ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 45e

BMW X5 45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 27. März 2022 um 20:11

Guten Tag!

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung meines neuen Autos.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin alle möglichen SUVs Probe gefahren… GLE, Q8, Touareg & X5. Jeder hatte hierbei seine vor- und Nachteile, gerade auch was Lieferzeiten und sonstige aktuelle Themen betrifft. Der BMW X5 hat mich besonders überrascht & begeistert. Zusätzlich wäre es der X5 45e (Vorteile Förderung und 0,5% Steuer, aber auch guter Motor). Meine Entscheidung ist somit, zumindest für mich erstmal, auf den BMW X5 45e gefallen. Mein Händler meinte auch, dass er diesen sogar noch dieses Jahr liefern könnte. Alles soweit sehr gut..

Mir sitzt nur noch das Facelift, welches angeblich Anfang/Mitte 2023 erscheinen soll im Nacken. Auch der 45e soll ja einen deutlich stärkeren Elektro Motor und höhere Reichweite sowie kürzere Ladezeiten erhalten.

Allerdings fällt der X5 ja jetzt schon mit den neu angekündigten Preisen aus der Förderung raus & zum Zeitpunkt des Facelifts dann sowieso. Zudem müsste ich bestimmt noch 1,5 Jahre auf den X5 warten, statt jetzt nur 6 Monate.

Lohnt es sich dennoch den aktuellen zu bestellen? Bei meiner Frage geht es um rein persönliches Empfinden.

Was würdet ihr machen?

Gerne aber auch Erfahrungswerte.. reicht der aktuelle Elektromotor aus? Die Reichweite? Die Ladezeiten?

Zudem habe ich schon öfter gelesen, dass die aktuellen BMW Leasing Preise „unterirdisch“ wären. Die alten Preise sind mir leider nicht bekannt, mein Angebot hätte jedoch einen Leasingfaktor von 1,07 bei 20.000 km p.a. Ist das „in Ordnung“ oder eher teuer?.

Viele Fragen, ich weiß..Würde mich dennoch freuen. Vielen Dank!

PS: bin neu hier, wenn ich künftig etwas anders machen sollte weist mich gerne drauf hin!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

PS: bin neu hier, wenn ich künftig etwas anders machen sollte weist mich gerne drauf hin!

Der Reihensechser im X5 45 e ist durstig. Die Technik an sich schon veraltet. Und die Zeit der PHEV ist am Auslaufen.

Anfang/Mitte 2023 => geht die PHEV-Förderung deutlich zurück. Das ist zumindest angekündigt.

Aus meiner Sicht solltest du gleich ein BEV in Betracht ziehen. Das wäre mein wichtigster Tip, z.B..

Audi e-tron - der 50 bekommt Umweltbonus

BMW iX3 - bekommt Umweltbonus

BMW iX - der iX xDrive40 (Typ: 11CF) bekommt Umweltbonus

Mercedes EQC - bekommt Umweltbonus

Tesla Model Y - bekommt Umweltbonus, auch kurzfristig lieferbar

Tesla Model X - wenn wieder lieferbar

Hyundai ioniq 5 - bekommt Umweltbonus

Kia EV6 - bekommt Umweltbonus

Skoda Enyaq - bekommt Umweltbonus

Genesis GV60 - bekommt Umweltbonus, sobald gelistet

Und alle BEV bekommen 0,5% beim geldwerten Vorteil. Wer mit 60.000 EUR Bruttolistenpreis hinkommt (z.B. Varianten von ioniq 5, EV6, GV60, Enyaq), sogar 0.25%.

Auf der elektrischen Seite haben alle davon mehr E-Motor-Leistung und deutlich mehr an Batteriekapazität und Ladeleistung.

Grundsätzlich ist der 45e das beste Hybrid-Fahrzeug in dieser Klasse auf dem Markt. Schon heute hat er die größte Reichweite und ist ein wunderschön funktionierendes Fahrzeug. Wir sind immer noch begeistert, trotz der Widrigkeiten mit den HVS. Ja, es wird kolportiert, dass das LCI angeblich eine größere Reichweite und eine verbesserte externe Ladeeinrichtung bekommen soll. Von einem stärkeren Elektro-Antrieb ist mir nichts bekannt. Und mit dem LCI soll dann noch OS8 mit Curved-Display eingeführt werden. Natürlich würden die verbesserte Reichweite und die schnellere Lademöglichkeit eine spürbare Verbesserung sein, aber ehrlich, dieses Auto funktioniert heute schon unglaublich gut, dass Risiko, hier noch weitere spürbare Preissteigerungen mitzumachen, wäre mir zu hoch. Leasingsatz ist unter den heutigen Bedingungen akzeptabel.

…ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Bestellung des aktuellen BMW X5 45e entschieden. Warum: mangels Alternativen. Q7, Q8 sind bei mir wegen der Reichweite rausgefallen, VW fahre ich nicht und die Verarbeitung/ Lieferzeit des GLE 350de in Kombi mit dem 2 l Diesel ist einfach nicht mein Ding.

 

Der LCI X5 wird sicherlich noch mal besser, macht den aktuellen aber definitiv nicht schlecht. Voraussetzung, aus meiner Sicht, für die, die sich elektrisch fahren wollen: Lademöglichkeit im Büro/ zu Hause, da der Dicke ja wirklich ein Schnarchlader ist.

 

LF 1,07 ist ok, wird aktuell kaum besser gehen. Ich hab bei jacko95 bestellt und war ein Ticken darunter (0,9-).

 

Happy Monday und frohes entscheiden!

Mir war das Warten und der nochmals ungewissere Liefertermin des LCI auch zu heiss. Bin mit IOS7 sehr zufrieden, sicher ist das 8er besser und den Curved Display finde ich auch top. So bekomme ich aber, mit Glück, noch den Umweltbonus (LT 11-12/22). Die Ladeleistung ist bescheiden, aber das stört uns bei unserem X1 25e auch nicht da privat und in der Firma Ladesäulen vorhanden. Ich fande meinen Leasingfaktor von 1,02 für ein PHEV sehr gut. Außerdem gefällt mir der Brocken so wie er ist. Diesmal dann Phytonic und XLine statt M-Paket.

Toller aussagekräftiger Threadtitel. Gratulation (zur Idee).

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 27. März 2022 um 22:27:51 Uhr:

Zitat:

PS: bin neu hier, wenn ich künftig etwas anders machen sollte weist mich gerne drauf hin!

Der Reihensechser im X5 45 e ist durstig.

Das ist schlicht falsch!

Aufgrund des Rückrufes durfte ich nicht laden. Daher weiß ich ganz genau, was der 45e Reihensechser braucht.

8,5l Benzin auf 100km - und das im reinen Stadtverkehr.

Also ich finde das für ein 400PS und 2,5 Tonnen Schlachtschiff alles andere als durstig!

@4mal5 … wenn du mit leerem Akku unterwegs warst dann haben ja eigentlich „nur“ die 286 Verbrenner-PS die schwere Fuhre bewegt plus der Strom aus der Rekuperation, oder? Dann sind 8,5 Liter ein sensationeller Wert. Bewege meinen 40i mit überwiegend Kurzstrecke mit 13,8…

Der Akku ist ja nie richtig leer, durch Rollen und Verzögern wird der Akku immer mit etwas Strom aufgeladen.

Also steht auch immer die Systemleistung zur Verfügung.

Zudem ist bei Stop&Go das Anfahren immer elektrisch. Vermutlich einer der Hauptgründe für so einen Verbrauch.

… und genau die 13l kenne ich sonst so aus dieser Motorklasse. Ich war selbst verblüfft…

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:25

Ich danke sehr für die unterschiedlichen Erfahrungswerte. Habe mich für den 45e entschieden. Vielen Dank!

Gute Entscheidung, das ist wirklich ein tolles Auto.

Glückwunsch!

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:27

@gde2011 auch dir vielen Dank für den äußerst nützlichen Beitrag! Wow. Als hätte ich nicht sogar gesagt, dass ich neu wäre. Man darf auch „Neulingen“ helfen ohne unterschwellige Kommentare zu lassen ;-)

Dennoch - die Message kam an und ich weiß Bescheid fürs nächste mal!

Zitat:

Das ist schlicht falsch!

Aufgrund des Rückrufes durfte ich nicht laden. Daher weiß ich ganz genau, was der 45e Reihensechser braucht.

8,5l Benzin auf 100km - und das im reinen Stadtverkehr.

Also ich finde das für ein 400PS und 2,5 Tonnen Schlachtschiff alles andere als durstig!

8,5 Liter Super sind um 76,5 kWh/100 km - natürlich ist das sehr durstig.

An sich braucht so ein dickes SUV 20-30 kWh/100 km im Stadtverkehr - im batterie-elektrischen Betrieb.

Und fahr dann mal 120 -140 km/h konstant. Der Spritverbrauch geht rauf, die hybridische Funktion (die ja bleibt) ist quasi kaum noch von Nutzen, aber der R6-Otto läuft bei kleiner Teillast und verbraucht richtig Sprit.

Man kann es nur so sagen: der 3.0 R6 Otto im PHEV ist eine schlechte Entscheidung von BMW. An sich gehört dort ein R3- oder R4-Otto- oder Dieselmotor rein, wenn es schon nicht ganz ohne Verbrennungsmotor geht. Mit den größeren Batterien wird der Verbrenner eh zum Range Extender.

Wir kennen doch den Zielwert schon seit einigen Jahren: 95 g CO2/km => das sind um 4 Liter Super oder Diesel auf 100 km. Diese 4 Liter/100km, die gilt es zu erreichen, mit Autos aller Gewichts- und Größenklassen. Die großen und dicken müssen sich halt mehr Mühe geben.

Gut, in deinem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich ist das durstig. Du hast recht und ich meine Ruhe…

Vielleicht hast du auch noch ein Äquivalent in Richtung Pudding oder Melonenextrakt parat…

Zitat:

@4mal5 schrieb am 28. März 2022 um 21:55:35 Uhr:

Gut, in deinem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich ist das durstig. Du hast recht und ich meine Ruhe…

Vielleicht hast du auch noch ein Äquivalent in Richtung Pudding oder Melonenextrakt parat…

Klaus ist halt nicht ganz frisch und anhand seiner Grenzwertargumente sieht man auch klar, dass jedes KFZ > Smart per Definition ein Hassobjekt sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen