ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 4.8i xdrive E70 auf LPG umrüsten?

BMW X5 4.8i xdrive E70 auf LPG umrüsten?

BMW X5
Themenstarteram 5. April 2015 um 23:38

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach Porsche Cayenne und Audi A6 soll es nun bald ein BMW X5 4.8i E70 aus 2009 werden.

Da es im Internet und auch hier im Forum nicht wirklich viele E70-Umbauten auf Autogas gibt, wollte ich den neusten Stand der Umrüstung erfragen. Ist der Einbau stand heute problemlos durchführbar?

Ich wohne im Frankfurter Raum und würde gerne das o.b. Fahrzeug mit einem Radmuldentank samt Prins Gasanlage versehen (gerne auch alternativen Hersteller).

Gibt es hier im Forum Langzeitberichte von umgerüsteten Fahrzeugen dieser Baureihe und Motorisierung?

Welches Tankvolumen (max.) wäre als Radmuldenvariante möglich?

Erlischt die Gebrauchtwagengarantie mit Einbau der Gasanlage? Wie teuer würde der Einbau beim 8 Zylinder ausfallen?

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

LG

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2015 um 4:25

Der X5 hat ab Werk auch keinen 100-150L Tank, sondern 85L. Und der bleibt ja zusätzlich drin. Für den täglichen Weg zur Arbeit sind 60L doch völlig ausreichend. Meinst net? Und wem das partout nicht reicht, der mag sich den Kofferraum mit Zusatztanks bis unter's Dach bestücken.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

Meine Meinung: Bei Gas-Umbau wird am Motor, an Karosserie und an Motorsteuerung eingegriffen.

Daher rate ich persöhnlich davon ab.

Wenn du sparen willst, dann am besten mit einem Diesel.

Ich habe mir einen V8 angeschafft weil ich max. 12000km im Jahr fahre und daher sich ein Diesel für mich nicht lohnt.

Wenn du mehr fährst, sollte du dir überlegen was günstiger kommt: an einem Gas-Umbau investieren oder doch an höhere Steuern und Versicherungsbeiträgen für einen Diesel!?

Wie gesagt, meine Meinung!

Gruß

Hallo

also hab den 4.8i XDrive E70 wo schon im Jahr 2008 auf LPG umgebaut worden ist damals hatte es 8000km jetzt bin ich bei 104000km und läuft ohne Probleme

fahre mir ca.10€/100km mit gemütlicher Fahrweise (AB = 150km im Schnitt)

Ist eine Prins VSI Anlage mit Doppelverdampfer

Themenstarteram 6. April 2015 um 15:07

Zitat:

@xfanatikx schrieb am 6. April 2015 um 15:47:31 Uhr:

Hallo

also hab den 4.8i XDrive E70 wo schon im Jahr 2008 auf LPG umgebaut worden ist damals hatte es 8000km jetzt bin ich bei 104000km und läuft ohne Probleme

fahre mir ca.10€/100km mit gemütlicher Fahrweise (AB = 150km im Schnitt)

Ist eine Prins VSI Anlage mit Doppelverdampfer

Hallo xfanatikx,

ich bedanke mich für die zügige und hilfreiche Rückmeldung!

Die nun bald 100.000, mit Gasanlage zurückgelegten Kilometer, sind doch eine erfreuliche Nachricht :).

Wo ist bei der Gastank bei dir verbaut? Wie verhält es sich mit der Starterbatterie unter dem Reserverad? Mir wurde aufgrund der Batterieproblematik ein Vierlochtank mit verlängerten Gasleitungen empfohlen, damit nicht sofort der gesamte Gastank samt Leitungen demontiert werden muss um die Batterie zu wechseln.

Wie hoch ist der Aufwand eines Batteriewechsels?

Wäre neben der Prins VSI auch an eine BRC Sequent Plaq&Drive zu denken? Welche Gasanlage wäre für den X5 am sinnvollsten?

Grüße

Hallo

Also habe ein 72l Muldentank wo 55l Lpg reingehen damit fährt man um die 300km

Bei mir gabes keine Batterieprobkematik

am 7. April 2015 um 19:40

Hallo,

Ich habe seit 50000 km eine Vialle in meinem V8. Absolut problemlos. Tank ebenfalls in der reserveradmulde. Verbrauch im mix so 14-16 Liter.

Entscheidend ist die Qualität des Umrüsters.

Ich würde es immer wieder tun und habe mir bewusst diesen Motor ausgesucht.

am 7. April 2015 um 19:41

Ach und Batterieproblem hab ich auch nicht. Warum auch?!

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:50

Zitat:

@corri60 schrieb am 7. April 2015 um 21:40:41 Uhr:

Hallo,

Ich habe seit 50000 km eine Vialle in meinem V8. Absolut problemlos. Tank ebenfalls in der reserveradmulde. Verbrauch im mix so 14-16 Liter.

Entscheidend ist die Qualität des Umrüsters.

Ich würde es immer wieder tun und habe mir bewusst diesen Motor ausgesucht.

Hallo,

wo wird das Fahrzeug hauptsächlich bewegt (Stadt, Autobahn, Landstraße) und wie hoch ist die Reichweite? Welche Nettomenge LPG passt in den Reservemuldentank?

Grüße

Das Fahrzeug wird gemischt gefahren (Stadt,Land,Autobahn)

Verbrauch liegt bei 14-17l je nach fahrweise

Bei mir passen genau 55l rein und die Reichweite beträgt ca. 300km

am 8. April 2015 um 4:37

Fahre viel Autobahn und Land. Wenig Stadt..

Ich würde mich wohl eher für ne prins entscheiden. Vialle hat pumpe im tank und verringert so das nettovolumen auf 50 Liter.

Mein umrüSter ist vialle spezi und hätte schon einige N62 umgerüstet..

am 8. April 2015 um 9:29

Fahre in meinen X5 4,8i seit einem Jahr eine Prins VSI jetzt 26.000km ohne Probleme.

Verbrauch in der Stadt 18-20L Umrüstung hat 2300€ gekostet ist schon die zweite die ich bei dem Umrüster gemacht habe.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß Taki

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:44

Zitat:

@rodmaker schrieb am 8. April 2015 um 11:29:31 Uhr:

Fahre in meinen X5 4,8i seit einem Jahr eine Prins VSI jetzt 26.000km ohne Probleme.

Verbrauch in der Stadt 18-20L Umrüstung hat 2300€ gekostet ist schon die zweite die ich bei dem Umrüster gemacht habe.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß Taki

Hallo Taki,

ich bedanke mich für die Rückmeldung.

2.300€ hört sich natürlich sehr gut an. Darf man fragen, wo man solch einen guten Preis für eine Prins VSI erhält?

Ich habe ebenfalls ein Angebot für eine Prins VSI2 samt notwendigen Gutachten und TÜV für knapp 3.000€ angeboten bekommen. Die BRC würde mich nur unwesentlich weniger kosten.

Ich denke bei solch einem großen Fahrzeug lohnt sich die Gasanlage bereits nach 1 - 1,5 Jahren.

Grüße

am 9. April 2015 um 15:28

Tip von mir..

Nicht allein der Preis ist entscheidend. Erfahrung des umrüsters kann viel Ärger ersparen..

am 11. April 2015 um 9:31

Da solltest Du im LPG-Forum nachfragen, dort gibt es genug Erfahrungen.

Hi also mein Umbau war im Jahr 2008 und hat 3800€ gekostet

und jedes Jahr Wartung lasse ich machen muss dieses Jahr Zündkerzen erneuern LPG Filter wir getauscht

Letzte Wartun hat 130€ inkl Filter(ca.58€) gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 4.8i xdrive E70 auf LPG umrüsten?