1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Bmw x5 Einspritzanlage/getriebenotlauf

Bmw x5 Einspritzanlage/getriebenotlauf

BMW
Themenstarteram 13. September 2024 um 20:50

Hallo zusammen ich hoffe bekomme Hilfe von wem !!!

Einspritzanlange/gwtriebenotlauf wenn das aufleuchtet startet das auto nicht mehr , nach mehreren versuchen sind mal die Fehler weg springt an und fährt problemlos

Ähnliche Themen
8 Antworten

Getriebe im notlauf ist höchstwahrscheinlich nur Folge Fehler wegen einspritzanlage, aber auslesen auf Fehler würde eventuell weiterhelfen, Gruß Eugen

Hallo!

Wahrscheinlich ist dein Druck- bzw. Mengenregelventil auf deiner Hockdruckpumpe defekt!

Hatte ich erst vor kurzem bei meinem E39 530d Touring.

mfg

Ich hatte letzte Woche den gleichen Fehler: "Einspritzanlage/Getriebenotlauf" wurde im Instrumentenkombi angezeigt, der Anlasser drehte aber der Motor startete nicht.

Es wurden aber keine Fehler diesbez. im Fehlerpeicher abgelegt und einiger Zeit später startete der Motor wieder ganz normal als ob nichts gewesen wäre.

Soll das ganze Druckregelventil der HD-Pumpe gewechselt werden oder reicht nur die O-Ring Dichtung ?

Ich habe gleich das ganze Teil erneuert!

Bei mir war es 245tkm im Einsatz!

Und da denke ich mir, dass es sicher nicht schlecht wäre es komplett zu tauschen.

Hab ein Originateil bei Ebay, bei einem Händler recht günstig gekauft und eingebaut.

Mein 5er funktioniert wieder einwandfrei.

Danke für deine Antwort, ich habe mal ein neues Druckregelventil bestellt.

Jetzt habe ich bei näheren Betrachtung des Fehlerspeichers aber doch den Eindruck dass folgende Einträge mit dem Startproblem zusammenhängen könnten:

00008D - IKE: EGS Signalleitung gestört

005140 - Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DME-DDE

005141 - Botschaft fehlt, Empfanger EGS, Sender DSC

Mit "EGS" ist wohl "Elektronische Getriebesteuerung" gemeint, oder ?

Von der Einspritzanlage selber wurden keine Fehler abgelegt.

Weiss Jemand wovon diese EGS-Fehler verursacht werden könnten ?

Könnte es der Stecker am Getriebe sein, ist das ein bekanntes Problem ?

Oder ist es nur ein Unterspannungsproblem?

Obwohl die Batterie noch kein Jahr alt ist, ist das Startproblem ausgerechnet dann aufgetreten nachdem der Wagen über Nacht bei ca. 5C draussen parkiert war, der Anlasser drehte aber problemlos.

Die Elektronische Getriebesteuerung könnte ein Folgefehler sein, da das Getriebe nichts mit dem Startvorgang zu tun hat.

Ein Folgefehler von was ?

Folgefehler der Einpritzanlage, Startanlage.

Deine Antwort