ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW X5 E53 Zusatzheizer mit GSM Modul aktivieren

BMW X5 E53 Zusatzheizer mit GSM Modul aktivieren

BMW X5 E53
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:04

Hallo Leute,

Ich habe einen X5 E53 FL 2004 3.0 d und habe "angeblich" einen Zusatzheizer.

ich habe sämtliche Foren durchstöbert und bin nun komplett verwirrt und brauche eure Hilfe.

in den Foren stehen jede Menge Lösungen parat, aber diese helfen mir nicht weiter.

ich brauche eine Lösung wie ich den Zusatzheizer als Standheizung per Handy aktivieren kann, da ich aufgrund meiner flexiblen / verschiedensten Arbeitszeiten keine fixe Zeiteinstellung benötigen und einfach per Anruf die "Standheizung" aktivieren möchte.

hier noch ein paar Fotos... bitte um Anleitung, wie ich mein Problem am einfachsten und kostengünstigsten lösen kann.

vielen dank.

mfg Laky

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2012 um 11:14

Nunja das kommt drauf an. In einigen Modellen wurde der Kabelsttrang womit man den Zuheizer direkt ansteuern kann verbaut und bei dem Rest wurde der Kabelstrang nicht verbaut. Desweiteren sind Lötarbeiten nötig um ein (altes) Handy an den Kabelstrang zu löten. Traust du dir diese Schritte zu? Du könntest die Standheizung auch freischalten lassen und diese dann per Zeit konfigurieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Dezember 2012 um 0:45

Du hast (soweit ich deinem Beitrag entnehmen kann) keine Serienmäßige Standheizung eingebaut sondern einen Zuheizer der deinen Motor auf Temperatur bringen soll, da ein Diesel einen hohen Wirkungsgrad gegenüber dem Ottokraftstoff hat. Diesen Zuheizer kann man theoretisch und praktisch als Standheizung verwenden. Ist die Standheizung bei dir im Menü unter Standlüftung freigeschaltet?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:00

hallo,,

danke fur schnelle antwort,

ja das stimmt das ist ein zusatzheizer und,es ist nicht freigeschaltet. In forum habe gelesen das gibt möglickeit ein GSM modul einzuschliesen,,und per anruf aktivieren zusatzheizer..

danke

am 10. Dezember 2012 um 11:14

Nunja das kommt drauf an. In einigen Modellen wurde der Kabelsttrang womit man den Zuheizer direkt ansteuern kann verbaut und bei dem Rest wurde der Kabelstrang nicht verbaut. Desweiteren sind Lötarbeiten nötig um ein (altes) Handy an den Kabelstrang zu löten. Traust du dir diese Schritte zu? Du könntest die Standheizung auch freischalten lassen und diese dann per Zeit konfigurieren.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:34

ja,,aber fixes zeit einschtelen ist beim mir nicht moglich,,,wegen flexibiebeles arbeitzeit...deswegen will ich option mit dem handy.. hab par fotos von kabel und steker,,also vornr bei zusatheizer,,und hinten in koferraum.. laut forum: wann ist steker in kofferraum schon drin (von werk),ist einfach nur ein hady,oder gsm modul einzuschliesen.... ABER frage ist,,welche modul,,und wie soll das eingebaut...

Anhand der Fotos, insbesondere das Foto Webasto 1, zeigt den 6 poligen Stecker an dem die Webasto-Fernbedienung angeschlossen werden kann. Zu empfehlen wäre eine T100 http://www.standheizung.de/produkte/bedienelemente/telestart-t100-htm.html. An diesem Stecker ist auch die Steuerleitung zum Zuheizer dran. Die Variante um per Smartphone die Standheizung zu aktivieren wäre ThermoCall.

Die Freischaltung der Standheizung ist möglich allerdings wird, selbst wenn die Standheizungsfunktion aktiviert ist, nur der Motor aufgeheizt. Soll der Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung umgebaut werden, so müssen zusätzliche Wasserventile und Schläuche verbaut werden.

Hier die Übersicht der Schläuche und Ventile mit Standheizung: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E53/SAV/Europe/X5_3.0d-M57N/LHD/N/2005/june/browse/heater_and_air_conditioning/independ_heating_water_valves_ihka/

und hier die Übersicht was verbaut ist, wenn die Webasto Standheizung nur als Zuheizer eingesetzt wird: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E53/SAV/Europe/X5_3.0d-M57N/LHD/N/2005/june/browse/heater_and_air_conditioning/auxiliary_heater_water_hoses_ihka/

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:30

hi... war jzt bei bmw mechaniker,,,und er hat über BMW diagnose laptop mein zusatheizer gerät aktiviert,,,aber das war nur 3 min lang,,weil er über diagnose nur prüfen kann ob das gerät funktioniert.... Das heist,,kompllet sistem ist in ordnung,,und i brauche nur bedinteil (steuergerät)...etwieder orginal bendienteil,oder eine gsm modul,was aktiviert kann per handy.. so was.

 

http://www.wiatec.de/.../product_info.php?...

hat sich jemand erfarungen.. danke

Alles Quark

Wenn du einen netten BMW Händler hast ( meiner leider nicht )

Der kann das Ding als Standheizung freischalten lassen.

Habe denn gleichen mit allem ein Kumpel hatt mir das Ding mit dem Laptop freigeschalten.

Hallo

Lass mal dein Zusatzheizer freischalten. Dann steht bei dir im bc standheizung und nicht standbelüftung.

Wenn es freigeschaltet ist dann kannst du mal 2 verscheidene zeiten angeben( wenigstens was).

Und dann geh mal zum webasto vertretter und lass dich erkundigen was du noch machen kannst per anruf.

 

Gruss

am 26. Dezember 2012 um 8:11

Auch wenn Du in meinen Threats Bullshit schreibst will ich Dir mal helfen...

Der Zuheizer ist über den Webasto Service Port ansteuerbar. Je nach Entfernung zu Deinem Auto reicht vermutlich eine Webasto Fernbedienung.

Der Serviceport ist eher primitiv,..der kann nur an oder aus, wenn Du dort Strom drauf gibst läuft die Standheizung, allerdings bis die Batterie alle ist.

Musst Du halt wissen ob das für Deine Anwendungsfall passt.

Lese ganz neidisch über eure als Standheizung funktionerende Standlüftung. Mir sagte der Freundliche das kostet mich 1400 €.

Ist die Freischaltung an meinem FL 10/2004 ach wo anders möglich als nr bei BMW im Berliner Raum?

am 18. Januar 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von facheh

Lese ganz neidisch über eure als Standheizung funktionerende Standlüftung. Mir sagte der Freundliche das kostet mich 1400 €.

Ist die Freischaltung an meinem FL 10/2004 ach wo anders möglich als nr bei BMW im Berliner Raum?

Ja, fragmal nach im forum wer codieren kann. Ich hab meins in stuttgart mschen lassen.

Ps: habs privat machen lassen.

Suche einen pfiffigen X5 Fan im Berliner Raum, der mir meinen FL 10/2004 freischaltet. Habe nun schon soviel hier im Forum darüber gelesen. Kann auch was kosten, nur nicht eben 1400 € wie beim Freundlichen.

am 19. Januar 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von facheh

Suche einen pfiffigen X5 Fan im Berliner Raum, der mir meinen FL 10/2004 freischaltet. Habe nun schon soviel hier im Forum darüber gelesen. Kann auch was kosten, nur nicht eben 1400 € wie beim Freundlichen.

So findest du schwer jemand. Mach ein neues thema auf unter suche codierer in raum berlin. Oder gib unter suchen ein "codieren" voelleicht findedt du was. Du kannst auch bei den 3er e46 und 5er e39 suchen. Die sind auch identisch mit x5 e53.

Nice weekend

Hier die Adresse zum öffnen aller versteckten Codes: http://www.cds-fink.de/

Kann auch die Zusatzheizung über GSM-Modul via Mobilfunk aktivieren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW X5 E53 Zusatzheizer mit GSM Modul aktivieren