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BMW X5 G05 vs. Mercedes GLE V167
Aufgrund der vielen Beiträge in anderen Threads (meist dann immer OT) hier mal ein Bereich wo man sich mit Unterschieden, Pro und Contras sowie Meinungen zu dem Thema X5 versus GLE befassen könnte.
Zumal ja so langsam die ersten echten Erfahrungsberichte aus GLE Fahrzeugen eintrudeln.
Ich hatte vergangenes Jahr, nach Erscheinen der ersten Bilder vom GLE, auch überlegt BMW untreu zu werden. Die ersten Bilder von Testern aus dem Innenraum und das unsägliche Displaybrett bestätigen mich aber darin die richtige Entscheidung getroffen zu haben: X5
Beste Antwort im Thema
Ich bin gerade in Los Angeles und habe gestern zum ersten Mal im neuen GLE gesessen. Den neuen X5 bin ich schon mal übers Wochenende gefahren
Als BMW Fan wird man den x5 besser finden...
aber alle anderen?
Das Cockpit, die Grafiken, das überraschend ultra coole Touchpad (haptische Rückmeldung), die klar strukturierten Menüs...das offenporige Holz...und...hinten hat der GLE UNFASSBAR viel Beinfreiheit, mehr als mein XC90.. Das reicht für drei Kindner.. (wobei keine drei Kindersitze)..
Ich habe zwei Fotos angehängt. Jeweils eine bequeme Einstellung für mich (195cm)... kein Scherz.
Den 450er bin ich in einem CLS Probegefahren. Unfassbar toller Motor, durch den Elektromotor bemerkt man STart/ Stop nicht. Den 40i bin ich noch nicht gefahren...
Für mich liegt der GLE deutlich vorne.... Beim GLE muss man nur einen höheren Listenpreis akzeptieren...Leasingkonditionen sind bei mir sogar etwas besser als bei BMW...
Hier fahren auch schon recht viele X5 durch die Gegend. Sehen wirklich toll aus.
Der GLE ohne AMG wirkt sehr hausbacken...
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58 Antworten
Na ja, MB hat ein Displaybrett und der X5 ein Cockpit wie ein Brett.
Zitat:
@Flobal81 schrieb am 5. Februar 2019 um 12:40:45 Uhr:
Aufgrund der vielen Beiträge in anderen Threads (meist dann immer OT) hier mal ein Bereich wo man sich mit Unterschieden, Pro und Contras sowie Meinungen zu dem Thema X5 versus GLE befassen könnte.
Zumal ja so langsam die ersten echten Erfahrungsberichte aus GLE Fahrzeugen eintrudeln.
Ich hatte vergangenes Jahr, nach Erscheinen der ersten Bilder vom GLE, auch überlegt BMW untreu zu werden. Die ersten Bilder von Testern aus dem Innenraum und das unsägliche Displaybrett bestätigen mich aber darin die richtige Entscheidung getroffen zu haben: X5
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung...(nach 2xX5 in Folge); den X5 50d bin ich gefahren...tolles Auto, hochwertiger als der F15 und endlich!!! kein orangenes Licht mehr bei Nacht
Im GLE habe ich bisher nur gesessen...wirkt für mich „moderner“, oder einfach nur ungewohnter...Fahre
den GLE 450 Ende März ein WE....und entscheide dann...
Zwischen dem
X5 M50i oder dem
GLE 53 AMG
(Kosten fast identisch)
Empfehlungen? Pro und Contra?
Mir sind alle bisherigen M Klassen immer viel zu schwammig gewesen.
Selbst beim bis jetzt aktuellen Modell mit Luftfahrwerk und Wankausgleich. Lenkung total indirekt und vermittelt gar keinen Kontakt zur Straße. Nicht mein Auto.
Habe den neuen GLE im Allgäu einige Kilometer ungetarnt vor mir gehabt Anfang Januar. Im Gegensatz zum Vorgänger ein wirklich schönes Auto geworden. Auch auf den Videos macht er mit AMG Paket eine gute Figur.
Bleibt abzuwarten, ob sich auch das Fahrverhalten deutlich geändert hat.
Nachdem wir vom GLC positiv überrascht sind (sowohl bezüglich Fahrdynamik wie auch bezüglich der verwendeten Materialien) werde ich den GLE sicherlich anschauen gehen, auch wenn das Aussendesign etwas sehr konservativ langweilig geraten ist, aber immerhin ist es gefällig und nicht so "barock" wie beim G05. Das "Brett" des GLE gefällt mir gar nicht, aber das sinnbefreite digitale Cockpit von BMW noch weniger. Technisch scheint der GLE die neue Benchmark in der Klasse zu werden.
Zitat:
@smhu schrieb am 5. Februar 2019 um 15:47:22 Uhr:
Nachdem wir vom GLC positiv überrascht sind (sowohl bezüglich Fahrdynamik wie auch bezüglich der verwendeten Materialien) werde ich den GLE sicherlich anschauen gehen, auch wenn das Aussendesign etwas sehr konservativ langweilig geraten ist, aber immerhin ist es gefällig und nicht so "barock" wie beim G05. Das "Brett" des GLE gefällt mir gar nicht, aber das sinnbefreite digitale Cockpit von BMW noch weniger. Technisch scheint der GLE die neue Benchmark in der Klasse zu werden.
Da frag ich mich gerade, wie du dann mit dem F15 klar gekommen bist, der war doch der Tiefpunkt aller X5-Reihen.
Ich lese hier überall, wie man den GLE als die technische Benchmark lobt. Mich würde mal interessieren, woran man das festmacht.
Der GLE ist qualitativ eine Klasse unter dem X5 einzuordnen (mein erster subjektiver Eindruck nach Sitzprobe). Er bietet keine Allradlenkung, welche angesichts der Fahrzeugbreite in der Klasse eigentlich ein Muss darstellt, auch wenn das Feature und das resultierende Lenkverhalten polarisiert. Der Benziner im GLE450 wird trotz EQ Boost mit 48V Bordnetz mehr brauchen als der 40i. Einen Topdiesel gibt es nicht und das Erscheinen eines GLE560 V8, neben dem GLE53, wage ich zu bezweifeln. Die Fahrwerkstechnik, abgesehen von der EABC, teilt er mit der E Klasse. Bereits der 5er zeigt der E Klasse, wie der Hase läuft. Das EABC mit den blitzschnellen Stellmotoren bringt nur im Gelände wirklich spürbare Vorteile, während der Carvingmodus ähnlich polarisieren dürfte, wie die Allradlenkung im X5. Beim Vergleich der Offroadpakete, fehlt dem GLE jedoch die hintere Quersperre.
Daraus könnte man schlussfolgern, dass es eine reine Ansichts, beziehungsweise bedarfsabhängige Angelegenheit ist, wer die Benchmark definiert. Der eine setzt als fahraktives Auto auf Fahrspass und Sportlichkeit, der andere auf Komfort und Geländegängigkeit. Ein X5 mit Luftfederung und erheblich besseren Komfortsitzen dürfte den Spagat vermutlich jedoch besser hinkriegen.
P:S. Und nein, ich bin kein BMW Missionar. Bin häufiger Markenwechsler, fahre derzeit Range Rover Sport und MB E400 mit Airmatik. Warte jetzt gespannt auf die Lieferung eines M50d (puristisch ohne LFW und IAL). Mich interessiert aber die Sichtweise und Einschätzung anderer.
Den F15 fand und finde ich in meiner Konfiguration ein sehr gutes Auto. Prägend ist hier sicherlich der Motor. Mit dem 30d und Standard Fahrwerk, Plastik Armarurentafel und mit 5 Sitzen wäre der X5 nicht das Auto meiner Wahl. Aber der 4.4l V8 Biturbo überdeckt wohl einige Schwächen des Konzepts, sollten solche vorhanden sein. Der Komfort meines adaptiven M Fahrwerks ist trotz oder wegen den 21 Zoll Reifen überragend (konfortabler als das Standard Fahrwerk). Liegt vielleicht auch an den guten Schweizer Strassen, das viel gerügte Poltern der Vorderachse habe ich gar nicht.
Abgesehen vom Design des neuen X5 welches für mich schlichtweg gruselig ist, bietet der X5 wohl einige Features welche für BMW neu sind (Luft Fahrwerk und 4 Rad Lenkung) aber eigentlich von anderen Herstellern längst verbaut werden. Der GLE geht hier schon etwas weiter und bietet mit der schon vorhandenen 48V Technologie auch mehr Potential für Weiterentwicklungen während der Laufzeit als der G05, welcher eigentlich schon bei seiner Lancierung auf veralteter Technologie beruht.
Ich persönlich fand zum Zeitpunkt der Bestellung meines F15 (Sommer 2017) diesen als besten seiner Klasse in der Summe aller Eigenschaften, sonst hätte ich ihn ja auch nicht bestellt.
Dennoch finde ich den GLE wirklich interessant. Einige technischen Features wie das Fahrwerk (nicht fürs Gelände, sondern für die Strasse), automatische Sitzanpassung, automatische Erkennung von Fahrer und Beifahrer... das alles sind einfache Dinge (bis aufs Fahrwerk), auf die Idee hätten auch andere Hersteller kommen können.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Mercedes Entwickler wirklich Neues ausprobieren und einführen. Ich finde z.B. die Gesprächsübertragung nach hinten in der S-Klasse hammermäßig toll. Ich frage mich da immer, wer kam nur auf diese Idee so etwas umzusetzen? Aber im Alltag erweist sich das als ein wirklich tolles Features (wer es nicht kennt: bei Autobahngeschwindigkeiten werden die Gespräche im Auto über die Lautsprecher verstärkt, somit kann man bei 200km/h vorne flustern und hinten hört man trotzdem alles ohne Anstrengung... somit muss man seine Stimme nicht der Lautstärke im Auto, Windgeräuschen usw anpassen... auch wenn die S-Klasse ohnehin sehr leise ist).
Klar braucht man so etwas nicht, aber es sind alles Dinge, die bei einem Auto von über 100k irgendwie doch sein sollten... genau das unterscheidet die Autos von den für 30k... denn selbst die 30k Autos sind heute technisch wirklich auf einem sehr hohen Niveau.
hmm, im Multivan kann man seit Jahren die Sprachübertragung per Mikro/Lautsprecher ordern
ich weiß leider nicht, wie es im Multivan funktioniert... im Benz ist es voll automatisch... man muss dafür nichts tun, das System schaltet sich ab einer gewissen Lautstärke oder Geschwindigkeit zu.
Zitat:
@automatik schrieb am 6. Februar 2019 um 10:43:26 Uhr:
ich weiß leider nicht, wie es im Multivan funktioniert... im Benz ist es voll automatisch... man muss dafür nichts tun, das System schaltet sich ab einer gewissen Lautstärke oder Geschwindigkeit zu.
Kann auch stören, da die Jungs hinten nicht alles hören müssen, was meine Gattin und ich vorne sprechen. Aber es stimmt schon: eine Mercedes S Klasse zeigt immer was technisch aktuell möglich ist. Bei den Limousinen wäre die S Klasse immer meine erste Wahl. Genau diesem Prinzip folgt der neue GLE. Mehr ist bei einem SUV aktuell nicht machbar, darum gebührt Mercedes der Innovationspreis.
das ist ja alles kein Problem, das lässt sich ja jederzeit über das System abstellen...
Ja, wäre bei der S-Klasse auch dabei, wäre sie nur nicht so unpraktisch... Kofferraum ist einfach nicht der Rede wert...
Bei mir überwiegt die Lust auf etwas Neues. Ein 5ter X5 käme mir derzeit nicht ins Haus.
Der GLE oder Audi Q8 sind sehr interessante Alternativen,eben was anderes.
Wie @automatik mit Recht schreibt, sind auch Autos die ein Drittel eines X5/GLE/Q8 usw. kosten, technisch und ausstattungsmäßig auch nicht schlecht. Wenn ich mir da manchen "Kleinen" betrachte und die Features der diese innehat und ich denke nur, wie bereits mehrfach erwähnt, an die Kosten eines Navi beim X5, dann halte ich dies für schlichtweg unverschämt.
Ein Beispiel, der neue Seat Atteca Cupra, 300 PS viel Schnick und Schnack verglichen mit dem Porsche Macan....da liegen fast 40.000 Euro dazwischen. Gut, der Seat ist kein Porsche, ist dies aber 40.000 Euro Unterschied wert. Wohl kaum, ausser man(n) ist bereit für den Prestigefaktor dies hinzublättern.
Aber, jeder wie mag.
Das was der Macan mehr kostet ist der Seat sicher nicht schlechter... so ungefähr ein Spruch eines Bekannten. Nach 5 Stück X5 kann ich gut verstehen auch noch mal Lust auf was Neues zu haben. Das Design des GLE hat aber mMn (wie alle Mercedes) eine kürzere Halbwertzeit als BMW. Ein BMW sieht also „länger frisch“ aus.