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Bmw x5 e70 hakt im kalten Zustand bitte um Hilfe Vorschläge
Hallo
Habe ein x5 e70 3,0 TDI Bj 2009 gekauft
Der macht jetzt im kalten Zustand ein leichtes Haken wenn er die Gänge wechselt.
Nach ca 3-5 Minuten ist es nicht mehr da?
Kenne mich nicht aus was könnte das sein ?
Hat jmd eine Idee oder das gleiche erlebt ?
Getriebeöl und Öl würden gewechselt vor 6-10 Monaten
Vielen Dank im vorraus
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15 Antworten
Kilometerstand? Vom Auto
150tkm angeblich , aber Scheckheft ist dabei
Zitat:
@Meak2008 schrieb am 15. November 2019 um 00:00:31 Uhr:
Getriebeöl und Öl würden gewechselt vor 6-10 Monaten
Noch vom Vorbesitzer? Sicher, dass die Angaben stimmen?
Welches "Getriebeöl" bzw. ATF wurde denn verwendet? Wurde auch
die Getriebölwanne erneuert? Darin ist der Filter integriert.
Zum weiteren Einlesen möglicher Schwachstellen beim Automatikgetriebe:
https://www.motor-talk.de/.../...e-schaltet-zu-spaet-t6687195.html?...
Habe auch gemerkt das wenn. Es etwas kälter wird das dass Getriebe nicht hochschalten will und die Drehzahl zwar hoch geht aber die km/h erhöht sich so gut wie gar nicht ?
Nur wenn ich manuell schalte ?
Also auf der Rechnung Mai 2018
Automatikgetriebe gespühlt nach der Tim Eckart Methode preis 500€
Öl nach zf 6 Norm , Ölwanne mit integrierten Filter Steckhülse Reiniger Arbeitslohn 500€
Keine eine idee
Zitat:
@Meak2008 schrieb am 25. November 2019 um 05:50:47 Uhr:
Es etwas kälter wird das dass Getriebe nicht hochschalten will und die Drehzahl zwar hoch geht aber die km/h erhöht sich so gut wie gar nicht ?
Wenn die Motordrehzahl ohne entsprechenden Geschwindigkeitszuwachs ansteigt, dann
hat der Wandler Schlupf, was in Deinem Fall ja nur bei kalten Temperaturen auftritt.
Mit höherem Schlupf sollte das Getriebe eigentlich weicher schalten, also nicht "haken".
Verschwindet dieser höhere Schlupf denn, wenn das Automatikgetriebe warm geworden ist?
Ich gebe Gas Motordrehzahl geht hoch aber der Kilometer Zähler nicht
Und der gang wechselt auch nicht
Die Drehzahl muss beim Gas geben hoch gehen, die Geschwindigkeit steigt erst danach langsam. Das ist das Prinzip des Drehmomentwandlers. Wenn die WüK offen ist, dann hat der Wandler schlupf. Ist allerdings beim 6HP sehr wenig zu spüren, bei den 5HP war es noch sehr deutlich. Gas geben, Drehzahl geht hoch (ca. 2500 U/min), Geschwindigkeit steigt langsam an bis Wandler Eingangsdrehzahl = Turbinendrehzahl.
Wenn nur die Drehzahl hoch geht, aber nix beim Vortrieb passiert, dann passt was nicht.
Wenn es nicht die Lamellen von der Kupplung sind, dann wird es vermutlich Richtung Wandler gehen. Da gibts als erstes die Mechatronik, die über Ventile den Öldruck im Wandler steuert und damit auch seinen Arbeitspunkt.
Wenn im Wandler zu wenig Druck ankommt, dann kann das an vielem liegen.
Wie schon in einem Parallelthread erwähnt:
1. Getriebeölstand nochmals prüfen
2. Öl ablassen, Mechatronik raus und überholen. Die Mechatronik hat im Prinzip 4 Schwachstellen.
1. Die Dichtplatte löst sich mit der Zeit auf und die komplette Mechatronik wird undicht (Druckverlust)
2. Die ESD Ventile verschleißen. Diese Ventile sind Strom/Mengengeregelt ohne Rückmeldung. Alterung = Defekt
3. Die Dämpfungskolben härten und sterben.
4. Die Brillendichtung kann reißen, was durch starken Druckverlust bermerkbar macht.
Das Getriebe stirbt meist als Folge einer verschlissenen Mechatronik. In seltenen Fällen durch Prolligkeit bei jedem Ampelstart.
Leider kostet alles am Getriebe viel Kohle. Ohne Geld kannst du nix tun. Wo man anfangen will oder finanziell kann, das sollte jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde aufgrund des teuren Öls (eine Füllung ca. 200 Euro + 100 Euro Filter) wie folgt vorgehen.
Fahrzeug auf Bühne und Ölstand kontrollieren
Ist das nicht die Ursache, dann Öl ablassen, Mechatronik raus und Dichtplatte, Dämpferkolben, Dichtbrille und ESDs tauschen. Da die ESDs ca. 400 Euro kosten, liegt die Entscheidung bei dir, ob du das gleich mitmachst, oder nochmals das Öl ablassen und erneuern musst, falls du es später nochmal machen musst. Gesamtkosten hierfür bei DIY ca. 750 Euro mit ESDs. Schwierigkeitsgrad mittel. Vorteil, das Auto muss nicht zerlegt werden, Getriebe kann noch drin bleiben.
Ist das immernoch nicht die Lösung für dein Problem, kannst eigentlich nur noch einen Getriebespezialisten beauftragen. Ev. kann er das Problem eingrenzen. Aber generell gilt, dass bei einer Getriebeinstandsetzung der Wandler immer mit instand gesetzt werden sollte, um Abrieb, Späne oder ähnliches zu vermeiden. Ab diesem Schritt wird es deutlich vierstellig. Wobei das dann auch nicht BMW Spezifisch teuer ist, sondern generell für Automatikgetriebe gilt.
Bei guter Pflege halten die Automaten beim 6HP gute 200tkm, dann kommt die besagte Mechatronik und dann gehts weitere 200tkm weiter. Bei Prollostarts an jeder Ampel verschleißt das Getriebe mechanisch eher, als die Mechatronik sterben kann, sonst ist die Mechanik des Getriebes recht gut.
Grüße
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Aber ich muss auch dazu sagen das wir 4 Autos haben und den suv alle 2-3 Tage mal fahren , ob das auch daran liegen könnte.
Die Fahrhäufigkeit sollte keine Rolle spielen, eher das Fahrprofil. Kurzstrecke mögen weder die Motoren bei BMW, noch das Getriebe. Da adaptiert sich das Getriebe sehr schlecht und kann auch bedingt hakeln. Hatte ich selber im Kurzstrecken Stadtverkehr. Seit ich Autobahn >20km pro Strecke Fahre, fährt das Getriebe völlig anders. Da dein Auto aber aus 2009 ist, kannst du davon ausgehen, dass sich die Dichtung deiner Mechatronik aufgelöst hat und für einen Teil der Probleme mitverantwortlich ist. Ich würd im Anfangsstadium die Mechatronik komplett überholen (Dichtungen, Ventile, Dämpferkolben) und das Öl samt Filter wechseln - dann beobachten und ggf. nach 10tkm die Adaptionswerte auslesen und auf plausibilität prüfen. Aus meiner Erfahrung verschleißen die Kupplungen fast immer als Folge einer verschlissenen Mechatronik.
Grüße
Ich war heute bei Atu und da meine der gute das dass bei diesen kältegraden normal sei und das sich das Getriebeöl erst aufwärmen muss und danach
Es keine Probleme macht.
Jetzt bin ich etwas verwirrt
Zitat:
@Meak2008 schrieb am 3. Dezember 2019 um 02:31:08 Uhr:
Ich war heute bei Atu
Finde den Fehler...
Das Geschäftsprinzip von ATU basiert auf dem einfachen und schnellen (und häufig unnötigen) Teiletausch,
wobei diese Teile als Massenware zu extrem günstigen Konditionen eingekauft werden.
Das Wunschgeschäft von ATU sind Standardreparaturen wie z.B. Austausch
von Bremsteilen, Fahrwerksteilen, Auspuffteilen, am liebsten für Automobilmassenware
vom VAG-Konzern, Opel, Ford.
Wenn man dort eines garnicht gerne betreibt, dann aufwändige Fehlersuche nach einer
unbekannten Problemquelle. Die Monteure bei ATU haben feste Zeitvorgaben für
die Schraubertätigkeiten. Auf eine Problemkarre und/oder einen
besonders "sensiblen" Autobesitzer, der in seinem Auto die Flöhe husten hört (bildlich gemeint),
haben sie deshalb null Bock.
Wenn Du wirklich wissen willst, was hinter Deinem (möglichen) Automatikgetriebeproblem steckt,
dann such Dir eine ZF-Niederlassung (das ist der Getriebehersteller;
die Niederlassungen sind über ganz Deutschland verteilt) raus und stelle dort Dein Problem vor.
Die Aussage des ATU-Mitarbeiters könnte aber trotzdem richtig sein, z.B. wenn das Problem
beim Kaltstart bei warmen Sommertagen nicht auftritt (Alternative Testmöglichkeit
im Winter: warme Tiefgarage/Parkhaus
suchen und den Wagen dort für längere Zeit abstellen).
Die ersten 2-3 Schaltvorgänge sind bei kalten Außentemperaturen immer verzögert, aber nicht hakelig. Das Auto schaltet einfach nicht, zum einen um einen ausreichenden Öldruck zu erreichen und auch um das Öl schneller aufwärmen zu können. Daher sind die Schaltvorgänge 1->2 und 2->3 beim ersten Schaltvorgang nach dem Kaltstart verzögert. Beim V8 schaltet das Auto dann erst bei ca. 2500-3500 U/min. Das läuft dann auch nicht immer 100% geschmeidig. Nach diesen 2 Schaltvorgängen geht das Getriebe in den ganz normalen Betrieb über.
Man kann über Schaltwippen oder die S Gasse am Wählhebel das schnellere Schalten erzwingen. Ich schalte bei uns in der Anwohnerstr. die Gänge bis zum 3. per Wippen schnell durch, da die Nachbarn morgens schlafen wollen. Sobald ich dann auf der öffentlichen Straße bin, schaltet das Getriebe normal.
Wenn du das als hakeln bezeichnest, dann ist das normal. Ob das aufgrund von zunehmendem Verschleiß kommt, oder auch von neu an so war, das kann ich nicht sagen. Aber auch einige neue BMW Fahrzeuge mit 8HP machen das je nach Außentemperatur so.
Wenn du Gas gibst und die Drehzahl geht hoch aber das Auto wird nicht schneller, dann ist das Schlupf vom Wandler. Der Wandler ist für jede Motorisierung anders. Beim V8 habe ich den Schlupf auch. Wenn ich Gas gebe, dann geht die Drehzahl bis ca. 2000 rpm hoch und das Auto beschleunigt dann etwas Gummibandmäßig und nicht ruckartig. Das wäre normales Verhalten.
Vielleicht beschreibst dein Verhalten nochmal ganz genau oder machst ein Video.
Grüße