen technischen Defekt kurzfristig zur Folge, dauernd würde ich jedoch nicht damit rumfahren.

Gruß m-race

am 23. Oktober 2011 um 17:47

Nebenbei

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 22:10

vielen dank nochmals für die infos...heute is folgendes passiert:

fahrzeug gegen abend gestartet.... 1km kein geräusch,alles perfekt

nach 1 km fing das geräusch an und das geräusch war ebenfalls auf der autobahn...doch da musste man schon genau hinhören um es überhaupt rauszuhören...

nach 80km fahrt auch mit 200kmh war das geräusch immernoch da und ziemlich intensiv...ich habe das fenster aufgemacht und mal im stand gasgegeben ich konnte drausse nichts hören...nur wo ich das fenster geschlossen hatte war das geräusch hörbar...

also war das geräusch bei heißen motor ebenfalls

das geräusch kommt ab 2000 umdrehungen und wenn mann bei ca 3500umdrehungen angekommen ist und vom gas geht ist das geräusch auch vorhanden...nicht nur beim gasgeben auch bei gas wegnahme

das geräusch ist ziemlich schwer zu beschreiben....wie ein rollendes rrrrrrrrrrrrrr

ist ist aber wenn fenster geschlossen sind deutlich zu hören

vielleicht ist ja einer dabei der genausowas mal hatte:-)

also dann gibts jetzt nur 2 Dinge wenn wir mal Kaffesatzleserei weglassen. :D

1. geh zum Dealer und lass den Dicken chekken oder

2. such dir einen Helfer, ein Stethoskop vom Doc und versuch das Geräusch zu provozieren. Wenns dann da ist den Motor mal abhören in der Hoffnung einen Verursacher auszumachen. Es könnte die Wasserpumpe sein, der Kettenspanner oder die Hydrostössel oder oder ...

Viel Spaß beim Suchen :-)

Zitat:

Original geschrieben von m-race

also dann gibts jetzt nur 2 Dinge wenn wir mal Kaffesatzleserei weglassen. :D

 

1. geh zum Dealer und lass den Dicken chekken oder

2. such dir einen Helfer, ein Stethoskop vom Doc und versuch das Geräusch zu provozieren. Wenns dann da ist den Motor mal abhören in der Hoffnung einen Verursacher auszumachen. Es könnte die Wasserpumpe sein, der Kettenspanner oder die Hydrostössel oder oder ...

 

Viel Spaß beim Suchen :-)

..........oder die ViscoKupplung

 

am 5. Juli 2014 um 18:40

wie immer keine info bekommen an was es lag

am 5. Juli 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von hasansemra2

wie immer keine info bekommen an was es lag

Mal auf das Datum geschaut?

Aber du hast recht, leider ist es hier "normal" nur so lange zu schreiben bis das Problem nicht behoben ist und danach gibt es kein Feedback.. Schade denn damit ist Usern die vielleicht das selbe Problem haben nicht geholfen....

Schade...groß Aufwand...dann kein Antwort....hier ist das aber normal leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 3.0d E70 Tackern/Klackern unter Last