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BMW X5 M50d Leistungssteigerung
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Leistungssteigerung beim M50d hören. Dies ist ein rein informativer Beitrag. Ich habe keine Absichten sowas zu machen.
Bisher hört man von den sogenannten Edeltuner, das dieses Model schon wirklich an der Grenze fährt, gerade wenn es um Ladedruck geht und die Mehrleistung ausschließlich durch Mehreinspritzung aufgebaut wird. Ladedruckseitig ist da laut denen nichts mehr zu machen.
Im neuen X5 sieht man 4 Turbos und eine Leistung gerade mal 19 PS mehr, also 400 PS. Demnach suggeriert dies das da absolut keine Luft mehr beim F15 da ist.
Wie sind die Erfahrungen derjenigen die Ihren M50d etwas gepusht haben. Ging es laut euren Tunern ausschließlich über die Mehreinspritzung? Wie hat sie denn der Verbrauch durch das Tuning geändert?
Mich interessieren einfach mal die Meinungen und Erfahrungen und natürlich auch die Haltbarkeit.
Ich bin mal gespannt wer Erfahrungen gemacht hat und wie diese aussehen.
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42 Antworten
Abgesehen von Haltbarkeitsgedanken ist es ja so, dass gerüchteweise die wenigsten X5M50D wirklich 381 PS haben, sondern eher weniger. Diesen Eindruck hatte ich auch, als ich einen. X5 M50D mal gefahren bin. Gefühlt fehlen da deutlich mehr als 70PS zum 50i. Der M50D fühlte sich zwar stärker an als ein 40D aber da war schon noch Potential nach oben, weil der Motor wohl eher 340PS als 381 PS hatte. In diesem Sinne könnte es eine Option sein, durch Tuning den Motor immerhin so einzustellen, dass er die 381 PS auch wirklich bringt.
Also 40 PS weniger wäre schon sehr heftig finde ich. Und wenn, dann sollte dies eine kostenlose Option von BMW sein, denn wenn man sich schon ein Auto in diesem Preissegment kauft, dann kann man auch das erwarten für was man bezahlt. Okay, eine kleine Streuung nach unten und oben ist normal, wobei nach oben stört ja niemand, aber so einen heftige Abweichung - Nein, da ist definitiv Nachbesserung fällig.
Da könnte aber auch der Verdacht nahe liegen, dass das Auto ein noch nicht direkt sichtbares Problemchen haben könnte, wenn der Leistungsmangel so hoch ausfällt.
War schonmal jemand auf dem Prüfstand mit seinem M50d? Also ich war mit 2 Autos von mir. Bisher war es aber immer besser mein 335i E93 LCI hatte 326 PS gedrückt statt den angegebenen 306 PS und mein 535d E61 LCI hatte 303 PS gedrückt statt angegebenen 286 PS. Zumindest hatte ich bei den beiden Auto was die Leistung betrifft nichts zu bemängeln. Aber ob das einer mal mit dem M50d gemacht hat?
Bin den Cayenne S Diesel gefahren und meinen M50d ! Da war kein großer Unterschied ! Glaube nicht das da 40 Ps weniger sind! Der SQ7 spielt allerdings in einer anderen Liga und mit ABT Chip 500????
Ja, SQ7 ist eine andere Liga, aber um den geht es ja nicht
Da geht immer was und die Luft die "oben" noch übrig ist kann man gut nutzen. Habe nur gute Erfahrungen mit Hamann gemacht (hatte den X6 als EVO X) und null Probleme. Für den M 50d haben die ein ordentliches Paket ...kostet aber halt mehr als diese €500 eBay tuning Plug'n Play Spielzeug Boxen. Bei Hamann gibt es immer ein Teilegutachten
Leistungsoptimierung durch HAMANN Zusatzsteuergerät
für BMW X5 F15 M50d
Leistungssteigerung auf bis zu 462 PS / 340 kW bei 4000 - 4400 U/min.
( Serienwert: 381 PS / 280 kW bei 4000 - 4400 U/min. )
Max. Drehmoment 890 Nm bei 2000 - 3000 U/min.
( Serienwert: 740 Nm bei 2000 - 3000 U/min. )
Das doch was du suchst?
Gruß
462 PS ist wirklich eine Hausnummer. Frag mich wie da die Haltbarkeit ist, wo anscheinend die Lader an der Grenze laufen.
Ich meine mal in einem Video gehört zu haben das die mit unglaublichen 2,9 bar laufen und an der Grenze seien, dadurch sei eine Mehrleistung nur noch über Mehreinspritzung realisierbar.
Wie verändert sich da der Verbrauch mit dem Paket? Was kostet der Spaß von denen?
Zitat:
@aoprea87 schrieb am 17. November 2018 um 21:01:45 Uhr:
Wie verändert sich da der Verbrauch mit dem Paket? Was kostet der Spaß von denen?
Hamann gibt als GP ca. 3k mit Einbau an. Hamann hat aber immer sehr hohe GP Listen - meist kannst du im Bereich von 15-20 Punkten mit Abzug rechnen. Einbau und Anpassung der Leistungstabellen würde ich nur von einem autorisierten Hamann Reseller machen lassen, zwecks Garantie.
Anhang: Hamann Tuning Preisliste für den F15 (PDF)
Gruß
Die Leistungsangabe ist auf jeden Fall mächtig. Das Drehmoment ist echt brutal. Bei der Steigerung frage ich mich wie haltbar das ganze wohl ist, auch wenn Hamann natürlich sehr renommiert ist.
Hier noch ein Beitrag über das was ich meinte mit Leistungssteigerung über die Einspritzmenge weil der Lader schon bei 2,9 bar ist
https://www.autobild.de/.../...d-techart-cayenne-s-diesel-5257727.html
Ich vermute Hamann macht es genau so, nur eben halt noch etwas höhere Einspritzung.
Interessant zu wissen wäre natürlich Folgendes:
- gibt es Erfahrungswerte mit Garantieabwicklung in Bezug auf Motor- und Getriebeschäden bzw. Antriebsschäden wie Antriebswellen, Diff, Verteilergetriebe usw...
- Rückbaubarkeit, was vor allem bei Leasingfahrzeugen nicht unwichtig ist.
Ich finde meinen M50d auch etwas müde obenrum. Andererseits... ich hatte vor einpaar Jahren einen Cayenne S 4.8 V8 Benziner mit 385 PS. Ist ein Sauger V8. Und der sollte ja obenrum besser gehen, als grundsätzlich ein Diesel, egal mit wievielen Ladern.
Na ja, er hat mit sehr viel Anlauf die 250er Marke erreicht. Mein M50d ist auf jeden Fall schneller. Auch gemessene 0-100 Beschleunigung (mit Racelogic Performance-Box) spricht eher für volle Leistung, denn er schafft die Werksangabe.
Vielleicht ist es wirklich dem hohen Gewicht geschuldet, weshalb sich die Beschleunigung so unspektakulär anfühlt.
100-200 macht er in etwa in ca. 20 sek.
Im Vergleich dazu schafft der 50i 100-200 in knappen 10-11 sek (soweit ich weiß).
Zitat:
@automatik schrieb am 20. November 2018 um 14:01:11 Uhr:
Interessant zu wissen wäre natürlich Folgendes:
- gibt es Erfahrungswerte mit Garantieabwicklung in Bezug auf Motor- und Getriebeschäden bzw. Antriebsschäden wie Antriebswellen, Diff, Verteilergetriebe usw...
- Rückbaubarkeit, was vor allem bei Leasingfahrzeugen nicht unwichtig ist.
Ich finde meinen M50d auch etwas müde obenrum. Andererseits... ich hatte vor einpaar Jahren einen Cayenne S 4.8 V8 Benziner mit 385 PS. Ist ein Sauger V8. Und der sollte ja obenrum besser gehen, als grundsätzlich ein Diesel, egal mit wievielen Ladern.
Na ja, er hat mit sehr viel Anlauf die 250er Marke erreicht. Mein M50d ist auf jeden Fall schneller. Auch gemessene 0-100 Beschleunigung (mit Racelogic Performance-Box) spricht eher für volle Leistung, denn er schafft die Werksangabe.
Vielleicht ist es wirklich dem hohen Gewicht geschuldet, weshalb sich die Beschleunigung so unspektakulär anfühlt.
100-200 macht er in etwa in ca. 20 sek.
Im Vergleich dazu schafft der 50i 100-200 in knappen 10-11 sek (soweit ich weiß).
M50d 100-200 = ca. 19 Sek.
50i 100-200 = ca. 15 Sek.
ca. 11 Sek. sind 0-160 beim 50i
Aber das ist ja auch kein Verleich. 6 Zylinder mit 381 PS gegen 8 Zylinder mit 449 PS.
Der X5 50i geht gemäss YouTube Video tatsächlich in 11s von 100 km/h auf 200 km/h. Dies spürt man auch beim Fahren, der 50i geht schon ziemlich gut ab. Hubraum ist eben doch nicht durch Ladedruck zu ersetzen. Der Touareg 4.2 V8 Diesel mit 340 PS geht gefühlt auch besser als der M50D.
Sorry war mein Fehler
0-200 bei M50d sind 19-20 sek und beim 50i sind’s 15-16
Er hatte geschrieben von 100-200 20 Sekunden beim M50d. Das ist falsch. Beide Werte sind von 0 auf 200
Hier sprechen wir aber nicht nur von Hubraumunterschied, sondern auch 70 PS mehr. Dann sind 4 Sekunden schneller auf 200 ja auch nicht verwunderlich.
Ich habs mit racelogic mehrmals unter verschiedenen Bedingungen gemessen. Es sind leider wirklich 100-200 um die 20 sek. Man darf ja nicht die Tacho Werte ablesen, es geht ja um echte 100 und 200