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BMW X5 E70 K&N sportluftfilter
Guten Abend und Gruß an alle mitglieder.
Wollte jetzt eure meinung hören über den sportluftfilter bringt der
Wirklich ne bessere leistung, ist das empfehlenswert. In den online shops steht ja drinnen
Das sie pflegeleichter sind, nicht oft gewechselt werden müssen auswaschbar sind
Und halt ne bessere leistung bringen bessere beschleunigung. Stimmt das wirklich schadet so ein sportluftfilter dem motor?
Mit freundlichen Grüßen NemiP
Beste Antwort im Thema
Mehr Luft, mehr Schmutz kommt durch!!!
Bleib beim normalen Luftfilter!
Ich weis das das hier zu Meinungsverschiedenheit ...
Aber glaub mir! Es ist so!
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21 Antworten
Mehr Luft, mehr Schmutz kommt durch!!!
Bleib beim normalen Luftfilter!
Ich weis das das hier zu Meinungsverschiedenheit ...
Aber glaub mir! Es ist so!
Danke dir hab das auch von freunden gehört. Wollte nochmal hier im forum nachfragen. Die werden ja so gut im internet in den shops angepriesen
ich hab den K&N
alles ok...ich bin zufrieden....
Wie lange hast du den schon eingebaut. Und ist die leistung vom fahrzeug wirklich besser geworden. Was für veränderungen waren bei dir spürbar? Wieviele km hast du schon drauf?
muss mal nachschauen....weiss nicht mehr genau...
leistung na ja..schwer zu sagen..aber dieses turboloch ist nicht mehr zu 100% da...
ich bin zufrieden....habe es in meinem beiden bmw.s...
nur soll man den gut sauber kriegen und einoelen....und gut ist es
mfg
Danke dir für die antwort. Werde mal sehen vielleicht bau ich mir den auch ein. Ich mach dann noch ein softwaretuning. Hoffe das ganze entspricht meinen erwartungen
Mfg NemiP
Zitat:
Original geschrieben von NemiP
Danke dir für die antwort. Werde mal sehen vielleicht bau ich mir den auch ein. Ich mach dann noch ein softwaretuning. Hoffe das ganze entspricht meinen erwartungen
Mfg NemiP
mit der softwaretuning...und eventuell auch einen sportschalldampfer wird es perfekt sein
Geschätzte Bmw Gemeinde,
ich weiß, der thread ist nun schon etwas älter, dennoch wollte ich nochmal die Frage zu K&N Luftfilter und dem bmw X5M stellen:
- wer hat denn eigene Erfahrungen gemacht mit so einem K&N Austauschfilter?
- Weil ich habe hier einen neuen solchen Filter liegen, der ist schon vor eingeölt. Nun befürchte ich, dass dieser aber schon zuviel eingeölt wurde (siehe Fotos), was meint ihr dazu?
Besten Gruß aus Italien,
Günther
Hallo Günther,
Ich selbst habe vor ca.1 Jahr die K&N Luftfilter in meinem V8 eingebaut und habe bis heute keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Ich finde das der Motorensound besser geworden ist, aber das ist wohl eher subjektiv. Manche behaupten,es sei nicht gut, diese geölten Filter einzusetzen und man sollte nur die original Papierfilter benutzen,aber,wie gesagt, ich habe damit bis heute keine Probleme.
Ich fuhr diese Filter in einem SantaFe ( 10 Jahre ), Mini Cooper ( 6 Jahre ) , Volvo 850 T5 ( 5 Jahre ) und alle liefen bestens!!
Ich muss jedoch dazu noch sagen, ich habe diese Filter einmal jährlich mit dem speziellen Produkten von K&N gereinigt und geölt.
BG aus Frankreich
Peter
Hallo Peter,
danke für deinen raschen Kommentar, klingt gut.
Was ich soeben irgendwo gelesen habe ist, dass der S63 Motor gar keinen Luftmassenmesser hat?
Das hieße ja, dass ein leichtes "überölen" des Filter hier keine Auswirkung hätte?
Gruß Günther
Hallo Günther,
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Luftmengenmesser jährlich gereinigt habe,falls vorhanden, mit einem speziellen Reiniger
( Bei Amazon, eBay usw. ).
BG
Peter
Danke Peter für deine Erfahrungen,
eben dass hiermit kaum eine Leistungesteigerung erzeilt wird, ist mir eh klar. Mir geht es vor allem auch darum, ob der Auspuffsound besser / etwas tiefer werden könnte....
Ich werd den Filter mal einbauen und dann vergleichen - und hier berichten.
Weil ein ordentliches Air- Intake System gibts ja anscheinend nur von RK_ Autowerks, das aber schweineteuer ist....
Danke und Gruß,
Günther
Hallo Günther,
Genau deswegen ( V8 Sound ) wollte ich bei meinem X5 eben den K&N Luftfilter, ich fuhr vor einigen Jahren ein paar amerikanische V8 Fahrzeuge und der Sound von unseren X5 ist ein Witz dagegen :-((
Es sei denn, ich schmeiß ein paar tausend Euro raus um eine Edelstahl Abgasanlage einzubauen:-)
Grüße
Peter
Zitat:
@Guenther_Fritz schrieb am 24. Januar 2021 um 14:57:29 Uhr:
eben dass hiermit kaum eine Leistungesteigerung erzeilt wird, ist mir eh klar. Mir geht es vor allem auch darum, ob der Auspuffsound besser / etwas tiefer werden könnte....
Hallo Günther,
Du hast Dich also tatsächlich trotz meiner negativen Auslassungen zum S63 getraut und zugeschlagen ;-)
Zum Thema "Ölgetränkter Sportluftfiltereinsatz": Ich habe das erstmals vor ca. 25 Jahren
in einem Golf 2 mit 1,3-Liter-Motor ausprobiert, gefolgt von einigen japanischen Fahrzeugen.
Ärger mit wegen Überölung sterbenden hitzedraht-basierten LMM gab es nie.
Aber: diese Art von Luftfilter erzielt ihre Filterwirkung bezüglich kleiner Dreckpartikel
nur durch das Öl, an dem die Partikel haften bleiben (sollen).
Wenn der Luftfilter im Laufe der Zeit austrocknet, dann ist die Filterwirkung
stark reduziert, mit der Folge, dass die Staubpartikel sich nicht im Luftfilter sondern im
Motoröl sammeln - mit entsprechender Schleifwirkung für Zylinderinnenwände, Nockenwellen,
Lagerschalen usw.. Schlecht gewartete ölgetränkte Sportluftfilter gelten dann auch gerne
mal als mögliche Ursache für einen erhöhten Motorölverbrauch, wenn/weil die Staubpartikel im Öl
den Kreuzschliff an den Zylinderinnenwänden wegschleifen. Bei alten Brot-und-Butter-Motoren
ließe sich das einfach im Rahmen einer Motorrevision mittels Honen wiederherstellen.
Bei modernen Motoren mit spezieller Zylinderinnenwandbeschichtung (anstelle des Kreuzschliffs)
kann das aber unmöglich sein.
Mir ist diese mögliche gesteigerte Schmirgelwirkung für den Fall eines angetrockneten
ölbasierten Luftfilters auch erst im Laufe der Zeit bewusst geworden, und seitdem
benutze ich nur noch Papierluftfilter. Beim N63/S63 mit Direkteinspritzung und
mitunter sehr heißem Motoröl könnte aber auch die Schmirgelwirkung der
Ölkohlepartikel deutlich schlimmer sein...
Zum Thema "Soundsteigerung durch Sportluftfilter":
Nach meiner Beobachtung wird durch einen Sportluftfilter das Ansauggeräusch (aus dem Motorraum),
nicht aber der Auspuffsound merklich beeinflusst. Die Geräusche aus dem Motorraum sind ja insbesondere
im Stand ein wenig traktormäßig, dank der hörbaren Einspritzdüsen, was beim N63/S63 mit
Direkteinspritzung noch lauter sein dürfte. Bei mittleren/hohen Drehzahlen müssten dann
die Turbolader akustisch in den Vordergrund (im Vergleich zum dem Klackern der Einspritzdüsen)
treten.
Der S63 müsste doch einen Endschalldämpfer mit steuerbarer Abgasklappe haben, oder?
Die Ansteuerung der Klappen wäre mein erster Angriffspunkt für besseren/anderen Sound ;-)