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BMW X5 E53 M57 VFL qualmt im Leerlauf auch nach Injektortausch

BMW X5
Themenstarteram 20. März 2023 um 9:03

Hallo Liebe X5 Gemeinde,

Ich habe schon etliche Beiträge durchgekämmt und komme doch zu keiner Lösung.

Zu meinem Fahrzeug:

BMW X5 E53 3.0d vfl 2003, 346t km.

Problembeschreibung:

Fahrzeug hatte einen unrunden Motorlauf und startete sehr schwer, sowohl kalt als auch warm. Habe daraufhin eine Messung mit i***a gemacht, ergab -> zumindest ein Injektor über den Grenzwert.

Um noch besser einzugrenzen einen Rücklaufmengentest gemacht, ergab bei Zyl. 6 eine volle Flasche (100ml) in ca. 10sec.

Also Injektor 6 Generalüberholt bei ETS Graz.

Startberhalten war danach wieder Normal. Laufunruhe blieb.

Nach weiterer Recherche hieß es immer wieder, alle Injektoren wechseln wegen abhängigkeiten.

Nun zu Zukancic und 5 überholte geholt (hatten keine neuen Düsennadeln, man konnte erkennen dass sie nur Profesionell gereinigt wurden.

Allerdings sind die Werte bisschen besser geworden, und eine Kaufruhemessung ergab schließlich einen besseren Wert, siehe erstes Bild.

Zyl. 4 trotzdem außer Toleranzbereich.

Habe dann einen Beitrag von Bmwstone gefunden, wo er schreibt:

„Nach dem Rücksetzen der Adaptionen, sollte eine gemächliche Fahrt unternommen werden, heißt, sachte mit dem Gaspedal umgehen und keine Aggressionen ausleben .

Nach ca. 100-200 km wäre langsam der Punkt wo sich das Fahrzeug Grundadaptiert hat.

Wichtig ist, nach dem löschen dass das Fahrzeug einschläft ca. 15-30 Minuten , also zuschließen und kein Schlüssel in der Nähe.

Wenn du das Fahrzeug dann wieder aufschließt, erstmal nur Zündung an und ne Minute warten.

Dann Fahrzeug starten.

Im Leerlauf 5 Minuten laufen lassen

Dann kann die Fahrt beginnen .“

Tatsächlich, nachdem ich so vorgegangen bin steht in I**a nun ein max Wert von ca 2-2,5 bei Zyl4.

Auto fährt sich soweit um einiges besser als vorher, allerdings qualmt es noch immer im Standgas aus dem Auspuff. Nicht weiß, nicht zu schwarz, aber es stink richtig!

Ölabscheider wurde komplett getauscht und wegen empfehlungen auf den mit dem Filter umgestiegen.

Jetzt die Frage, kann es noch immer an einem oder sogar mehreren Injektoren liegen?

Glühkerzen wurden auch gewechselt. Steuergerät auch.

AGR ist stillgelegt.

Hier mal die Bilder, erste 2 Bilder vor dem Zurücksetzten laut BMW stone, letztes Bild danach. Allerdings noch keine Drehgleichförmigkeitsmessung durchgeführt. werde ich noch machen.

So, jetzt aber Ende des Romans, danke euch! LG Markus

Bild 1
Bild 2
Bild 3 (nach dem richtigen Reset)
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13 Antworten
Themenstarteram 4. April 2023 um 9:05

Hallo Leute,

Habe in der Zwischenzeit den Injektor 4 wieder zurückgebracht und er wurde mir azsgetauscht.

Nun sehen die Werte viel besser aus siehe Bild im Anhang.

Zu meinem Problem, Auto raucht/qualmt weniger, motor läuft ruhiger, allerdings sind noch immer Vibrationen im Leerlauf zu spüren und der Qualm ist immer noch da im Leerlauf.

Die Ansaugbrücke ist ölig und die Ladeluftleitungen auch. Kann es am Turbo liegen dass der nicht ganz dicht ist und durch die verölte Ansaugbrücke mein Wagen raucht?

Würdet ihr mit dem Turbo weiterfahren? Bist jetzt keine Leistungseinbußen, pfeifen ist auch nur gemäßigt da. Frage mich ob es gefährlich ist so weiterzufahren?

Danke euch,

BG

Markus

1d8cee58-cc61-4422-b948-269b9f888311

Hallo Markus, hast du auch die KGE schon gewechselt ( den Filter ) ? Die Vakuumschläuche zum Turbo hin ???

Themenstarteram 5. April 2023 um 6:58

Hi Eugen520,

Danke für deine Antwort. Ja KGE habe ich getauscht, komplett also sowohl Gehäuse als auch Filter.

Unterdruckschläuche habe ich auch alle getauscht.

Tanke mal bei Aral vernünftigen Diesel ca 30 Liter und Kippe mal den additiv für injektorreinigung und auf die Autobahn mit 120-130 konstant ca. 20 Minuten fahren bei warmen Motor, dann kannst die korrekturmenge nochmal auslesen !

Wie doll qualmt der X5 ? Qualmt er weiß / bläulich ?

Themenstarteram 6. April 2023 um 6:35

Das habe ich schon versucht. Die Injektoren sind ja erst jetzt neu reingekommen (überholt), zurückgesetzt, 200 km mäßig gefahren mit vernünftigem Diesel, qualmt trotzdem… Wie gesagt vom Ansprechverhalten alles bestens, vibriert zwar noch ein wenig aber das ist glaube ich wegen der Kurbelwellenrolle.

Was den Qualm betrifft, ist nicht unbedingt sichtbar, aber eher dunkel. Es riecht aber richtig stark nach abgasen wenn man hinter dem Auto steht. Vielleicht ist das ja normal bei einem E3 Auto ohne DPF, ich hatte aber früher einen E46, gleiches BJ, der hat nicht so gestunken im Leerlauf??

Guten Morgen,

ich hänge mich hier mal kurz an.

Welches Additiv nimmt man denn am Besten?

Bin die letzten 3 Wochen nur Stadtverkehr gefahren. Wer Hamburg kennt, weiß was das momentan bedeutet.

Habe seit ein paar Tagen manchmal leichte Vibrationen, wenn ich länger an der Ampel stehe. Nicht immer.

Bis jetzt habe ich meist V-Power getankt.

Jedenfalls möchte ich jetzt mal diese Reinigungsfahrt mit Ultimate und dem Additiv machen.

Vielen Dank und Grüße

@MarkusHH was versprichst du dir von V-power oder ultimate Diesel mit höhere Oktanzahl ? Diesel muss fetthaltig sein, die ganze Geschichten würde ich persönlich jedes 6te mal tanken ( wenn überhaupt ) ich würde stinknormales Diesel tanken ob Score Aral Shell oder Avia spielt keine Rolle, additiv gibt es mehrere verschiedene, von liqui Molly ist nicht schlecht zb.

Danke Eugen, werde mal nach so einem Additiv von LM schauen.

Jedes mal tanke ich das "Teure" nicht und wirklich viel habe ich bis jetzt auch nicht getankt, da ich ihn erst ein paar Monate habe. VPover, weil es bei mir die nächste Tanke ist.

Auf das Ultimate bezog ich mich, weil es etwas weiter oben erwähnt wurde und ich schon mehrfach gelesen hatte, dass es die bessere Reinigungswirkung hätte.

Der X5 ist mein erster Diesel und ich habe das Auto mittlerweile sehr lieb gewonnen und möchte ihm weiterhin Gutes tun.

Er hat jetzt über 370.000 km runter und ich betanke ihn halt so weiter, wie es der Vorbesitzer tat.

Das Diesel fetthaltig sein sollte, habe ich jetzt auch mehrfach gelesen, und dass Einige daher 2Takt Öl zugeben.

Kenne das ja auch noch aus alten 2Takt/Gemisch-Zeiten.

Wenn man dies zugibt (und es gut tut), wie oft und wie viel sollte man dann beigeben?

Danke und Frohe Ostern

Zitat:

@MarkusHH schrieb am 7. April 2023 um 08:57:12 Uhr:

Kenne das ja auch noch aus alten 2Takt/Gemisch-Zeiten.

Wenn man dies zugibt (und es gut tut), wie oft und wie viel sollte man dann beigeben?

Habe das früher bei meinem 5er e61 530dA T. (und allen anderen Dieseln welche ich gefahren bin) auch gemacht.

2TÖ Beimischen bei jeder Betankung mit Verhältnis 1:200.

Vielen Dank, das würde für den X5 dann etwa 0,5 Liter auf einen kompletten Tank bedeuten?

Viele Grüße

Wenn man der offiziellen Angabe von 93L glauben schenken kann, dann wären das um genau zu sein 465ml, somit über den Daumen gepeilt wären das natürlich 0,5L.;)

Ein selbstmischendes und aschearmes 2TÖ nehmen.

Habe früher diese Sorte immer verwendet. (s.A.)

2tö

Danke, dann werde ich das nächste Woche mal besorgen und ausprobieren.

Du hast doch geschrieben das ein Shell Tanke die nächste wäre? Mach doch bei Shell den Smart Deal und kannst V-Power für den normalen Dieselpreis tanken. Mache ich seit 5Jahren und tanke meine Diesel mit dem V-Power. Einer ist auch ohne DPF und der rust wirklich weniger als wenn normaler Diesel getankt wurde. Ist also wahrscheinlich wirklich sauberer dieser Dieselkraftstoff.

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