ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Bmw X5 4,4 Getriebeproblem

Bmw X5 4,4 Getriebeproblem

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:38

Fahre einen Bmw X5 4,4l Automatik Bj.11/2001 mit angeblich 5Gang Gm Getriebe, welcher folgendes Getriebeproblem aufweist: Automatik findet 2.Gang nicht mehr und ruckelt ganz leicht bei 100km/h im 5.Gang. Die Tipptronic geht super, braucht aber 2sek fuer den 2.Gang. Loescht man den Getriebefehlerspeicher, ist alles wie weg, kommt aber nach 20km wieder ploetzlich. Verschiedene Werkstaetten, auch Getriebespezislisten haben versch. Theorien aufgestellt. Eine Getriebeueberholung halt ich fuer uebertrieben. Danke fuer nen Tip.

Beste Antwort im Thema

Also sei mir nicht böse... aber du findest es übertrieben ein Getriebe nach 300Tkm und 10 Jahren zu Überholen?

WÜrde angesichts deiner Probleme durchaus Sinn machen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Und ... was steht im Getriebefehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von madek1974

Eine Getriebeueberholung halt ich fuer uebertrieben.

Warum?

Laufleistung?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:25

300000km, aber das sollte fuer so ein belastbares Getriebe kein Ding sein. Bmw hat ein unplausibles Sensorsignal festgestellt. Was auf einen defekten Sensor, verschlissene Kupplung hinweist. 2 Drehzahlen von Zahnraedern stimmen nicht mehr ueberein . Der Fehler sei aber sporatisch. Wollte dem sechst den Oelfilter im Getriebe wechseln und Oelstand checken, denk aber nicht das das viel bringt. Ebenso ueberlege ich, beide Sensoren im Ags zu wechseln falls das etwas bringt. Eine teure Ueberholung kaeme finanziell gar nicht in Frage zur Zeit. Mfg Matthias

Also sei mir nicht böse... aber du findest es übertrieben ein Getriebe nach 300Tkm und 10 Jahren zu Überholen?

WÜrde angesichts deiner Probleme durchaus Sinn machen...

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:33

Es kann ja nur ne Kleinigkeit sein, also warum dann gleich 3000eu ausgeben. Ich weis auch nicht wie lange ich den noch fahren werde. Hinterher mus ich noch den Motor ueberholen, weil eine Werkstatt gepfuscht hat wie es meinem Onkel passiert ist. Genau deswegen auch versuch ich es auf eigenem Wege. Mfg Matthias

Wie alt ist denn überhaupt Getriebeöl und -Filter?

Viele Automaten nehmen einem zu altes Öl ziemlich übel.

Hat der ein GM- Getriebe, ist doch kein Diesel.

Bei meinem 545 hat das Getriebe den 5.Gang nicht oder nur bein niedrigen Drehzahlen gefunden. Ergebnis: Gangerkennung 4/5. Gang defekt. Mechatronic getauscht, alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Wie alt ist denn überhaupt Getriebeöl und -Filter?

Viele Automaten nehmen einem zu altes Öl ziemlich übel.

Definitiv. Die Erfahrung zeigt, daß hier oftmals ein Wartungsstau entsteht.

Also 3000€ halte ich für Übertrieben.

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst würde ich das Getriebe überholen lassen.

So ein "kleiner" Fehler wie du ihn jetzt hast kann nämlich auch ganz schnell ein großer werden... und dann lohnt sich nichtmal mehr die Überholung - mal überspitzt gesagt.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:33

Ich denke ich kann dem Problem noch so auf dem Grund kommen. Laut Bmw Zettel steht: Fehler wird gespeichert, wenn SG unzulaessige Getriebeuebersetzungen durch Vergleich von Turbinen und Abtriebsdrehzahl feststellt. Das Auto laeuft im Elektr. Notlaufstoeranzeige an. Fehler nur momentan, sporatisch vorhanden. Unplausiples Drehzahlfuehlersignal. Wenn ich den Fehlerspeicher Lieschen lasse, geht er wie ein Sportwagen mit doppelter Staerke, aber eben nur ca. 20km bis ploetzlich der Fehler auftritt. Bis dahin aber eben einwandfrei.

Zu Antwort 2: Mechatronic sagt mir jetzt nichts. Ist das die Getriebesteuerung? Viele behaupteten, das dieses 1000euro teure Teil alle 150tkm gewechselt werden mus, das es immer mehr Fehler feststellt. Ist fuer mich aber unlogisch.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Wie alt ist denn überhaupt Getriebeöl und -Filter?

Viele Automaten nehmen einem zu altes Öl ziemlich übel.

Definitiv. Die Erfahrung zeigt, daß hier oftmals ein Wartungsstau entsteht.

BMW hatte aber auf einige Automaten den Aufkleber Wartungsfrei drauf geschrieben, und viele hatten zwischen 120- 150 tkm große Probleme mit ihrem Automaten, da war mal ein Bericht, es hat dort viele BMW 3er erwischt die alle das gleiche Problem hatten, Getriebeöl- und Filterwechsel und der Fehler war behoben,

Wartungsfrei heisst aber nicht das diese Dinger dann ewig halten...

Es sollte bekannt sein das Öl nach einigen Jahren einfach nicht mehr die schmierenden Eigenschaften hat die es hat es frisch ist...

Bei meinem Vectra müsste das Getriebeöl auch nie gewechselt werden. Nach 6 Jahren und knapp 160tkm habe ich es dann doch gewechselt und das Schaltverhalten hat sich besonders im kalten Zustand wieder spürbar verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wartungsfrei heisst aber nicht das diese Dinger dann ewig halten...

Es sollte bekannt sein das Öl nach einigen Jahren einfach nicht mehr die schmierenden Eigenschaften hat die es hat es frisch ist...

Bei meinem Vectra müsste das Getriebeöl auch nie gewechselt werden. Nach 6 Jahren und knapp 160tkm habe ich es dann doch gewechselt und das Schaltverhalten hat sich besonders im kalten Zustand wieder spürbar verbessert.

das ist schon klar, aber bei den BMWs war überhaupt kein Wartungsplan vorhanden, bei den Ford DKGs ist bei 60 tkm ein Öl- und Filterwechsel vorgeschrieben

Bei meinem Vectra gibt es auch keinen Wartungsplan. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen