ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw x5 e70 MOSKITO IM SCHEINWERFER BITTE UM HILFE !!!

Bmw x5 e70 MOSKITO IM SCHEINWERFER BITTE UM HILFE !!!

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 22:48

Ich habe einen BMW X5 Baujahr 2010 Model E 70

Habe vor ein zwei Wochen bemerkt dass sich ein toter Moskito in meinem rechten Scheinwerfer befindet befindet. Der stört zwar nicht aber er nervt mich ungemein. Die Frage wäre wie kann ich es am besten raus bekommen ich kann mir auch gar nicht erklären wie das Ding da reingekommen ist .

 

Ich bin auch ihre eure Ideen gespannt, aber an einen neuen Scheinwerfer möchte ich natürlich nicht kaufen und komplett abbauen möchte ich die Stoßstange und den Scheinwerfer natürlich auch nicht wegen einem Moskito

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin auch gespannt auf hilfreiche Antworten, bei meinem rechten Scheinwerfer sind auch zwei kleine Käferchen zu sehen.

Hallo

Habe es mal bei meinem E61 mit druckluft hinbekommen, hinten beide deckel vom Scheinwerfer ab und dann mit druckluft ausgeblasen. Ob der Moskito dann wirklich weg war, kann ich nicht sagen aber er war nicht mehr zu sehen.

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 23:16

Ich komme in den Scheinwerfer nicht rein irgendwie

7a0d5076-854e-4785-b2e9-15eb9c64078a

Hallo

Was meinst du genau?

Den deckel hinten am Scheinwerfer ab und dann ausblasen, du musst nicht zwingen mit der Düse rein. Es geht aber einfacher mit einer Druckluftpistole Lang Ausblaspistole.

mfg

Und dann auch gleich mal die Heckleuchten inspizieren ;-)

Schon 1 Woche nach Umrüstung auf die Facelift-Heckleuchten war bei meinem X5 dort

der erste Käfer drin. Auch in den ursprünglich verbauten Heckleuchten waren tote Insekten.

Das ist wohl bei BMW ein serienmäßiges Feature.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 0:32

Wenn man den Deckel ab macht ist ein DS1 Xenon Brenner drin.

Da kommt man nicht in das Innere des Scheinwerfers !??

 

 

Zitat:

@jte73 schrieb am 22. Oktober 2019 um 07:17:51 Uhr:

Hallo

Was meinst du genau?

Den deckel hinten am Scheinwerfer ab und dann ausblasen, du musst nicht zwingen mit der Düse rein. Es geht aber einfacher mit einer Druckluftpistole Lang Ausblaspistole.

mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 0:33

Bild m Moskito

0f146e14-8c8a-434d-9fb6-aa20628cae44

Hallo

Montieren den Blinker ab, dann mit einer Druckluftpistole mit langer Lanze vorsichtig rein. Sollte auch bei dem X5 auf gehen.

Werde mir das morgen bei mir mal anchauen, aber wie gesagt vom Platz wird es schon funktionieren.

mfg

31-ubgrwbnl

Zitat:

@Meak2008 schrieb am 23. Oktober 2019 um 02:32:47 Uhr:

Wenn man den Deckel ab macht ist ein DS1 Xenon Brenner drin.

Da kommt man nicht in das Innere des Scheinwerfers !??

Die Leuchtmittel für das TFL (wahrscheinlich H8) und das Bi-Xenon-Licht (D1S) sitzen

jeweils hinter einem Deckel. Vor den Leuchtmitteln sitzt dann aber jeweils noch eine

Linse. Da würde ich nicht reinblasen. Beim 4.8i kommt man an die TFL-Öffnungen gut ran.

Das Entfernen der D1S-Leuchtmittel ist hingegen ohne Entfernen der inneren Radhausabdeckungen

möglich, aber echt grenzwertig. Ich konnte die D1S-Leuchtmittel mit Kabel lösen,

aber das Wiederanbringen des Kabels am Leuchtmittel ging nur nach Demontage

der inneren Radhausabdeckung.

Der schon erwähnte Blinker ermöglicht hingegen einen Zugang in den Scheinwerfer.

Allerdings ist der Zugang relativ klein und das Wieder-rein-Friemeln des Blinkerbirnchens

mit Sockel ist nervig (aber machbar).

Hallo

Habe vor 4 Wochen bei meinem X5 VFL 4.8i beide Xenonbrenner und beide Blinker ersetzt das hat alles von oben ganz gut funktioniert, ja ist zwar etwas fummelig, aber hatte schon Schlimmere.

Wie @audihorch schon erwähnt hat, würde ich nicht wo die Linse ist mit Druckluft arbeiten, aber beim TFL (H8) oder am Blinker sollte es funktionieren.

mfg

Besser wäre vermutlich sauberer Stickstoff oder Druckluft nach Öl- und Wasserabscheider. Sonst sind nachher Ölfilme im Scheinwerfer sichtbar.

Grüße

Themenstarteram 8. November 2019 um 2:32

Vom Blinker ist keine Öffnung in den scheinwerfer

- schon geschaut !

 

Oder verstehe ich etwas falsch

Ich habe gerade mal nachgeschaut.

Bei meinem Vorfacelift-Bixenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht vermute ich folgende Zugangsmöglichkeiten

(siehe lila-farbene Markierungen im angehängten Bild)

1. im unteren Abschnitt des Blinkers, also vorher Blinkerbirne entnehmen ;-)

Im oberen Abschnitt scheinen hingegen noch durchsichtige Plastikstege im Weg zu sein.

2. unterhalb der eigentlichen Xenon-Linse kann ich bei meinem Scheinwerfer so weit reinschauen,

dass ich die Kabeladern sehe. Da müsste man also etwas Dünnes durchfädeln können.

Scheinwerferdetail
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw x5 e70 MOSKITO IM SCHEINWERFER BITTE UM HILFE !!!