ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 35i , 50i oder M ...welcher wäre der vernünftigster ???

BMW X5 E70 35i , 50i oder M ...welcher wäre der vernünftigster ???

BMW X5 M E70, BMW X5 E70
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:17

Hallo Leute, wir möchten uns ein anderes Auto zulegen, nach langer Suche soll es der X5 E70 werden, es soll ein Benziner sein, der später auf LPG umgerüstet wird.

 

Preislich würden wir bis 25.000€ gehen.

 

Jetzt würde ich Euch um Eure Meinung bitten, welcher der Beste sein würde. Habe schon etwas über die Autos gelesen und die Meinungen sind schon sehr unterschiedlich was die Motoren angeht und die Reparaturen.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

LPG-Umrüstung geht bei den großen BMW-Motoren aktuell nur mit den Saugrohreinspritzern, also der 6-Zylinder

und der 8-Zylinder (=N62) als Vorfacelift. Die Facelift-Versionen haben alle Direkteinspritzer verbaut.

Wir hatten erst vor kurzem einen ähnlichen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-zum-e70-mehr-fahrspass-t6479604.html

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:48

Ok, vielen Dank, wieder schlauer geworden

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:49

Aber wie sieht es mit Fahrwerk und der Aufhängung bei den 35i aus?

Lies Dich doch erstmal richtig in die Modelle ein.

35i ist der Facelift-Benziner, also nix mit LPG, ab 2010

30i ist der Vorfacelift-Benziner, also LPG möglich, 2006/2007 bis 2010.

Fahrwerk/Aufhängung sind bei BMW in der Regel modellübergreifend echte Verschleissteile,

und zwar nicht nur die Stoßdämpfer, sondern auch die Buchsen der Querlenker sowie Radlager.

Ist das adaptive Fahrwerk verbaut (war damals mit einem saftigen Aufpreis versehen),

es heißt "Adaptive Drive", erkennbar an einer "Sport"-Taste unterhalb des Gangwahlhebels,

dann kostet die Reparatur einiges mehr. Der Fahrkomfort bzw. Fahrspass bei Kombination

von Adaptive Drive und Aktivlenkung (beides aufpreispflichtige Positionen) ist aber

um einiges höher als beim Serienfahrwerk. Über diese Punkte haben

früher die Neuwagenkäufer viel diskutiert, also entsprechende Forumsbeiträge

von 2007 bis 2010 studieren.

Die genauen Reparaturkosten

hängen auch davon ab, wie festgegammelt die Achs/Antriebsteile sind.

Der Vorbesitzer meines X5 hat für die Überholung der Vorderachse des Adaptive Drive

ca. 3000 Euro gezahlt, bei BMW. Haltbarkeit: ca. 120-160tkm.

An der Hinterachse kann (bzw. beim V8 serienmäßig) eine Niveauregulierung verbaut sein,

die irgendwann undicht wird (Stichwort: Luftfedern bzw. (korrekter) Luftbälge).

Das kann man aber wohl einigermaßen günstig selbst reparieren.

@Inspekteur.k : Aber bitte unbedingt den Unterhalt des X5 berücksichtigen. Es gibt hier einige Helden die das Auto seit einem halben Jahr haben und immer beim Unterhalt nur von der "günstigen" Versicherung sprechen.

Der E70 kostet extrem viel im Unterhalt, insbesondere bei allen Teilen, die es nicht auf dem freien Markt gibt. Ein Satz Stoßdämpfer mit Adaptive Drive gibt's nur von BMW und kostet ca. 3500 Euro + ca. 1500 Euro Arbeitsleistung der Werkstatt. Diese Kosten können eine Familie mit Normalverdienern und ohne eigene Schaubererfahrung finanziell rouinieren! An sonsten bitte die Motorendiskussion aus dem bereits verlinkten Thread nehmen. Da ging es um genau dein Thema.

Bezüglich Fahrwerk sind alle Motorisierungen gleich. Es gab alle Fahrzeug mit und ohne Adaptive Drive, mit und ohne Niveauregulierung (Luftfederung hinten). Nur die V8 und die 7 Sitzer haben immer Luftfedern hinten. Die 7 Sitzer und alle Facelift Modelle sind nicht auf Gas umrüstbar. 7 Sitzer haben keinen Platz für den Tank, der TÜV rechtlich zugelassen ist, die Facelift sind alle Direkteinspritzer.

Spritverbrauch aller E70 Benziner ist auf jeden Fall >12L bei Autobahn und Überland, >16L bei Stadtverkehr, >18L bei Stadt und Kurzstrecke. Versuche gar nicht erst daran zu zweifeln, auch ich kann sparsam fahren, aber der E70 ist selbst bei ruhigen 120km/h auf 600km Autobahn nicht unter 12L zu bewegen! Erstens haben alle Automatik mit Wandler, die gönnt sich nunmal 1-2L mehr als ein Handschalter und das Auto ist aufgrund des hohen Aufbaus nicht unbedingt optimal beim Luftwiderstand. Außerdem wiegt das Auto 2-2,3t leer, was bei Stop & Go Verkehr extrem viel Sprit braucht.

Der E70 reagiert sehr unangenehm auf Kurzstreckenbetrieb als V8. Bei regelmäßigen Strecken unter 10km wirst du mit Motor/Getriebe keine Freunde am Fahren haben, da nur Probleme, Ruckeln usw. Da bleibt dann nur der 3.0i mit 272PS. Der ist da nicht ganz so DIVA mäßig, mag aber dauerhaft auch keine Kurzstrecken.

Grüße

Themenstarteram 19. November 2018 um 8:17

Ok, vielen Dank, das sind die Infos die ich gebraucht habe.

Themenstarteram 19. November 2018 um 16:37

Eine andere Frage: gibt es die gleichen Probleme auch bei den X3 35i?

Welche Probleme?

Wir haben hier ja nur auf die Unterhaltskosten hingewiesen. BMW ist eben teuer im Unterhalt. Ein X3 ist aber schon aufgrund kleiner ausgelegter Teile etwas günstiger wie ein X5. Aber wenn du im X3 teure Spielereien hast, dann werden auch da die Reparaturkosten schnell teuer.

Und wo viel dran ist, geht nunmal auch viel kaputt. Beim Dacia geht auch öfter was kaputt, und das obwohl da sogut wie nichts dran ist ;). Nur sind Dacia Teile und auch Werkstatt viel günstiger.

Und die Mängel des V8 gibt's beim X3 nicht, da es im X3 keinen V8 gibt.

Grüße

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:00

Ok, danke

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:04

Es ist aber schon irgendwie traurig, habe gedacht ein x5, Geländerwagen, V8, eigentlich für die Ewigkeit und irgendwie sind die Teile alles andere als robust. Ich fahre selber noch einen e46 330i, der Tacho zeigt 323.000 km, ca. 200.000 davon mit LPG.... und das Teil läuft und läuft und läuft. Habe den Wagen schon das 14 Jahr und so gut wie keine großes Reparaturen bis jetzt gehabt. Anscheinend war früher doch alles besser !?

Zitat:

@Inspekteur.k schrieb am 20. November 2018 um 20:04:41 Uhr:

Es ist aber schon irgendwie traurig, habe gedacht ein x5, Geländerwagen, V8, eigentlich für die Ewigkeit und irgendwie sind die Teile alles andere als robust. Ich fahre selber noch einen e46 330i, der Tacho zeigt 323.000 km, ca. 200.000 davon mit LPG.... und das Teil läuft und läuft und läuft. Habe den Wagen schon das 14 Jahr und so gut wie keine großes Reparaturen bis jetzt gehabt. Anscheinend war früher doch alles besser !?

Naja, hättest Du einen frühen E46 erwischt, dann hätte Dich das Problem mit

den abreißenden Querlenkeraufhängungen der Hinterachse erwischt, das angeblich

nicht auf Originalzustand reparierbar/zurückbringbar war.

Das betraf aber nur die ersten 2 Jahre. Da wurden Verstärkungsbleche eingeschweißt. Sonst sind e46 und e39 vor allem mit dem m54 sehr robust und qualitativ das beste was bmw je gebaut hat.

Zurück zu x3 und x5. Beide Fahrzeuge laufen auf Langstrecke sehr gut. Also 25tkm im Jahr sind da ok.

Der x3 35i ist aber nicht auf Gas umrüstbar. der x5 30i wäre umrüstbar. Wenn du wenig Unterhalt investieren möchtest, wäre das der beste, am besten ohne adaptives Fahrwerk, ohne Luftfedern ohne Softclose, ohne el. Sitze, ohne Navi.

Strom und Gewicht erhöhen den Verbrauch. Sonst läuft ein 30i schon auch über 250tkm. Der n62 tut das auch, altert aber aufgrund der hohen Temperaturen schneller.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 35i , 50i oder M ...welcher wäre der vernünftigster ???