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BMW X5 E53 Kaufberatung

BMW X5 E53
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:54

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem BMW X5 der Baureihe E53 als neues Alltagsfahrzeug. Derzeit fahre ich einen Opel Corsa F (EZ 09-2020) im Alltag, welcher durch den X5 ersetzt werden soll. Zudem habe ich auch einen BMW E46 im Sommer als "Spaßmobil", mit welchem ich bis dato immer sehr zufrieden war. Jetzt soll es ein X5 werden, am liebsten mit dem 4.4l V8 Benzinmotor oder alternativ dem 4.6l.

Folgende Modelle stehen momentan zur Auswahl:

BMW X5 4.4i mit LPG

320.000 km

EZ 09-2001

HU bis 11-2024

Sehr gute Ausstattung

Alle Rechnungen und Reparaturen, Inspektionen, HU-Berichte seit EZ vorhanden

Getriebe 2021 neu, Bremsen 2023 neu, lückenlos gewartet (Privatverkauf)

Link: https://www.kleinanzeigen.de/.../2788827245-216-4497

BMW X5 4.6is

190.000 km

EZ 03-2003

HU bis 10-2024

Gute Ausstattung

Keine Info über Wartung (müsste ich noch erfragen) (Privatverkauf)

Link: https://www.kleinanzeigen.de/.../2727607008-216-6588

BMW X5 4.6is

192.000 km

EZ 09-2002

HU unbekannt

2 Vorbesitzer

(Verkauf durch Händler)

Link: https://www.kleinanzeigen.de/.../2726874709-216-7986

BMW X5 4.6is mit LPG

249.000 km

EZ 10-2003

HU bis 11-2025

Wartungsstatus ebenfalls noch unbekannt

(Verkauf durch Händler)

Link: https://www.kleinanzeigen.de/.../2769994640-216-1552

BMW X5 4.4i mit LPG

290.000 km

EZ 02-2002

HU bis 03-2026

Steuerkette wurde nachweislich bei 220.000 km gemacht

Verteilergetriebe und Getriebe gemacht, neue Bremsleitungen und Bremsanlage (Scheiben und Beläge)

Leichte Lackschäden und Rost

Link: https://www.kleinanzeigen.de/.../2785337464-216-19994

BMW X5 4.4i mit AERO Dynamic Paket AC Schnitzer

298.000 km

EZ 12-2000

HU bis 01-2026

Angeblich kein Rost

Wartungsstatus noch unbekannt

Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Preislich bewegen sich alle zwischen 7.000 bis 9.000€.

Da einige dieser Fahrzeuge ca. 500 km von mir entfernt stehen, möchte ich nur diejenigen besichtigen, bei denen es sich wirklich lohnt. Worauf sollte ich bei der Besichtigung dieser Modelle besonders achten? Welche typischen Probleme haben die X5 dieser Baureihe, und welche Reparaturen sollten bereits durchgeführt worden sein?

Was meint ihr, ist es ratsam, ein Modell mit hoher Laufleistung, aber vollständiger Servicehistorie anzuschaffen? Oder sollte ich eher eines der Modelle mit weniger Kilometern und unbekannter Wartungshistorie in Betracht ziehen?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüße

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3 Antworten

Moign, als Dayly nen X5 ist sportlich denke ich. Unterhalt ist beim E53 doch sehr hoch, und Servicheft hilft auch nicht, wenn die Defekte wie Kompressor für HA, Gebläsemotor, Lüftermotor, motorelektronik allgemein, Navirechner Verstärker für HiFi und so weiter kommen. Da möchte ich eher zu einem 3l Diesel raten, habe mir einen Chip verbaut und muss sagen, der geht besser wie der V8 und verbraucht bei Streichelfahrt 8,9l errechnet. Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 7:27

Hallo X5Wolle,

danke für deine Einschätzung! Der X5 als Daily ist bei uns eine bewusste Entscheidung. Da ich auch auf das Auto meines Freundes, einen Skoda Octavia RS Diesel, zugreifen kann (er hat einen Firmenwagen), und im Sommer meinen BMW E46 nutze, sind die höheren Unterhaltskosten beim X5 kein allzu großes Problem für mich.

Beim Thema Verbrauch liebäugle ich mit einer LPG-Anlage, weil ich von einem Freund, der eine im RAM verbaut hat, positive Rückmeldung bekommen habe. Diese könnte die Betriebskosten für den V8 spürbar senken. Getankt wird sowieso nur in Tschechien :) - 1L Super Plus 1,53€ und 1L LPG 0,69€

Ich verstehe, dass der 3l Diesel hinsichtlich Effizienz eine gute Alternative darstellt, aber der besondere Fahrspaß und der Sound des V8 sind schon ein großer Reiz. Auf was sollte ich denn achten, wenn ich den Diesel in Betracht ziehe? 9L Durchschnittsverbrauch hören sich ja immer noch besser an als 15L.

Viele Grüße

Beim V8 gibt es klassische Themen wie Kühlwasserverlust am Rohr im V, Ventildeckel undicht, Ventilschaftdichtungen ausgehärtet und deswegen wird gut Öl verbrannt.

Der Rest vom Auto bietet bei dem Alter und Laufleistung alles was man sich so an Themen vorstellen kann.

Bin selbst lange den E53 3L Diesel gefahren und es gab einiges zu richten.

Die V8 Maschine (als TÜ Motor) habe ich im E64 und bin zum Glück bisher von den Standardproblemen verschont geblieben. Treten aber gehäuft auf.

9L schaffe ich nur bei konstanten 130 auf der Autobahn. Daheim sind es eher 12. Da der X5 nochmal ein anderes Tier (als ein 650) ist, würde ich eher mit 13 plus rechnen.

Wenn Du selber am Auto reparieren kannst, oder einen Spezialisten mit Werkstatt und BMW Kenntnis für günstiges Geld an der Hand hast, dann kann man das machen. Ansonsten könnte das schnell sehr teuer werden.

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